Eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Schnelligkeit des historischen Wandels im Polen des 20. Jahrhunderts in kompakter, aber dennoch attraktiver Form zu vermitteln, bietet der Einsatz historischer Briefmarken, aus deren Motiven die Schülerinnen und Schüler selbst wichtige Schlüsse über die Entwicklung der polnischen Geschichte ziehen können. Die Briefmarken stellen nicht nur durch ihr Motiv, sondern auch durch ihre historische Authentizität eine interessante Quelle dar.
Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken"
Anhand historischer Briefmarken beschäftigen sich die Lernenden mit dem historischen Wandel im Polen des 20. Jahrhunderts.
- Fächerübergreifend / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel einsetzbar
- Projekt, Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 14 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Es war immer auch die Funktion von Briefmarken, mit symbolhaltigen Motiven "das Selbstverständnis und die Selbstlegitimation von Herrschenden und Staaten auf eingängige Art zu popularisieren" (Sauer, Michael). Ziel der Unterrichtseinheit kann es darüber hinaus sein, den Schülerinnen und Schülern die Briefmarke im Allgemeinen als Medium und Spiegelbild politischer Zustände begreiflich zu machen. So wäre es denkbar, bei den gestellten Aufgaben auch die deutsche Briefmarkenlandschaft zum jeweiligen Zeitpunkt zu integrieren und die Lernenden eine "deutsche Geschichte in Briefmarken" erstellen zu lassen.
Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken" zum Download
- briefmarken_didaktische-einführung.docx
In diesem Dokument finden Sie eine didaktische Einführung zum Thema sowie einen Überblick über die Arbeitsmaterialien.
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Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit Polens staatlicher Unabhängigkeit, die im Jahr 1918 etabliert wurde.
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In Oberschlesien kam es 1921 zum Abstimmungskampf über die nationale Zugehörigkeit, die auch nach der staatlichen Unabhängigkeit Polens in einigen Gebieten umstritten war.
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Auch die deutsche Besatzungsherrschaft während des zweiten Weltkriegs spiegelte sich in den Motiven der Briefmarken dieser Zeit wider, wie dieses Arbeitsblatt zeigt.
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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Polen zu einem Satellitenstaat der Sowjetunion, deren Kunstdoktrin sich auch in den Briefmarken-Motiven niederschlug.
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Die Solidarność-Bewegung und Polens Unabhängigkeit nach 1989 läuteten eine neue Phase ein, deren Symbole sich auch auf den Briefmarken wiederfanden.
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Als erweiterte Aufgabenstellung beschäftigen sich die Lernenden auch mit Motiven deutscher Briefmarken im Verlauf der Geschichte und vergleichen diese mit polnischen Motiven.
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In diesem Dokument finden Sie eine didaktische Einführung zum Thema sowie einen Überblick über die Arbeitsmaterialien.
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Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit Polens staatlicher Unabhängigkeit, die im Jahr 1918 etabliert wurde.
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In Oberschlesien kam es 1921 zum Abstimmungskampf über die nationale Zugehörigkeit, die auch nach der staatlichen Unabhängigkeit Polens in einigen Gebieten umstritten war.
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Auch die deutsche Besatzungsherrschaft während des zweiten Weltkriegs spiegelte sich in den Motiven der Briefmarken dieser Zeit wider, wie dieses Arbeitsblatt zeigt.
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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Polen zu einem Satellitenstaat der Sowjetunion, deren Kunstdoktrin sich auch in den Briefmarken-Motiven niederschlug.
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Die Solidarność-Bewegung und Polens Unabhängigkeit nach 1989 läuteten eine neue Phase ein, deren Symbole sich auch auf den Briefmarken wiederfanden.
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Als erweiterte Aufgabenstellung beschäftigen sich die Lernenden auch mit Motiven deutscher Briefmarken im Verlauf der Geschichte und vergleichen diese mit polnischen Motiven.
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Internetadresse
- poleninderschule.de
Weitere Informationen zu "Polen in der Schule" sowie zum Modul "Polnische Geschichte in Briefmarken" finden Sie unter diesem Link.
Das Projekt "Polen in der Schule"
Vermittlung von Kenntnissen über Polen
Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI).
Internetplattform "Polen in der Schule"
Auf der Internetplattform www.poleninderschule.de hat das DPI alle Aktivitäten des Instituts in diesem Bereich zusammengestellt. Eine Auswahl der Unterrichtsmaterialien ist in dem Dossier "Polen in der Schule" für Sie gebündelt.