Multitasking im Straßenverkehr

Unterrichtseinheit

Das Thema Ablenkung und Multitasking im Straßenverkehr ist aufgrund des hohen Unfallrisikos junger Menschen von großer Bedeutung in der Sekundarstufe II. Es kann als zeitlich begrenztes Projekt angeboten werden, dessen Erarbeitung im Wesentlichen durch Beobachtung und Recherche in Kleingruppen erfolgt.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ablenkung im Straßenverkehr betrifft alle Verkehrsteilnehmenden – Fahrende von Pkws, Lkws, Motorrädern, Mofas und Fahrrädern genauso wie die Fußgängerinnen und Fußgänger. Nicht immer richten sie ihre Aufmerksamkeit uneingeschränkt auf das Verkehrsgeschehen. Umso wichtiger ist es, dafür zu sensibilisieren, dass der Straßenverkehr ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert und so das Unfallrisiko gesenkt werden kann.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zum Multitasking im Straßenverkehr wurden als zeitlich begrenztes Projekt konzipiert, deren Erarbeitung im Wesentlichen durch Beobachtung und Recherche in Kleingruppen erfolgt. Schülerinnen und Schüler, die auch Freizeit zusammen verbringen, kennen in der Regel sehr genau die Stärken und Schwächen ihrer Freundinnen und Freunde – dies gilt meist auch für typische Verhaltensweisen und Auffälligkeiten bei der Verkehrsteilnahme.

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Ungeteilte Aufmerksamkeit
  • Multitasking
  • Ablenkung als Unfallursache
  • Selektive Wahrnehmung
  • Faktor Geschwindigkeit
  • Daydreaming
  • Ablenkung vermeiden

Vermittelte Kompetenzen

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkunden und recherchieren selbstständig.
  • tauschen ihre Arbeitsergebnisse in der Kleingruppe aus.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen Perspektivwechsel vor.
  • tauschen sich gegenseitig über Ablenkungen aus.
  • treffen Vereinbarungen.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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