"Risikoverhalten Jugendlicher": Beispiele für Lehrplananbindung
Diese Tabelle zeigt fächerübergreifende Beispiele für eine Lehrplananbindung in den Sekundarstufen I und II.
Baden-Württemberg | Realschule | Sek I Klasse 8 | Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschafts-kunde | Leben in einem Rechtsstaat: Straßenverkehrsrecht |
---|---|---|---|---|
Baden-Württemberg | Gymnasium | Sek I Klasse 5/6 | Sport | Fahren, Rollen, Gleiten und die verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr |
Baden-Württemberg | Gymnasium | Sek I Klasse 7/8 | Physik | Aus Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten, zum Beispiel Reaktionszeit |
Bayern | Realschule | Sek I Klasse 7 | Evangelische Religion | Mit Konflikten konstruktiv umgehen, zum Beispiel anhand von aktuellen Auseinandersetzungen; Rollenspiele auch anhand von Beispielen aus dem Straßenverkehr |
Bayern | Gymnasium | Sek I Klasse 5/6 | Ethik | Einsichten in Bedingungen der Selbstbestimmung wie Wahl von Freundschaften; Zusammenhang zwischen freier Entscheidung und Verantwortung; Entscheidungsfindung in verschiedenen Handlungsbereichen wie Anwendung von Regeln im Straßenverkehr; Einsicht in Grenzen der persönlichen Freiheit und Bereitschaft zur Selbstbegrenzung |
Bayern | Gymnasium | Sek I Klasse 8 | Sozialkunde | Der Einzelne als Teil der Gemeinschaft; Jugendliche Lebenswelten; Konflikte und Konfliktregelung |
Bayern | Gymnasium | Sek II Klasse 11/12 | Psychologie | Verkehrspsychologie: menschliches Erleben/Verhalten und technische Verkehrssysteme/Verkehrsumfelder, Fahreignungsdiagnostik |
Nordrhein-Westfalen | Realschule Gesamtschule | Sek I Klasse 5-10 | Physik | Die Angemessenheit des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr reflektieren und beurteilen, u.a. Sicherheitsabstände oder Einhalten von Geschwindigkeitsvorschriften |
Nordrhein-Westfalen | Gymnasium | Sek I Klasse 5 | Biologie | Sicher im Straßenverkehr - Sinnesorgane helfen |
Saarland | Berufsschule Berufsgrund-bildungsjahr |
| Sozialkunde | Ich in der Peer-Group: Konflikte in der Gruppe/Gruppendruck; Meine Rolle in der Gesellschaft; Engagement und Zivilcourage |
Sachsen | Mittelschule | Sek I Klasse 10 | Ethik | Anwenden der Begriffe Freiheit, Verantwortung und Gewissen auf ethische Entscheidungssituationen, z.B. bei Verkehrsregeln |
Sachsen | Gymnasium | Sek I Klasse 9 | Physik | Verknüpfen quantitativer kinematischer und dynamischer Betrachtungen und Schlussfolgerungen für das Verhalten im Straßenverkehr; Gefahren bei Bremsvorgängen |
Sachsen | Gymnasium | Sek II Klasse 11 | Physik | Sicherheit im Straßenverkehr: Reaktionszeit; Werteorientierung; Einblick gewinnen in Probleme des Straßenverkehrs sowie in die Hauptursachen für Unfälle; Anwenden der Gesetze der Kinematik und Dynamik auf Vorgänge im Straßenverkehr; Verantwortungsbereitschaft z.B. bei Überholvorgängen, Einholvorgängen und Bremsvorgängen |