Yoga im Referendariat – Teil II: Yoga-Abendroutine

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In diesem Video-Tutorial führt Fachleiterin für Deutsch und Bildungswissenschaften am Landesinstitut für Schule in Bremen, Yoga-Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin Mona Bektesi durch eine beruhigende und erdenden Yogapraxis am Abend: Die Übungen helfen durch gezielte Bewegungs- und Atmungsabläufe dabei, abzuschalten, besser in die Ruhe zu finden und sich zu regenerieren.

  • Mathematik / Rechnen & Logik / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Musik / Englisch
  • Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Primarstufe
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Beschreibung

Referendarinnen und Referendare verbringen oft bis spät in den Abend sehr viel Zeit am Schreibtisch. Oasen der Ruhe und Rekreation kommen da oft zu kurz, der Geist kommt nicht zur Ruhe und es fällt schwer, am Abend abzuschalten.

Diese Yogapraxis läutet das Ende des Tages ein. Die fünfzehnminütige erdende Sequenz inklusive beruhigender Atemübungen hilft dabei, abzuschalten und besser in den Schlaf zu finden. Momente der An- und Entspannung der Muskeln wechseln sich ab, sodass sich ein Gefühl von Wohl- und Entspannung einstellen darf. In den Übungen werden Stress und Anspannungen an den Boden abgegeben; man wird leichter und gelassener und leistet dadurch einen aktiven Beitrag zur Selbstfürsorge, Gesundheitsprävention und Stressbewältigung.

In der wiederkehrenden Position des Kindes lässt sich Ruhe finden und der Rücken entspannen. Die sanfte Vorbeuge am Ende der Praxis erdet und beruhigt, während die liegende Drehung im Krokodil Anspannungen im Rücken lindert. Das Nervensystem fährt herunter und das parasympathische System wird aktiviert, sodass man leichter in den Schlaf findet. Achten Sie darauf, sich warm anzuziehen und halten Sie für die Entspannungsphase eine warme Decke parat.

Die Yoga-Sequenzen für Referendarinnen und Referendare können auch von Meditationsübungen begleitet werden, um so die eigene innere Ruhe, Stärke und Resilienz zu fördern. Auf diese Weise können angehende Lehrerinnen und Lehrer in der Ausbildungssituation Herausforderungen in Unterricht und Schule, im Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und Fachleiterinnen und Fachleitern in Studienseminaren achtsamer und gelassener meistern.

Die Übungen sind für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Referendarinnen und Referendare

  • erproben Yoga-Figuren zum Erhalt und zur Vorsorge der <link fokusthemen dossier do lehrergesundheit internal-link>Lehrergesundheit und Resilienz.
  • üben sich in Introspektion, Selbstwirksamkeit- und Selbstfürsorge.
  • erfahren Yoga als eine Strategie für Gesundheit und Gelassenheit während des Referendariats.
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Mona Bektesi

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