Mit dem Aktionspaket möchte Greenpeace Lehrkräften, Lernenden, Klassen und Schulen Anregungen bieten, sich mit dem Klimawandel nicht nur inhaltlich zu beschäftigen, sondern im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auch selbst für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit aktiv zu werden.
Die Handreichung in dieser Einheit (siehe Downloads) hilft Schülerinnen und Schüler dabei, die Klima-Baustellen ihrer Schule zu identifizieren, geeignete Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und dabei die ganze Schulgemeinschaft mitzunehmen.
Klimacheck: Wie klimafreundlich ist unsere Schule?
In einem ersten Schritt nehmen die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von der gesamten Schulgemeinschaft, ihre Schule in Klimacheck-Schulrundgängen unter die Lupe. Für die verschiedenen Stationen stehen Checklisten in der Handreichung zur Verfügung:
- Schulgebäude von außen: Gibt es eine gute Gebäudedämmung? Gibt es Sonnenkollektoren?
- Flure: Stimmen Temperatur und Beleuchtung?
- Räume: Wie ist es um Heizung, Fenster, Lüften, Leuchtmitteln und Mülltrennung bestellt?
- Schulkiosk und Mensa: Speiseplancheck!
- Abfalltonnen: Kann das Müllaufkommen vermindert werden? Können wir noch besser Müll trennen?
- Sekretariat: Ist der "Einkaufszettel" der Schule nachhaltig? Hier geht es um umweltfreundliches Papier, Reinigungsmittel, energieeffiziente technische Ausstattung
- Heizungskeller: Womit wird an unserer Schule eigentlich geheizt? Ist die Heizung optimal eingestellt?
- Eingangsbereich: Durch das ständige Türen öffnen und schließen kann Heizenergie verloren gehen. Gibt es hier clevere Lösungen?
- Toiletten: Auch auf dem "stillen Örtchen" kann für klimafreundliches Toilettenpapier, Papierhandtücher und Wasserverbrauch gesorgt werden.
- Vor der Schule: Von Autos, über Fahrräder bis hin zum Pausenhof: Wo gibt es nachhaltige Klimaschutz-Potentiale?
- Turnhalle: In Turnhallen heizen wir uns durch Bewegung selbst ein – dort darf es kühler sein! In den Umkleiden und Duschen kann Wasser und Energie gespart werden.
Mithilfe der gesammelten und ausgewerteten Daten sowie den Ergebnissen des CO2-Schulrechners, mit dem jede Schule ihren CO2-Fußabdruck berechnen kann, ermitteln die Lernenden die Klima-Baustellen ihrer Schule. Die Anregungen aus der Handreichung helfen Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung, welche Maßnahmen zur Verringerung des Klimafußabdrucks ihrer Schule sie umsetzen möchten. Eigene Ideen sollten selbstverständlich ebenfalls ins Konzept mit einfließen!