Das Unterrichtsmaterial unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erkennen und Formulieren eigener Stärken und Fähigkeiten. Es stellt die fünf neuen Ausbildungsberufe im E-Handwerk vor, die seit dem Ausbildungsjahr 2021/2022 gelten und ermöglicht den Jugendlichen eine Überprüfung ihrer Selbst- und Fremdeinschätzung anhand der Anforderungen der präsentierten Berufsbilder sowie der gemeinschaftlichen Erarbeitung und Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe. Hierdurch erhalten sie neue Anregungen für die Berufswahl. Dabei sollen verstärkt auch Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien für eine Ausbildung in einem elektrohandwerklichen Beruf sensibilisiert werden.
Meine Zukunft im E-Handwerk
Das Unterrichtsmaterial bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Bewerbungsphase für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz vor. Es informiert sie weiterhin über Berufe im Bereich der E-Handwerke und stellt einzelne Berufsbilder vor.
- Elektrotechnik / Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 18 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
- Einführung in das Thema Berufe und Bewerbung durch ein Blitzlicht
- Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu den Stärken und Fähigkeiten sowie Austausch und Diskussion über die Ergebnisse -
Erarbeitung
- Formulierung von Hypothesen anhand vorgegebener Fragen zum Thema Ausbildung zum Elektroniker und Überprüfung anhand der Analyse von Videointerviews mit Auszubildenden im E-Handwerk
- Gemeinsames Erarbeiten der Informationen aus den Vorstellungstexten und den Bilderstrecken zu den einzelnen fünf neuen Berufsbildern im E-Handwerk
- Einigung auf die Präsentation der Inhalte vor den anderen Gruppen
-
Ergebnissicherung
- Sammlung der Ergebnisse der Gruppenphase an der Tafel
-
Selbstcheck
- Die Lernenden testen ihr Wissen mithilfe eines interaktiven Tests.
-
Bewerbungstest
Anhand eines Quizzes und eines exemplarischen Anschreibens testen und erweitern die Lernenden ihr Wissen rund um das Thema Bewerbung.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Neue Berufsbilder im E-Handwerk seit Ausbildungsjahr 2021/2022
Mit der zunehmenden Digitalisierung sowie Automatisierung in der Lebens- und Arbeitswelt sowie einer steigenden Bedeutung der Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz erweitern sich auch die Aufgabengebiete klassischer Berufe, wie die des Elektronikers, der sich auf ganz unterschiedliche Inhaltsfelder und Arbeitsbereiche spezialisiert. Daraus resultieren auch neue Ausbildungsberufe und Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber, die jedoch nur wenig bekannt sind. Das breite Spektrum der (Ausbildungs-)Berufe im E-Handwerk soll in dieser Unterrichtseinheit vorgestellt werden.
Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, dass auch eine Ausbildung wichtige und zukunftsträchtige Themen sowie Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Karriere bietet. Beispielhaft dafür steht der neue Ausbildungsberuf "Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration". Im Zentrum der dreieinhalbjährigen Ausbildung, seit dem Ausbildungsjahr 2021/2022 angeboten wird, stehen die Themen Smart Home und Smart Building.
Erste Einblicke in die Ausbildungen im E-Handwerk erhalten die Lernenden, indem sie Videointerviews mit Auszubildenden auswerten, die lebensnah ihre eigenen Erfahrungen schildern. Durch eine Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten können Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob sie – möglicherweise entgegen ihrer Annahmen – zu einem der fünf präsentierten Ausbildungsberufe passen.
Lebensweltbezug der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in den Klassen 8 bis 10 an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien zum ersten Mal in der Situation, sich konkrete Gedanken bezüglich ihrer beruflichen Zukunft und persönlichen Lebensgestaltung zu machen. In dieser Zeit absolvieren sie zudem erste – von den jeweiligen Schulen initiierte – Berufspraktika, die ihnen Einblicke in die Arbeitswelt und Ausbildungsberufe ermöglichen sollen. Bei Schülerinnen und Schülern stellt sich darüber hinaus die Frage, ob sie nach dem Schulabschluss ein Studium oder eine Ausbildung beginnen sollen. Mithilfe der Unterrichtseinheit sollen sie erkennen, dass auch eine Ausbildung Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Karriere sowie die Chance zur Beschäftigung mit zukunftsträchtigen Fragestellungen wie Klimaschutz, Datenschutz und Datensicherheit, Digitalisierung oder Elektromobilität bietet.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit kann aufgrund ihres Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen in allen deutschen Bundesländern in den genannten Klassenstufen eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Sozialkunde, Technik und Soziales in den Klassenstufen 8 und 9 an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie in der Klassenstufe 10 an Gymnasien. Bezüge zum Deutschunterricht sind aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema "Bewerbung" am Ende der Unterrichtseinheit möglich, da die Bewerbungsphase um Praktikum und Ausbildungsplatz in diesem Fach begleitet wird: zum Beispiel durch das Verfassen von Bewerbungsschreiben und die Präsentation bei einem Vorstellungsgespräch.
Die Unterrichtseinheit ermöglicht hier besonders durch die Analyse audiovisuellen Materials anhand vorgegebener Fragestellungen sowie durch das strukturierte Erarbeiten von Informationen aus einem unbekannten Text Kompetenzen im Vorstellen eines unbekannten Themengebietes vor einer Gruppe. Die Bilderstrecken zu den Berufen im E-Handwerk bieten die Möglichkeit, Informationen über Bilder zu erfassen. So können die in den Informationsblättern vermittelten Informationen über die Ansprache eines weiteren Sinneskanals zusätzlich gefestigt werden. Darüber hinaus bieten die Bilderstrecken auch Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der inneren Differenzierung.
Arbeitsmaterial "Meine Zukunft im E-Handwerk" zum Download
- Video-Protokollbogen
Die Schülerinnen und Schüler halten anhand vorgegebener Fragestellungen eigene Hypothesen zu einer Ausbildung im E-Handwerk fest und vergleichen sie mit den Aussagen von Auszubildenden des Elektrohandwerks aus vier Videoblitzinterviews.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Einführung: Eigene Stärken und Schwächen
Die Lernenden benennen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie die einer Mitschülerin beziehungsweise eines Mitschülers.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Arbeitsaufträge zur Gruppenarbeit, die zu einer strukturierten Analyse der in den aktualisierten Infoblättern und den Bilderstrecken präsentierten Berufsbilder anleiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Infoblatt 1: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration
Anhand dieses Infoblattes lernen die Schülerinnen und Schüler den neuen Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bilderstrecke 1: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration
Die Bilderstrecke liefert Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Ausbildungsalltag zum neuen Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration.
Im Classroom-Manager speichern - Infoblatt 2: Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Die Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe dieses aktualisierten Infoblattes die Ausbildungs- und Berufswelt von Elektronikerinnen und Elektronikern der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bilderstrecke 2: Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Die aktualisierte Bilderstrecke liefert Lernenden Einblicke in die Arbeitsalltag und die Aufgaben im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.
Im Classroom-Manager speichern - Infoblatt 3: Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungs- und-Systemtechnik
Die Lernenenden setzen sich mithilfe dieses aktualisierten Infoblattes mit dem Ausbildungs- und Berufsalltag von Elektronikerinnen und Elektronikern der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bilderstrecke 3: Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungs- und-Systemtechnik
Die aktualisierte Bilderstrecke liefert Lernenden Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in mit der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik.
Im Classroom-Manager speichern - Infoblatt 4: Informationselektroniker/-in
Anhand dieses aktualisierten Infoblattes lernen die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungs- und Berufsalltag von Informationselektonikern/-innen kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bilderstrecke 4:Informationselektroniker/-in
Lernende erhalten mit dieser aktualisierter Bilderstrecke Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Ausbildungsberuf Informationselektroniker/-in.
Im Classroom-Manager speichern - Infoblatt 5: Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
Anhand dieses aktualisierten Infoblattes lernen die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungs- und Berufsalltag von Elektroniker/-innen für Maschinen und Antriebstechnik kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bilderstrecke 5: Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
Die aktualisierte Bilderstrecke bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik.
Im Classroom-Manager speichern - Fragebogen: Meine Interessen und Berufsziele
Der Test kann ausgedruckt werden und so zur weiteren Vertiefung im Bereich Bewerbung und Vorstellungsgespräch dienen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Quiz: Fit für die Bewerbung
Mithilfe des Quiz testen die Schülerinnen und Schüler ihr bereits vorhandenes Wissen rund um das Thema Bewerbung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösung Quiz: Fit für die Bewerbung
Die Lernenden überprüfen ihre Antworten aus dem Quiz "Fit für die Bewerbung" und erhalten durch kurze Erklärtexte weiterführende Informationen zum Thema Bewerbung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Test: Bewerbungsanschreiben
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den formalen und inhaltlichen Anforderungen eines Bewerbungsanschreibens auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösung Test: Bewerbungsanschreiben
Mithilfe des Lösungsblattes überprüfen die Lernenden ihre Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt "Test: Bewerbungsanschreiben". Erläuterungen dienen der Verständnisförderung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter und Bilderstrecken
- Meine-Zukunft-im-E-Handwerk.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Meine Zukunft im E-Handwerk" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit dem eigenen Bild vom Beruf des Elektronikers auseinander und revidieren gegebenenfalls bestehende Vorurteile.
- wissen, welche neuen Berufsbilder es im E-Handwerk gibt.
- können wichtige Aufgaben und Merkmale der präsentierten Ausbildungsberufe im E-Handwerk benennen.
- lernen, welche Ausbildungswege das E-Handwerk anbietet.
- überlegen, inwieweit eine Ausbildung im E-Handwerk für sie infrage kommt.
- setzen sich mit ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten für eine Ausbildung im
E-Handwerk auseinander und reflektieren diese. - testen ihr bereits vorhandenes Wissen zum Thema Bewerbung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Videobeiträge anhand vorgegebener Fragestellungen.
- lernen, Medien zur Informationsbeschaffung zu nutzen.
- trainieren das selbstständige Recherchieren von Inhalten im Internet.
- üben sich darin, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und wichtige Inhalte aus einem Medienbeitrag zu extrahieren.
- nutzen aktiv verschiedene Medien und erkennen deren Vor- und Nachteile im Rahmen der Informationsaufbereitung.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- beziehungsweise Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- lernen das strukturierte Erfassen von Informationen.
- üben sich darin, bei inhaltlicher Kritik sachlich zu argumentieren.
- erarbeiten in Gruppen mithilfe eines Fragenkatalogs ein Berufsbild und stellen dieses den anderen Gruppen vor.
Videobeiträge
- Video: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration
In diesem Video erfahren Schülerinnen und Schüler welche Aufgaben ein/eine Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration hat und was ihre Job mit intelligenter Gebäudetechnik oder Klimaschutz zu tun hat.
- 360-Grad-Video: Informationselektroniker/-in
Ein E-Zubi nimmt Lernende in diesem 360-Grad-Video mit und zeigt, wie sein erster Arbeitstag als Informationselektroniker aussieht.
- 360-Grad-Video: Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik
E-Zubi Matteo nimmt die Schülerinnen und Schüler mit zu seinem ersten Arbeitstag als Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.
- Video: Der Beruf des Elektronikers: Was verbinden Azubis damit?
Auszubildende im Elektrohandwerk erzählen, was sie mit ihrem Ausbildungsberuf verbinden.
- Video: Die Fähigkeiten eines Elektronikers: Was muss man können?
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Fähigkeiten einen guten Elektroniker ausmachen.
- Video: Ausbildung Elektroniker: Was ist das Tolle am Beruf?
Auszubildende im Elektrohandwerk erzählen in diesem Clip, was sie an ihrer Ausbildung schätzen.
- Video: Ausbildung zum Elektroniker: Geht das nur mit einer guten Note in Physik?
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, inwieweit gute Kenntnisse und Noten in den Schulfächern Physik, Mathematik und Technik für eine Ausbildung im Elektrohandwerk hilfreich sind.
- Video: ElektronikerINNEN: Warum sollten mehr Mädchen ins Elektrohandwerk?
Auszubildende der Elektrohandwerke antworten auf die Frage, welche Vorzüge sich durch den höheren Frauenanteil bei E-Handwerksberufen ergeben.
- Video: Karriere als Elektroniker/-in: Was wünschen sich Azubis für die Zukunft?
Die Lernenden erfahren, was sich Auszubildende im Elektrohandwerk für ihre berufliche Zukunft wünschen.
Zusatzinformationen
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Meine Zukunft im E-Handwerk"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Meine Zukunft im E-Handwerk" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.
Empfehlungen auf diesem Portal
- Digitale Technik
Das Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen.
- Unterrichtseinheit "Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft"
Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Thema Smart Home und Smart Living ein. Dabei befassen sie sich mit den Funktionen eines Smart Homes und erarbeiten, wie sich das Leben und Arbeiten in intelligent vernetzten Gebäuden verändert.
- Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien im Detail"
Mithilfe der Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit dem Thema erneuerbare Energien. Im Mittelpunkt stehen dabei Photovoltaik und Windkraft. Die Auseinandersetzung mit Ideen und Trends des energieeffizienten Bauens unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien rundet die Unterrichtseinheit ab.
- Elektromobilität: Zukunft schreibt man mit E
Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Elektromobilität. Darin setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen als auch mit künftigen Herausforderungen im Bereich Elektromobilität auseinander. Neu sind Materialien zur Energiegewinnung und Ladetechnologien.