Indikatoren für eine inklusive Technikgestaltung
Indikatoren sind messbar, wenn man sie in Fragen und Statements aufschlüsselt und alle an Schule Beteiligten um ihre Einschätzung bittet.
Fragen und Statements helfen bei der Bewertung
Probleme können abgebildet werden
Ziel einer Messung via Indikatoren ist eine möglichst repräsentative Abbildung der auf der Startseite beschriebenen Problemfälle. So kann ein Profil entstehen, dass Stärken und Schwachstellen aufdeckt.
Beispiele
- Wertschätzung aller
- Organisation von Teilhabe
- gemeinsame Entscheidungen über die Gestaltung der Technik mit den Nutzern
- Entwicklung von Werten (zum Beispiel Netiquette bei der Onlinekommunikation)
- Leistungssteigerung
- Kooperation mit Partnern
- auf Politiken und Zuschreibungen achten: Rassierungen, Gender, Behinderung
- Barrieren aufdecken
- Ressourcen zur Unterstützung von Lernen und Teilhabe nutzen
- Vielfalt unterstützen, Unterschiede fördern
Weiterlesen
- Exemplarischer Fragebogen
Dieser Fragebogen ist ein Vorschlag, wie in der Praxis der Fortschritt der inklusiven Nutzung digitaler Medien in der Schule ermittelt werden kann.