Dieses Kennenlernspiel bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit. Sie fragen sich gegenseitig, welchen Begriff sie aus einem gegensätzlichen Paar wählen und kreisen jeweils die Antwort der oder des anderen ein. Dabei entstehen häufig kurze Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl begründen oder einander nach Assoziationen zur Auswahl fragen.
Am Ende legen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsblätter zusammen und zählen die Fragen, bei denen sie die gleiche Wahl getroffen haben. Dann fragt die Lehrkraft, welches Paar die meisten Gemeinsamkeiten hat. Im Plenum kann abschließend im Rahmen einer Auswertung festgehalten werden, welche Übereinstimmungen es insgesamt in der Klasse gibt.
Dieses Spiel eignet sich zu Beginn des Schuljahres ebenso wie zur Auflockerung zwischendurch und zur Verbesserung der Argumentationsfähigkeit. Auf diese Weise können Sie das Lernklima in der Klasse verbessern und das Wir-Gefühl in der Gruppe stärken. Auch in Lerngruppen, die sich bereits kennen, können so ganz neue Freundschaften durch ähnliche Interessen entstehen.