Bildungsweg Digitalisierung – wie Schulen die richtige Wahl treffen (2)

Fachartikel

Virtual Reality, künstliche Intelligenz und zahlreiche weitere Trends der Digitalisierung halten immer weiter Einzug in das gesellschaftliche Leben und damit auch in das Leben vieler Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig kämpfen Bildungseinrichtungen mit einer unzureichenden WLAN-Verbindung, veralteten mobilen Geräten sowie fehlenden Ressourcen – monetär und personell. Damit Schulen ihren Weg zur Digitalisierung umsetzen können, kann externe Unterstützung eine Lösung sein.

Konzentration auf Kernkompetenzen

Der Vorteil einer Unterstützung durch einen externen Dienstleister ist, dass jeder sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann: Externe IT-Dienstleister wie das Systemhaus Bechtle kümmern sich um eine einfache, problemlose Digitalisierung. Lehrkräfte an Schulen kümmern sich um einen abwechslungsreichen, informativen Unterricht. Beides geht Hand in Hand, sodass Lehrkräfte neue Technologien für die Unterrichtsgestaltung nutzen können, ohne sich Sorgen um die Funktionsfähigkeit machen zu müssen.

Unterstützung in allen Bereichen

Wenn es um Digitalisierung an Bildungseinrichtungen geht, gibt es einiges zu beachten. Was muss bei der Planung alles berücksichtigt werden? Wie sieht es mit Datenschutz aus? Wie werden digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler finanziert? Was mache ich bei einem Update?

Partnerschaftlich unterstützt Bechtle als IT-Dienstleister in allen Bereichen und in allen Phasen der Digitalisierung. Gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen werden Herausforderungen angegangen und Fragen beantwortet. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb.

Die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister bringt für Verantwortliche, Lehrkräfte sowie Schüler:innen deshalb zahlreiche Vorteile:

  • Kompetente Beratung von Beginn an
  • Verlässlicher IT-Support
  • Netzwerke und Geräte immer auf dem aktuellsten Stand
  • Schulungen von Lehrkräften
  • Einhaltung der DSGVO
  • Passgenaue Angebote auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten
  • Mehr Zeit für pädagogische Aufgaben

Zukunftsstarke Schulen mit dem Bechtle Servicekonzept

Ein modular aufgebautes Servicekonzept bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, genau das auszuwählen, was zu ihren Bedürfnissen passt. Ob individuelles Modul oder umfassendes Paket, von Vor-Ort-Support über Identitätsmanagement – für jeden Bedarf gibt es das richtige Angebot.

Mobile Endgeräte dank Elternfinanzierung

Alle Schülerinnen und Schüler mit digitalen Geräten auszustatten, können sich nur die wenigsten Bildungseinrichtungen leisten. Um dennoch eine 1-zu-1-Ausstattung und damit Chancengleichheit zu ermöglichen, ist Elternfinanzierung eine gute Lösung. Gemeinsam mit der Stiftung Ideaalnet bietet Bechtle ein Finanzierungsangebot, bei dem Eltern zu fairen Konditionen und mit 0 % Zinsen Notebooks und Tablets finanzieren können. Ab dem ersten Tag sind die Eltern Eigentümer und müssen sich dennoch nicht um Updates oder die Versicherung kümmern – das übernimmt Bechtle.

Damit genießen Kommunen, Lehrkräfte, Schüler:innen sowie Eltern:

  • Eine einfache Abwicklung
  • Einen vollumfänglichen Service
  • Chancengleichheit in der Bildung
  • Keine zusätzlichen Kosten

Bedacht auf ultimative Sicherheit

Daten von Schülerinnen und Schüler sind hochsensibel. Absolute Sicherheit ist deshalb ein Muss. Dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, erfordert tief greifendes Wissen. Denn besonders in Schulen ist die IT-Infrastruktur häufig stark fragmentiert. Eine Sicherheitsanalyse wie beispielsweise B-Hard mit anschließender Entwicklung einer Security-Strategie bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre IT-Sicherheit auf den nächsten Level zu heben.

Unterstützung erhalten

Sie brauchen Unterstützung? Melden Sie sich direkt bei Bechtle.

ANZEIGE

In Kooperation mit

Bechtle

Bechtle ist mit über 100 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Bechtle verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 15.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Public Sector begleitet Bechtle bei der digitalen Transformation und bietet herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner