afrika4teens.de: Trends, Themen, Transformation

Fachartikel

afrika4teens.de berichtet über Afrika und den großen Umbruch, den der Kontinent derzeit erlebt. Während einige Länder noch wie vor 50 Jahren regiert werden, findet auf den Straßen, in den Musikclubs, Modezentren und auf den Campussen der Unis ein enormer Wandel statt.

Auf afrika4teens.de finden sich umfangreiche Informationen über die neuesten Trends in Politik, Jugendkultur, Medien, Musik, Mode und Film. Mit zahlreichen Videos, Musikbeispielen und Leseproben bietet afrika4teens.de eine multimediale, interaktive Entdeckungsreise durch Afrika. In einem Newsblog wird über aktuelle Themen und besondere Events berichtet.

Angebote für Jugendliche

Der Kontinent

Mit Kontinent- und Länderkarten sowie umfangreichem Fotomaterial berichtet die Webseite über die verschiedenen Regionen und ausgewählte Länder Afrikas. Zu zwölf wichtigen afrikanischen Staaten finden sich detaillierte Angaben zu Völkern, Kulturen, Geschichte, Politik und Medien. Dabei erfahren die Userinnen und User auch mehr über die aktuellen politischen Entwicklungen in den einzelnen Ländern sowie die Teilnahme des afrikanischen Kontinents an globalen Fragen wie Klima- und Umweltschutz sowie an weltwirtschaftlichen Prozessen. Brennende Fragen der Gegenwart, wie Rassismus und Klimawandel werden ebenfalls erörtert. Die Webseite ist mit afrika-junior.de vernetzt und bietet Links zu weiteren Länderinformationen.

Geschichte

In einer ausführlichen Zeitreise führt die Webseite durch die Anfänge der Menschheit und die Entstehung der ersten Siedlungen bis hin zu den heutigen afrikanischen Staaten. In den einzelnen Kapiteln erfährt man Wissenswertes über den Auszug aus Afrika, die ersten Hochkulturen, die afrikanische Völkerwanderung, afrikanische Königreiche, die Islamisierung und Kolonialisierung, sowie den Sklavenhandel und das Ende der Herrschaft europäischer Mächte über Afrika. Bei der Schilderung der Unabhängigkeitsbewegung afrikanischer Staaten wird der Frage nachgegangen, wie Afrika heute dasteht. Wo haben sich eigenständige Staatenbildungen entwickelt und welche Regierungs- und Herrschaftsformen tragen noch postkoloniale Züge? Was können Europäer und Afrikaner aus dieser Geschichte lernen, damit Ressourcen und Chancen von allen gleich fair genutzt werden?

Kunst – Comic – Graffiti

Auf afrika4teens.de wird traditionelle Kunst beschrieben, die eng mit dem Glauben an Ahnen und Götter verbunden ist, wie kunstvolle Masken und Figuren, prächtige Altäre, Schmuck und Kunsthandwerk. Besonders interessant ist dabei der Blick darauf, wie afrikanische Kunst das Kunstschaffen in Europa verändert hat. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf afrikanischen Kunststilen der Gegenwart. Die Webseite berichtet über Malerei, Streetart und Comic Art – Kunst, die nicht für Museen und Kunstsammler gemacht wird, sondern die auf den Straßen stattfindet und widerspiegelt, was den Menschen unter den Nägeln brennt. Berichtet wird auch über die großen Zentren der Graffiti Sprayer in Südafrika, Nigeria oder Ghana.

Mediathek

Kernstück der Webseite ist ein Streifzug durch die afrikanische Literatur mit Kurzzusammenfassungen der bedeutendsten Romane und vielen Hörbeispielen. Auf einem Streifzug durch das Filmschaffen wird von den Anfängen mit Autorenfilmen in West- und Südafrika berichtet sowie von der aufstrebenden Film- und Fernsehindustrie in Nigeria, mit Trailern zu wichtigen Filmen, der Darstellung des Filmschaffens von Frauen in Afrika sowie Biopics zu herausragenden Persönlichkeiten in Politik und Kultur. Musikclips, Videos zu Land und Leute, Stars und Persönlichkeiten, Kunst und Graffiti runden den Überblick über das afrikanische Kulturschaffen ab.

Musik

afrika4teens.de bietet einen Überblick über die historische Entwicklung afrikanischer Musikstile sowie den Export afrikanischer Musik im Zuge des Sklavenhandels. So wird gezeigt, wie Gospel, Blues und Jazz, die in den Clubs und Straßen amerikanischer Städte gespielt wurden, ihre Wiege in Westafrika haben. Mit Musikvideos und Hörproben werden die modernen Griots vorgestellt, die traditionelle afrikanische Musik modern interpretieren. Ebenso werden populäre afrikanische Musikstile wie Hip Hop, Soul und House Musik präsentiert. Besonders wird dabei auf die verschiedenen Musikstile in den Großstädten von West- und Zentralafrika eingegangen wie Afrobeat oder Highlife in Lagos, Makossa in Yaoundé, Rumba und Soukous in Kinshasa. Auch die orientalische Pop Musik in Nordafrika wird mit prominenten Vertretern präsentiert, die sich weltweit einer großen Fangemeinde erfreuen.

Mode – Events - Festivals

Die Webseite spürt den Trends auf unserem Nachbarkontinent nach: Welche Festivals sind gerade trendy? Welche Mode ist hip? Welche Stars sind angesagt? Die Modezentren Afrikas in Kapstadt, Lagos, Nairobi und Dakar werden besucht, junge Designer vorgestellt, die Tradition und Moderne miteinander verbinden, und die afrikanische Street Fashion aus Johannesburg wird gezeigt. Modeplattformen zur Vermarktung einheimischer Designs in Angola, Mosambik und Ghana, die unter dem Stichwort Ethical Fashion einen farbenprächtigen Stilmix bieten, werden präsentiert. In einem Überblick über die aktuellen Stars in Film, TV und Musik erhalten die Userinnen und User einen Einblick in das aktuelle Kultur- und Medienschaffen Afrikas.

Newsblog

Im Newsblog werden regelmäßig Beiträge zu neuen Entwicklungen in afrikanischen Ländern eingestellt, die sich sowohl mit aktuellen politischen Ereignissen als auch mit Themen aus Gesellschaft, Kultur, Medien und Kunst befassen.

Mach mit!

Besucherinnen und Besucher können eigene Beiträge schreiben, wie Rezensionen zu Büchern, Musik und Filmen oder auch eigene Erfahrungen einbringen, und diese an die E-Mail-Adresse jugendredaktion(at)afrika4teens.de senden oder über das Kontaktformular mit der Redaktion Kontakt aufnehmen. afrika4teens.de lädt außerdem afrikanische Blogs ein und lässt sie über das neue Afrika zu Wort kommen.

Fazit

afrika4teens.de ist eine multimediale, interaktive Webseite mit ausführlichen Informationen zu Geographie, Geschichte, Jugendkulturen, Film und Musik Afrikas. Sie bietet zahlreiche Videos zu afrikanischen Bands, Filmausschnitten und Musikfestivals. Jugendliche können sich dort über Afrika informieren oder einfach nur Literatur lesen und hören. Die Seite beeindruckt durch ihr modernes Design im Afrika-Stil sowie durch zahlreiche Fotos und Musikbeispiele. Die Webseite ist sehr handlungsorientiert und fördert gleichzeitig auf intuitive Weise den Umgang mit digitalen Medien. Besonders hervorzuheben ist, dass sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten wird und für die Sekundarstufe I und II geeignet ist.

afrika4teens.de ist mit den Länderinformationen auf afrika-junior.de vernetzt und kinder- bzw. jugendsicher, ausgezeichnet mit dem Sicherheitssiegel von fragFinn.de.

In Kooperation mit

afrika4teens.de

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit afrika4teens.de.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner