Man schont die Umwelt, bleibt fit, spart Sprit- und Ticketkosten und kommt in der Großstadt auch ohne Stau von A nach B: Das Fahrrad kann punkten! Und in der Tat ist das Rad für viele Jugendliche neben Bus und Bahn das wichtigste Verkehrsmittel, über die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler sind regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. Jugendliche verhalten sich jedoch im Straßenverkehr anders als Kinder. In der Pubertät sinkt beispielsweise signifikant die Bereitschaft, einen Fahrradhelm zu tragen (BASt, 2016). Ein Helm gilt dann als uncool und kindisch. Zudem sind Jugendliche in der Pubertät risikofreudiger und rebellischer, stellen Normen in Frage und brechen auch mal die Regeln (BASt, 2014): rote Ampeln ignorieren, entgegen der Einbahnstraße fahren, während der Fahrt am Handy rumspielen und die Musik aufdrehen. Dieses Verhalten im Straßenverkehr kann gravierende Folgen haben. Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte daher auf die wichtigsten Unfallursachen beim Fahrradfahren aufmerksam machen. Dabei werden Jugendliche unterstützt, riskante Situationen zu erkennen und motiviert, entsprechend darauf zu reagieren, damit sie sich selbst und andere nicht gefährden und sicher an ihr Ziel gelangen.
Verkehrserziehung: Jugendliche auf dem Fahrrad
Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Sicherheit auf dem Fahrrad" sensibilisiert Jugendliche für Risiken und Unfallursachen beim Fahrradfahren. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über wichtige Regeln im Straßenverkehr, reflektieren ihr eigenes Verhalten und entwerfen ein Plakat oder einen Videoclip für eine Kampagne zur Verkehrssicherheit.
- Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- circa 3 Unterrichtsstunden, Projekt oder außerunterrichtlicher Projekttag
- Arbeitsblatt, Video, Diskussion, Quiz, Lehrerhandreichung, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Offener Einstieg I
Mithilfe einer Blitzlichtumfrage sammeln die Schülerinnen und Schüler Begriffe, die sie spontan mit dem Thema "Fahrradfahren" verbinden. Ihre Assoziationen werden an der Tafel oder am Board festgehalten.
10 Minuten -
Einstieg II
Die Schülerinnen und Schüler betrachten den Film zum Thema "Sicher auf dem Rad". Sie setzen sich selbstreflexiv mit den Inhalten auseinander und finden Bezüge zu ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
20 Minuten -
Erarbeitung
Mithilfe eines Fragebogens im Quizformat (M1) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen für Fahrradfahrende im Straßenverkehr.
30 Minuten Basis-Aufgaben, 10 Minuten für weiterführende Aufgaben -
Ergebnissicherung
Die Lernenden diskutieren die richtigen Ergebnisse des Fragebogens und beziehen ihre eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr auf die einzelnen Beispiele.
30 bis 45 Minuten -
Lehrervortrag
Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Aufgabenstellung und der Erwartungshaltung beim Projekt für eine Video- oder Plakat-Kampagne vertraut gemacht.
5 bis 10 Minuten -
Projekt: Kampagne für Sicherheit auf dem Fahrrad
Die Schülerinnen und Schüler drehen mit ihrer Handykamera einen Videoclip oder erstellen ein Plakat zu vorgegebenen Themen zur Sicherheit auf dem Fahrrad.
variabel, mehrere Stunden als Hausaufgabe oder im Rahmen eines Projekttages -
Präsentation der Projektergebnisse
Die einzelnen Clips und Plakate werden vorgestellt. Zum Abschluss erfolgt eine Feedback-Runde.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema im Unterricht - Hintergrundinformation
Im Jahr 2016 verunglückten laut Statistischem Bundesamt rund 81.000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bei Straßenverkehrsunfällen. Junge Radfahrende und Senioren sind besonders häufig betroffen, wobei Pkw der häufigste Unfallgegner sind. Ohne Karosserie, Airbag oder Sicherheitsgurt sind Radfahrende eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr. Besonnenes und angepasstes Fahrverhalten sowie diverse Sicherheitsmaßnahmen wie Helmtragen, Reflektoren, funktionierende Lichter und Bremsen am Rad können jedoch die Unfallgefahr erheblich vermindern. Auch das Wissen um sicherheitskritische Situationen wie Fahren im toten Winkel von Fahrzeugen, falsche Weg- oder Straßennutzung, Kollisionen mit geöffneten Autotüren oder Ablenkung kann Jugendliche dazu motivieren, zukünftig mehr auf Sicherheit und ein regelkonformes Verhalten zu achten.
Die Unterrichtsphasen
Die Unterrichtseinheit besteht aus vier Elementen:
- Blitzumfrage (Offener Einstieg)
- Video (Einstieg, Sensibilisierung, erste Wissensgrundlage)
- Fragebogen (Wissensvermittlung)
- Kampagne (kreative Umsetzung, Teamarbeit, Aktivierung)
Detailierte Beschreibung der Unterrichtsphasen
Lesen Sie hier eine detailierte Beschreibung der vier Unterrichtsphasen mit Hinweisen zur Umsetzung für Ihren Unterricht.
Beispiele für Lehrplananbindung
Diese Übersicht zeigt fächerübergreifende Beispiele für eine Lehrplananbindung in den Sekundarstufen I und II.
Unterrichtsmaterial "Fahrrad" zum Download (PDF-Dateien)
- M1-Fahrrad-Quiz.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält einen Fragebogen zu typischen Unfallursachen, Regeln und Verhaltensnormen für Fahrradfahrende.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - M1-Loesungen-zum-Fahrrad-Quiz.pdf
Die Lehrerversion zum Fahrrad-Quiz enthält die Lösungen zu den Fragen sowie Hintergrundinformationen und weiterführende Links.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - M1-Lehrer-Begleitinformation.pdf
Diese Lehrer-Begleitinformation enthält zentrale Hintergrundinformationen zum Thema Kinder und Jugendliche auf dem Fahrrad. Schwerpunkte aus dem Unterrichtsmaterial wie das Helmtragen, die Verkehrsregeln oder der tote Winkel werden kurz und verständlich erläutert. Infografiken veranschaulichen alle…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - M2-Projekt-Kampagne.pdf
In diesem Arbeitsblatt finden Schülerinnen und Schüler Aufgabenstellungen und Hilfen für die Umsetzung einer Kampagne zum Thema "Sicher mit dem Fahrrad unterwegs".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - M3-Projekt-Videoclip.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Hinweise zur Erstellung eines Videoclips mit Freiflächen für Notizen zum Konzept, Drehbuch und Organisation sowie Links zu Tutorials für Videoschnittsoftware.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - DGdS-Storyboard-Folge-1.pdf
Dieses Beispiel-Drehbuch hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Erarbeitung eines Drehbuchs für ihren eigenen Film.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Fahrrad" zum Download (Word-Dateien)
- M1-Fahrrad-Quiz.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält einen Fragebogen zu typischen Unfallursachen, Regeln und Verhaltensnormen für Fahrradfahrende.
Im Classroom-Manager speichern - M1-Loesungen-zum-Fahrrad-Quiz.docx
Die Lehrerversion zum Fahrrad-Quiz enthält die Lösungen zu den Fragen sowie Hintergrundinformationen und weiterführende Links.
Im Classroom-Manager speichern - M1-Lehrer-Begleitinformation.docx
Diese Lehrer-Begleitinformation enthält zentrale Hintergrundinformationen zum Thema Kinder und Jugendliche auf dem Fahrrad. Schwerpunkte aus dem Unterrichtsmaterial wie das Helmtragen, die Verkehrsregeln oder der tote Winkel werden kurz und verständlich erläutert. Infografiken veranschaulichen alle…
Im Classroom-Manager speichern - M2-Projekt-Kampagne.docx
In diesem Arbeitsblatt finden Schülerinnen und Schüler Aufgabenstellungen und Hilfen für die Umsetzung einer Kampagne zum Thema "Sicher mit dem Fahrrad unterwegs".
Im Classroom-Manager speichern - M3-Projekt-Videoclip.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Hinweise zur Erstellung eines Videoclips mit Freiflächen für Notizen zum Konzept, Drehbuch und Organisation sowie Links zu Tutorials für Videoschnittsoftware.
Im Classroom-Manager speichern
Film "Fahrrad" zum Download (MP4-Format)
- Film "Das Gesetz der Straße – Folge 3: Sicherheit auf dem Fahrrad"
Den gesamten Film "Das Gesetz der Straße – Folge 3: Sicherheit auf dem Fahrrad" können Sie hier herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 3.1: "Sicher auf dem Rad: Das Fahrrad"
Die Beispiele in dieser Filmsequenz ergänzen die Aufgabe 1 des Fahrrad-Quiz.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 3.2: "Sicher auf dem Rad: Der Helm"
Das Experiment in dieser Filmsequenz illustriert Aufgabe 2 des Fahrrad-Quiz.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 3.3: "Sicher auf dem Rad: Die Regeln"
Mithilfe dieser Sequenz kann die Aufgabe 3 des Fahrrad-Quiz veranschaulicht werden.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 3.4: "Frag Ralph: Kann ich als Radfahrer den Führerschein fürs Auto verlieren?"
Diese Filmsequenz hilft bei der Diskussion über Aufgabe 6 des Fahrrad-Quiz.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 3.5: "Frag Ralph: Was ist ein toter Winkel?"
Mithilfe dieser Filmsequenz kann die Aufgabe 8 des Fahrrad-Quiz vertieft werden.
Im Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload des Unterrichtsmaterials
- Alle Materialien
Hier können sie alle Unterrichtsmaterialien der Einheit "Sicherheit im Straßenverkehr: Jugendliche auf dem Fahrrad" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die wichtigsten Unfallursachen mit Radfahrenden und wissen, welche Regeln sie beachten müssen, um Unfälle zu vermeiden und sich und andere nicht zu gefährden.
- sind über wichtige Sicherheitsmaßnahmen informiert wie Helmtragen, Licht, Strahler und Bremsen am Fahrrad sowie Regeln für richtige Wegenutzung, Verhalten beim Abbiegen, Handzeichen und Rückblick, Sicherheitsabstand oder Ablenkung durch Musik und Smartphones.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- betrachten einen Videoclip als Einstieg in die Thematik und beziehen die dort behandelten Aspekte auf die eigene Erfahrungswelt.
- setzen ihr gewonnenes Wissen kreativ um, indem sie einen Kampagnen-Beitrag für Sicherheit auf dem Fahrrad lancieren. Hierbei müssen sie zielgruppengerecht einen Appell als Plakat visualisieren oder in einem Handy-Clip thematisieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich selbstreflexiv und kritisch mit ihren Wahrnehmungs- und Handlungsmustern im Straßenverkehr auseinander, erkennen eigenes Fehlverhalten und sind motiviert, gegebenenfalls ihr Verhalten zugunsten höherer Sicherheit zu ändern.
- diskutieren in Partnerarbeit und im Plenum Quizfragen zu Verkehrssituationen und erörtern hierbei klassische Irrtümer und typische Streitfragen zum Verkehrsrecht.
- organisieren sich eigenständig in Gruppen und planen, dokumentieren, produzieren und präsentieren ein kreatives Projekt in Teamarbeit.
Zum Dossier "Sicherheit im Straßenverkehr"
- Sicherheit im Straßenverkehr
Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist nach Maßgabe der Kultusministerkonferenz eine übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule. Die Materialien in diesem Dossier umfassen Aspekte der…