Das Fahrrad ist DAS Fortbewegungsmittel für Schülerinnen und Schüler, nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch im Freizeitbereich. Leider jedoch vermelden Polizei und Schulen, dass der Zustand vieler Schülerfahrräder bezüglich sicherheitsrelevanter Elemente wie Bremsen und Beleuchtung nicht optimal ist. Aufgrund der vielfältigen Anknüpfungspunkte bieten sich daher die Integration der Thematik in den schulischen Zusammenhang (Verkehrserziehung) und der Aufbau einer Fahrradwerkstatt in der Schule an.
Eine Fahrradwerkstatt an unserer Schule
Die Fahrradwerkstatt bietet Schulen eine attraktive Möglichkeit, ihr Angebot im Ganztag zu ergänzen. Der organisatorische Rahmen und die Struktur einer Fahrradwerkstatt sind nicht fest umrissen und lassen sich vielfältig gestalten. Die Verantwortlichen können individuelle Module bilden, die sich an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler und den Möglichkeiten der Schule orientieren.
- Fächerübergreifend / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- variabel
- Projekt, Lehrerhandreichung
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel der Fahrradwerkstatt ist es, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig, selbstverantwortlich, sach- und fachgerecht an Fahrrädern arbeiten können. Dabei sind vor allem praktische Kenntnisse wichtig, die Pflege und Reparatur betreffen, und natürlich auch den Fahrradcheck vor Fahrtbeginn. Zumeist in Kleingruppen unter praktischer Anleitung werden Aspekte aus den Bereichen Rahmen, Bereifung, Gangschaltung, Beleuchtung, Bremssysteme und Sicherheitsausstattung "bearbeitet". Die Lehrkraft unterstützt dabei die Schülerinnen und Schüler als Lernbegleiter und nicht als ständiger "Vorplaner".
Aspekte der Technik und damit das Fahrrad als Unterrichtsgegenstand haben Einzug in verschiedenen Ausprägungen in die Unterrichtsinhalte gefunden, sei es als Projekt im naturwissenschaftlichen Unterricht, als eigenes Unterrichtsfach im Regelunterricht vieler Schularten oder als ergänzendes Angebot für den Ganztag. Inhaltlich wird dabei auch die Fahrradtechnik und der sachgerechte Umgang mit diesem Fortbewegungsmittel behandelt. Durch De- und Remontage von Fahrrädern wird deren Aufbau und Funktion durch praktisches Tun analysiert. Fertigkeiten und Kenntnisse zu Pflege, Wartung und Reparatur werden erworben. Der Unterricht soll helfen, Fahrräder und Fahrradteile vom Standpunkt des Verbrauchers nach übertragbaren Kriterien zu testen und eigene Kaufentscheidungen zu reflektieren.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den sachgerechten Umgang mit Werkzeug.
- erkennen physikalische Zusammenhänge.
- lösen einfache technische Probleme.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- planen Handlungsabläufe.
- strukturieren Arbeitsprozesse.
- diskutieren Problemlösungen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben Teamfähigkeit und wechselseitige Akzeptanz.
- fördern ihre Selbstkompetenz und sicherheitsbewusstes Handeln.
- können komplexe Situationen erfassen.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Fahrradwerkstatt
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.