KI-Inzest, KI-Inzucht, Habsburg-KI – alles Begriffe, die ein in naher Zukunft mögliches Szenario beschreiben, welches als dunkler Schatten über dem noch hellen KI-Himmel aufzieht. Was ist damit überhaupt gemeint, wie könnte solch ein Inzest entstehen und welche Maßnahmen können ihn verhindern. Dies alles wird an drei konkreten Beispielen erklärt. Dabei wird auf rein textbasierte KI-Systeme, auf Bild-KI-Systeme und auf Musikkompositionen mit Hilfe von KI eingegangen. Dieses Arbeitsmaterial ist fächerübergreifend angelegt.
Der KI-Inzest
Eine künstliche Intelligenz, die von sich selbst lernt, kann dabei schnell in Probleme kommen – das ist der drohende KI-Inzest. Wie realistisch ist so ein Szenario und was kann dagegen unternommen werden, das ist Thema dieses Arbeitsmaterials.
- Fächerübergreifend / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Der KI-Inzest" zum Download
- der-ki-inzest-arbeitsblatt-01.pdf
Das Arbeitsblatt erläutert die Fachbegriffe, stellt drei konkrete Beispiele für KI-Inzest vor und erklärt mögliche Ausstiegsszenarien für den KI-Inzest in der Zukunft.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - der-ki-inzest-arbeitsblatt-01.docx
Das Arbeitsblatt erläutert die Fachbegriffe, stellt drei konkrete Beispiele für KI-Inzest vor und erklärt mögliche Ausstiegsszenarien für den KI-Inzest in der Zukunft.
Im Classroom-Manager speichern - der-ki-inzest-loesungsvorschlaege-arbeitsblatt-01.docx
Der Erwartungshorizont erläutert die Lösungen des Arbeitsblattes 01.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen die Fachbegriffe KI-Inzest, KI-Inzucht und Habsburg-KI.
- werden mit drei noch fiktiven Szenarien zum KI-Inzest konfrontiert.
- verstehen mögliche Ausstiegsmöglichkeiten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen eine didaktische KI zum Großen Sprachmodell.
- testen aktuelle KI-Systeme auf mögliche Fehlerquellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten arbeitsteilig an einem Thema.
- diskutieren mögliche Szenarien.