Erarbeitungsphase: Lernstationen "Ablenkung im Straßenverkehr"
In der Erarbeitungsphase der Unterrichtseinheit "Ablenkung im Straßenverkehr" arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit oder Kleingruppen. Sie lösen eigenständig Fragebögen im Quiz-Stil mithilfe von Info-Materialien.
Stationenlernen zu Ablenkung im Straßenverkehr
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit der Aufgabenstellung und der Erwartungshaltung beim Stationenlernen vertraut gemacht. Ein Laufzettel gibt ihnen einen Überblick über die Aufgaben und Inhalte der Lernstationen. Als Kontrolle für die Lehrkraft gibt es zu den einzelnen Fragenbögen ein Lösungsblatt zum Abgleich.
Die Stationen können auf unterschiedliche Weise angeboten werden.
a) Die verlinkten Internetseiten mit Hintergrundinformationen zur Lösung der Fragen werden ausgedruckt und bilden zusammen mit dem Aufgabenblatt eine haptische Lernstation.
b) Den Lernenden wird ein Computerzugang gestellt, über den sie die Links aufrufen können.
c) Falls es einen WLAN-Zugang für die Schülerinnen und Schüler gibt und die Handynutzung erlaubt ist, können sie mithilfe von QR-Codes die Rechercheseiten über ihr eigenes Smartphone aufrufen.
Variationen
- Falls der Zeitrahmen eng ist, bietet es sich an, Schwerpunkte zu setzen und nur einen Teil der angebotenen vier Stationen bearbeiten zu lassen.
- Einige Fragenbögen enthalten weiterführende Anregungen und Arbeitsaufträge für lernstarke Klassen oder für eine Ausweitung der Lernstationen im Rahmen eines Projekttages.
Beispiele für Lehrplananbindung
Nordrhein- Westfalen | Gesamt- schule | Sek I Klassen 7 bis 10 | Physik | die Angemessenheit des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr reflektieren und beurteilen |
---|---|---|---|---|
Baden- Württemberg | Realschule | Sek I Klasse 7/8 | Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschafts- kunde | Leben in einem Rechtsstaat: Straßenverkehrsrecht |
Sachsen | Gymnasium | Sek II Klasse 11 | Physik | Sicherheit im Straßenverkehr Reaktionszeit; Werteorientierung, Einblick gewinnen in Probleme des Straßenverkehrs sowie in die Hauptursachen für Unfälle |
Sachsen | Mittelschule | Sek I Klasse 10 | Ethik | Anwenden der Begriffe Freiheit, Verantwortung und Gewissen auf ethische Entscheidungssituationen; Begriffliches Arbeiten: Verkehrsregeln |
Sachsen | Mittelschule Hauptschule | Sek I Klasse 9 | Physik | Zusammenhang von Geschwindigkeit, Zeit und Beschleunigung, Übertragen der Kenntnisse auf reale Bewegungsabläufe; Computersimulation und -animation, Videoanalyse; Lebensweltbezug; Fahrzeuge, Faustregeln zum Straßenverkehr |
Baden- Württemberg | Realschule | Sek I Klasse 8 | Erdkunde, Wirtschafts- und Gemeinschafts- kunde | Leben in einem Rechtsstaat: Straßenverkehrsrecht |
Bayern | Realschule | Sek I Klasse 8 | Ethik | über Unfallverhütungs- maßnahmen im Bereich der Schule diskutieren |
Arbeitsmaterial
- M3: Laufzettel - Hinweise für die Stationenarbeit
Dieses Dokument enthält die Aufgabenstellung und Übersicht für die Stationenarbeit.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 1.3: "Aufmerksamkeitstorte"
Diese Filmsequenz wird zur Beantwortung der Frage 1 der Lernstation "Die Psychologen" benötigt.
Im Classroom-Manager speichern - Filmsequenz 1.4: "Finde den Unterschied"
Für die Beantwortung der Frage 2 der Lernstation "Die Psychologen" brauchen die Schülerinnen und Schüler diese Filmsequenz.
Im Classroom-Manager speichern - M4: Lernstation 1 - Aufgaben und Materialien für "Die Psychologen" – Multitasking
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Fragen zu Erkenntnissen aus Psychologie und Gehirnforschung zum Thema Multitasking.
Im Classroom-Manager speichern - M5: Lernstation 2 - Aufgaben und Materialien für "Die Faktenchecker"
Die Schülerinnen und Schüler lösen Quizaufgaben zum Unfallrisiko durch Ablenkung mithilfe der Broschüre "Runter vom Gas – Factsheet Ablenkung im Straßenverkehr".
Im Classroom-Manager speichern - M6: Lernstation 3 - Umfrage zum Thema Ablenkung im Verkehr für "Die Sozialwissenschaftler"
Mithilfe eines Fragebogens loten die Schülerinnen und Schüler aus, wie stark das Bewusstsein über die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr bei ihnen selbst und in der Öffentlichkeit verankert ist.
Im Classroom-Manager speichern - M7: Lernstation 4 - Aufgaben und Materialien für die "Juristen"
M7 beinhaltet ein Quiz, das die Rechtslage für die Handynutzung im Straßenverkehr vermittelt und mithilfe der Recherchelinks von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gelöst werden kann.
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ratschläge für eine möglichst ablenkungsfreie Teilnahme im Straßenverkehr und drehen einen Videoclip "Mythos Multitasking im Straßenverkehr".