Mit dieser Handreichung können Sie Feedback zu Inhalten, Gestaltung, Lernzielen oder Atmosphäre im Unterricht einfach, spielerisch und kreativ einholen. Die Schülerinnen und Schüler zeichnen dafür ihren Handumriss auf das Material und nutzen ihre Finger beziehungsweise ihre Handfläche als Gedankenstütze auf folgende Fragen, die je nach Intention oder Fragebedürfnis durch die Lehrkraft individuell abgeändert werden können:
- Daumen: Was hat mir gut gefallen?
- Zeigefinger: Was habe ich gelernt?
- Mittelfinger: Was fand ich weniger hilfreich? Was hat mir nicht gefallen?
- Ringfinger: Wie war die Atmosphäre?
- Kleiner Finger: Was ist zu kurz gekommen?
- Handfläche: Das wünsche ich mir für den Unterricht.
- Fingernägel: Daran könnte meine Lehrerin / mein Lehrer noch feilen.
Die "Handmethode" ist so gestaltet, dass sie sich problemlos für jede Schulstufe und für jeden (Fach-)Unterricht anpassen lässt, um somit ein möglichst konkretes und zielführendes Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht erhalten zu können. Sie finden sie in deutscher, englischer und französischer Sprache.