"Risikoverhalten Jugendlicher": Beispiele für Lehrplananbindung

Diese Tabelle zeigt fächerübergreifende Beispiele für eine Lehrplananbindung in den Sekundarstufen I und II.

Beispiele für Lehrplananbindung
Baden-WürttembergRealschule

Sek I

Klasse 8

Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschafts-kundeLeben in einem Rechtsstaat: Straßenverkehrsrecht
Baden-WürttembergGymnasium

Sek I

Klasse 5/6

SportFahren, Rollen, Gleiten und die verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr
Baden-WürttembergGymnasium

Sek I

Klasse 7/8

PhysikAus Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten, zum Beispiel Reaktionszeit
BayernRealschule

Sek I

Klasse 7 

Evangelische ReligionMit Konflikten konstruktiv umgehen, zum Beispiel anhand von aktuellen Auseinandersetzungen; Rollenspiele auch anhand von Beispielen aus dem Straßenverkehr
BayernGymnasium

Sek I

Klasse 5/6

EthikEinsichten in Bedingungen der Selbstbestimmung wie Wahl von Freundschaften; Zusammenhang zwischen freier Entscheidung und Verantwortung; Entscheidungsfindung in verschiedenen Handlungsbereichen wie Anwendung von Regeln im Straßenverkehr; Einsicht in Grenzen der persönlichen Freiheit und Bereitschaft zur Selbstbegrenzung
BayernGymnasium

Sek I

Klasse 8

Sozialkunde

Der Einzelne als Teil der Gemeinschaft; Jugendliche Lebenswelten; Konflikte und Konfliktregelung
BayernGymnasium 

Sek II

Klasse 11/12

PsychologieVerkehrspsychologie: menschliches Erleben/Verhalten und technische Verkehrssysteme/Verkehrsumfelder, Fahreignungsdiagnostik
Nordrhein-WestfalenRealschule Gesamtschule

Sek I

Klasse 5-10

PhysikDie Angemessenheit des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr reflektieren und beurteilen, u.a. Sicherheitsabstände oder Einhalten von Geschwindigkeitsvorschriften
Nordrhein-WestfalenGymnasium

Sek I

Klasse 5

BiologieSicher im Straßenverkehr - Sinnesorgane helfen
SaarlandBerufsschule Berufsgrund-bildungsjahr

 

SozialkundeIch in der Peer-Group: Konflikte in der Gruppe/Gruppendruck; Meine Rolle in der Gesellschaft; Engagement und Zivilcourage
SachsenMittelschule

Sek I

Klasse 10

EthikAnwenden der Begriffe Freiheit, Verantwortung und Gewissen auf ethische Entscheidungssituationen, z.B. bei Verkehrsregeln
SachsenGymnasium

Sek I

Klasse 9

PhysikVerknüpfen quantitativer kinematischer und dynamischer Betrachtungen und Schlussfolgerungen für das Verhalten im Straßenverkehr; Gefahren bei Bremsvorgängen
SachsenGymnasium

Sek II

Klasse 11

PhysikSicherheit im Straßenverkehr: Reaktionszeit; Werteorientierung; Einblick gewinnen in Probleme des Straßenverkehrs sowie in die Hauptursachen für Unfälle; Anwenden der Gesetze der Kinematik und Dynamik auf Vorgänge im Straßenverkehr; Verantwortungsbereitschaft z.B. bei Überholvorgängen, Einholvorgängen und Bremsvorgängen

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Susanne Patzelt

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Dieser Beitrag ist ein Angebot des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

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