Das aktualisierte Unterrichtsmaterial führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise in die Grundlagen der digitalen Technik und ihrer Entwicklung in den letzten Jahrzehnten ein. Sie beschäftigen sich mit den Vorteilen der Digitalisierung, indem sie zunächst Grafiken und Zahlenmaterial analysieren sowie eine eigene Umfrage durchführen und auswerten. In Projektgruppen werden Beispiele aus der digitalen Technik, die spezielle Lösungen auf individuelle Herausforderungen bereitstellen, erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Digitale Technik im Alltag
Das aktualisierte Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen.
- Informationstechnik / Politik / WiSo / SoWi / Fächerübergreifend / Technik / Sache & Technik
- Sekundarstufe II
- 4 Doppelstunden (à 90 Minuten)
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Elektromobilität: Zukunft schreibt man mit E
- Einführung in das Thema mithilfe eines Brainstormings und einer Tafelsammlung
- Recherche von Informationen zur digitalen Technik und Erstellen einer eigenen Definition
- Präsentation der Definitionen, Diskussion und Vergleich sowie Recherche weiterer Beispiele aus dem Alltag
-
Erarbeitung I
- Interpretation der Grafik "Vernetzte Welt"
- Planung und Durchführung einer Umfrage zu gewünschten neuen Anwendungen auf Smartphones
- Präsentation der Umfrageergebnisse
- Vergleich der eigenen Einschätzungen mit den Ergebnissen der Gruppenarbeit
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Erarbeitung II
Projektentwicklung und Erarbeitung der Präsentation
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Präsentation/Abschluss
Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse und anschließende Diskussion zu den Potenzialen digitaler Anwendungen zur Lösung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und infrastruktureller Probleme.
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Optional
Vertiefungsaufgabe:
- Verfassen eines Essays zum Thema "Wie sieht meine Vision für eine digitale Zukunft aus?"
- Präsentation der Essays
Didaktisch-methodischer Kommentar
Digitale Technik im Alltag und in der Zukunft
Digitale Technologien werden im persönlichen Alltag beziehungsweise der Lebens- und Arbeitswelt der Menschen immer bedeutsamer. Vom Lernen und Arbeiten bis hin zum Alltagsleben nimmt Digitalisierung in allen Lebensbereichn zu.
Mit dem "Digitalpakt Schule" fördert die Bundesregierung seit 2019 die Ausstattung von Schulen mit digitaler Technik. Auch in der Freizeit und im Berufsleben werden digitale Techniken immer wichtiger. Sie sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Lebens und erleichtern Alltagsprozesse. Die Entwicklungen sind in den vergangenen Jahrzehnten immer schneller vorangeschritten und werden durchaus kritisch betrachtet. Dabei ergeben sich auch viele Vorteile - besonders in Bereichen, deren Bedeutung erst in der nahen Zukunft verstärkt zu Tage treten wird. Der demografische Wandel oder die zunehmende Mobilität stellen unter anderem Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen, denen mithilfe digitaler Lösungen begegnet werden kann.
Umsetzung der Unterrichtseinheit
Die aktualisierte Unterrichtseinheit ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen fächerübergreifenden Zugang zu den Themen Digitalisierung und digitale Technik. Sie befassen sich mit dem technischen Wandel hin zur Digitalisierung und identifizieren digitale Technik in ihrem persönlichen Alltag. Über eine Umfrage, die sie selbstständig durchführen, lernen sie unterschiedliche Anwendungen und Wünsche von Nutzern zur digitalen Technik kennen und können die Verbreitung sowie schnell voranschreitenden technischen Innovationen auf diesem Gebiet nachvollziehen. Durch eine Gruppenarbeit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Lösungen für individuelle Herausforderungen, die sich durch den demografischen Wandel, der Erhöhung der Mobilität, der Globalisierung sowie den Veränderungen in Lebens- und Arbeitswelt der Menschen ergeben. Sie stellen Phänomene vor, erstellen eine kritische Bestandsaufnahme mitsamt Prognose und finden passende Lösungen, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Dabei fließen Fachwissen und kreative Ideen der Schülerinnen und Schüler zusammen und finden in einer Präsentation ihren Ausdruck.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit kann aufgrund ihres Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen in allen deutschen Bundesländern in der Sekundarstufe II eingesetzt werden. Dabei bildet Geografie den fachlichen Bezugspunkt für diese Lerneinheit, ein fächerübergreifender Einsatz zusammen mit Politik/Sozialkunde/Gemeinschaftskunde sowie Gesellschaftslehre und Ethik kann ebenfalls erfolgen. Auch Vertiefungen in den Fächern Physik und Informatik sind denkbar und finden Anknüpfungspunkte, besonders in der Erarbeitungs- und Projektphase. Aufgrund des Schwerpunktes, der in der Projektarbeit und Präsentation liegt, eignet sich die Unterrichtseinheit besonders für eine Projektwoche.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Technik"
Den detaillierten Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Technik" können Sie auf dieser Seite nachlesen.
Ergänzendes Arbeitsblatt
Zur weiteren Vertiefung mit der Unterrichtseinheit steht das Arbeitsblatt "Was ist künstliche Intelligenz" zum Download bereit.
Arbeitsmaterial "Digitale Technik" zum Download (Aktualisiert)
- Mindmap: Einführung (AKTUALISIERT)
Die Schülerinnen und Schüler überlegen gemeinsam, in welchen Bereichen des täglichen Lebens Berührungspunkte zu digitaler Technik zu finden sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 1: Was ist digitale Technik (AKTUALISIERT)
Die Lernenden erarbeiten eine erste Definition des Begriffs digitale Technik und zeichnen darauf aufbauend technische Entwicklungen von digitalen Alltagsgegenständen nach.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: Vorteile der Digitalisierung (AKTUALISIERT)
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Entwicklungen in der Informations- und Telekommunikationsbranche und führen eine Umfrage durch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Digitale Technik heute Zukunft (AKTUALISIERT)
Die Lernenden entwickeln in Gruppenarbeit Präsentationen zu digitalen Lösungen auf verschiedene aktuelle und zukünftige Herausforderungen und diskutieren ihre Visionen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 4: Was ist künstliche Intelligenz? (NEU)
Die Lernenden diskutieren in kleinen Gruppen die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Lebensbereichen, erarbeiten Chancen und Risiken und entwickeln weitere konkrete Anwendungsbeispiele für Smart Homes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- Alle Materialien (AKTUALISIERT)
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Digitale Technik" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können den Begriff der digitalen Technik definieren und eigenständig weitere Beispiele aus der alltäglichen Praxis benennen.
- setzen sich mit der Zukunft der Digitalisierung und den Folgen für Individuum und Gesellschaft auseinander.
- beschreiben anhand von aktuellem Datenmaterial die Entwicklungen auf dem Telekommunikationssektor.
- erstellen eine eigene Umfrage zum Nutzungsverhalten von Anwendungen auf Smartphones, vergleichen, präsentieren und interpretieren die Ergebnisse.
- können Entwicklungen im wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich benennen und zu einem selbst gewählten Thema eine Präsentation erstellen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
- üben sich im eigenständigen Beschaffen, Strukturieren und Interpretieren von Informationen, die sie im Internet recherchiert haben.
- nutzen aktiv verschiedene Medien und erkennen deren Vor- und Nachteile im Rahmen der Informationsaufbereitung.
- erstellen eine eigene Umfrage und präsentieren die Ergebnisse.
- können zu einem selbst gewählten Thema eine Präsentation erstellen, indem sie im Internet Informationen recherchieren und für die Zuschauer aufbereiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- lernen, Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- trainieren das kreative Entwickeln und Ausformulieren eigener Ideen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Digitale Technik"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Digitale Technik" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.
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