Das Unterrichtsmaterial des Jugendrotkreuzes bietet eine praxisorientierte Einführung in die Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche. Es umfasst interaktive Elemente wie ein Memory-Spiel, das spielerisch Wissen vermittelt, sowie eine DIY-Anleitung zur Herstellung einer Reanimationspuppe aus einfachen Materialien. Ziel ist es, lebensrettende Maßnahmen verständlich zu machen und die Handlungskompetenz in Notfallsituationen zu stärken. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden sowohl Fachwissen als auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Dieses Material eignet sich ideal für den Einsatz in Schulen, Jugendgruppen und außerschulischen Bildungsangeboten, um junge Menschen für Erste Hilfe zu sensibilisieren und sie zu befähigen, im Ernstfall kompetent zu handeln.
Erste Hilfe leicht gemacht: Wissen für den Notfall
In diesem Unterrichtsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe kennen und bauen mit alltäglichen Materialien eine Reanimationspuppe.
- Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv
Beschreibung
Material "Erste Hilfe leicht gemacht" zum Download
- diy-reanimationspuppe.pdf
Dieses DIY-Unterrichtsmaterial motiviert Kinder und Jugendliche Reanimationspuppen aus nur vier alltäglichen Materialien selbst zu basteln. Diese Puppe wird anschließend genutzt, um die Grundlagen der Laienreanimation kostengünstig und in größeren Gruppen mit Schülerinnen und Schülern zu üben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - lapbook-zu-den-grundlagen-der-ersten-hilfe.pdf
Das Lapbook des Jugendrotkreuzes vermittelt auf anschauliche Weise grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen lebensrettende Maßnahmen und Verantwortungsbewusstsein im Notfall nahezubringen.
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Interaktives Memory "Erste Hilfe leicht gemacht"
- memory-erste-hilfe-leicht-gemacht.de
Das interaktive Memory vermittelt spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe wie Notruf und Wundversorgung. Ziel ist es, lebensrettende Maßnahmen praxisnah zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein sowie die Hilfsbereitschaft zu stärken.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen grundlegender Erste-Hilfe-Maßnahmen (zum Beispiel Laien-Reanimation, stabile Seitenlage und Wundversorgung).
- kennen die Bestandteile eines Verbandkastens und deren Verwendung.
- können in Notfallsituationen den Notruf korrekt absetzen und die "fünf W-Fragen" anwenden.
Methodenkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Erste-Hilfe-Techniken praktisch anhand klarer Schritt-für-Schritt-Anleitungen an.
- können strukturiert Probleme lösen und Entscheidungen in simulierten Notfallsituationen finden.
- können Anleitungen lesen, interpretieren und praktisch umzusetzen (zum Beispiel DIY-Reanimationspuppe).
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- können Maßnahmen der Ersten-Hilfe in Teamarbeit und Kooperation gemeinsamen umsetzen.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und Empathie gegenüber hilfsbedürftigen Personen.
- stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit, insbesondere bei der Zusammenarbeit und beim Absetzen eines Notrufs.
- refelektieren ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Notfallsituationen
- bauen ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aus, indem sie Erste-Hilfe-Maßnahmen in Teams oder Gruppen trainieren.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen interaktive, digitale Lernangebote wie das Memory-Spiels zur Wissensvertiefung.
- reflektieren kritisch über den Einsatz von digitalen und analogen Materialien in der Wissensvermittlung.
- nutzen verschiedene Medienformate (digital und analog) effektiv für das Lernen.
Personale Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken die Selbstwirksamkeit durch das Erlernen und Umsetzen von Erste-Hilfe-Maßnahmen.
- bauen Selbstbewusstsein und Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen auf.
- entwickeln einen positiven Umgang mit Herausforderungen und Stresssituationen.
- reflektieren ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Notfallsituationen kritisch und verstehen, dass schnelles und kompetentes Handeln entscheidend sein kann, um Leben zu retten.
- setzten sich aktiv, reflexiv und diskursiv mit verschiedenen Teilaspekten der Ersten Hilfe, wie der Relevanz von Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Eigenverantwortung, auseinander.
Handlungskompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden die gelernten Erste-Hilfe-Kenntnisse in simulierten und realen Notfallsituationen an.
- bauen Entscheidungsfähigkeit in kritischen Momenten auf.
- reflektieren den eigenen Beitrag zu einer sichereren Gemeinschaft durch aktive Hilfsbereitschaft und Prävention.
- erproben die Funktion und Anwendung von Erste-Hilfe-Materialien wie Verbandkästen praktisch.
Dieses breite Kompetenzspektrum zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche umfassend auf reale Herausforderungen vorzubereiten und sie zu verantwortungsvollen, hilfsbereiten Mitgliedern der Gesellschaft zu machen.
Externe Links
- www.dieallerersten.de
Alle Materialien können kostenfrei unter dieallerersten.de heruntergeladen werden. Hier stehen auch Flyer und Poster zur Verfügung.
- www.jugendrotkreuz.de
Website des Deutschen Jugendrotkreuz mit Informationen rund um den Verband und seine Kernthemen: Helfen, Engagement, Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Neben zahlreichen Projekten informiert die Webseite auch über aktuelle Veranstaltungen und stellt Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Herunterladen bereit.