Einstieg in das Lernmodul "Ablenkung im Straßenverkehr"
Hinweise zum Einstieg in die Unterrichtseinheit "Ablenkung im Straßenverkehr" finden Sie hier. Sie erhalten Tipps für die Anpassung der Multitasking-Experimente an den Zeitrahmen und die technischen Voraussetzungen.
Einstieg I: Multitasking-Simulation
Differenzierung: Anpassung der Experimente an den Zeitrahmen
Für diesen Einstieg werden mehrere Experimente angeboten, die je nach Zeitplan oder den technischen beziehungsweise örtlichen Gegebenheiten ausgewählt und miteinander kombiniert werden können. Die vorgeschlagenen Geschicklichkeitsspiele (offline oder auf dem Smartphone) mit einfachen Ablenkungsszenarien eignen sich besonders für den Einsatz im regulären Unterricht, wie zum Beispiel Mikado spielen und nebenbei etwas essen oder sich unterhalten. Andere Versuchsaufbauten, die im Pausenhof stattfinden oder den Einsatz eines Computers oder einer Konsole voraussetzen, können gut im Rahmen eines Projekttages angeboten werden, da sie etwas aufwändiger bei der Vorbereitung und Durchführung sind.
Einbeziehung von Computerspielen
Wenn Computerspiele als Grundlage für ein Multitasking-Experiment gewählt werden, sollte im Vorfeld geklärt werden, ob die notwendigen technischen Gegebenheiten zur Verfügung stehen (Computer, WLAN, Konsole, Joystick etc.). Insbesondere, wenn einzelnen Schülerinnen und Schülern Spiele, wie beispielsweise Fahrsimulationen, zur Verfügung stehen, muss die Software auf Urheberrecht, Jugendschutz und Virensicherheit geprüft werden.
Transfer der Experimente auf die Lebenswirklichkeit
Indem die Schülerinnen und Schüler ihre Reaktions- und Leistungsfähigkeiten im praktischen Versuch dokumentieren und ihre Erwartungshaltung zum Ausgang des Versuchs mit der Realität abgleichen, können sie ein Fazit ziehen und das Experiment auf alltägliche Situationen im Straßenverkehr übertragen und Fragestellungen für das folgende Unterrichtsgespräch entwickeln: Hätte ich eine vergleichbare Situation im wirklichen Leben noch kontrollieren können? Welche Auswirkungen hätte dies auf mich und andere?
Beispiele für Lehrplananbindung
Baden- Württemberg | Gymnasium | Sek I | Sport | Anwendung grundlegender Techniken im Umgang mit Fahr-, Roll- oder Gleitgeräten, verantwortungsbewusste Teilnahme am Straßenverkehr |
---|---|---|---|---|
Nordrhein- Westfalen | Gesamtschule | Sek I | Physik | Angemessenheit des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr (u. a. Sicherheitsabstände, Einhalten von Geschwindigkeitsvorschriften und Anschnallpflicht, Energieeffizienz) reflektieren und beurteilen. |
Sachsen | Gymnasium | Sek II | Physik | Werteorientierung, Verkehrsphysik, Wahlpflicht 1: Einblick gewinnen in Probleme des Straßenverkehrs sowie in die Hauptursachen für Unfälle |
Arbeitsmaterial
- M1: Einstieg I - Simulations-Experiment
Dieses Arbeitsblatt enthält Vorschläge für unterschiedliche Online- und Offline-Versuchsaufbauten mit Tipps zur Durchführung und Dokumentation der Experimente.
Im Classroom-Manager speichern
Einstieg II: Betrachten eines Films
"Das Gesetz der Straße – Folge 1: Ablenkung"
Wie lückenhaft unsere Wahrnehmung ist, wenn wir nicht konzentriert sind, zeigt der circa sechsminütige Film "Das Gesetz der Straße – Folge 1: Ablenkung", das Experimente zur Unaufmerksamkeitsblindheit rekapituliert. Durch versteckte Tests im Film können die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, dass ihr Gehirn nur eingeschränkt Informationen verarbeiten kann. Mithilfe eines Beobachtungsbogens halten die Schülerinnen und Schüler wichtige Inhalte und Kernaussagen des Clips schriftlich fest und stellen Bezüge zu ihrer Lebenswirklichkeit her.
Beispiele für Lehrplananbindung
Bayern | Realschule | Sek I Klasse 7 | Biologie | Wahrnehmungsfähigkeit und Verkehrssicherheit: subjektive Wahrnehmung als das Zusammenwirken von Sinnesorgan und Gehirn, Ursprung und Notwendigkeit von Regeln |
---|
Arbeitsmaterial
- Film "Das Gesetz der Straße – Folge 1: Ablenkung"
Ralph Caspers - bekannt aus der Kindersendung "Wissen macht Ah!" - zeigt in dieser Filmsequenz, wie schnell man im Straßenverkehr abgelenkt werden kann.
Im Classroom-Manager speichern - M2: Einstieg II - Beobachtungsbogen für den Videoclip "Das Gesetz der Straße – Folge 1: Ablenkung"
Den Beobachtungsbogen für den Videoclip "Das Gesetz der Straße – Folge 1: Ablenkung" als Grundlage für ein anschließendes Unterrichtsgespräch über die Inhalte und Bezüge zur Lebenswirklichkeit können Sie hier herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Erarbeitungsphase
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Partnerarbeit oder Kleingruppen. Sie lösen eigenständig Fragebögen im Quiz-Stil mithilfe von Info-Materialien.
- Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ratschläge für eine möglichst ablenkungsfreie Teilnahme im Straßenverkehr und drehen einen Videoclip "Mythos Multitasking im Straßenverkehr".