Checkliste: Aufgaben und Arbeitsanweisungen in leichter Sprache formulieren

Kopiervorlage

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Leichte Sprache – verständliche Sprache" soll Lehrerinnen und Lehrer für die Schwierigkeiten sprachschwacher Lernerinnen und Lerner sensibilisieren. Es will dazu anleiten, insbesondere Aufgaben und Arbeitsanweisungen verständlich zu formulieren. Die Arbeitsblätter sind für die Selbstüberprüfung ebenso geeignet wie für kollegiales Feedback und schulinterne Fortbildungen.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Primarstufe
  • Übung

Beschreibung

Viele Schülerinnen und Schüler verfügen (noch) nicht über die nötige Sprachkompetenz, um dem Unterricht entsprechend ihren kognitiven Fähigkeiten zu folgen. Migration und Flucht, zweisprachige Elternhäuser, bildungsferne Herkunft und anderes sind Faktoren, die sprachliche Schwächen bedingen. Der – in der Regel vorübergehende – Einsatz "Leichter Sprache", mit der alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden, trägt zur Problemlösung bei.

Drei Fortbildungsangebote

  • Eine Checkliste, mit der Sie überprüfen können, ob Ihre eigenen oder die von Ihnen verwendeten Unterrichtsmaterialien die Kriterien für leichte und verständliche Sprache erfüllen.
  • Ein Arbeitsblatt mit Beispielen von schwer verständlichen Aufgabenstellungen, wie sie in zahlreichen Lehrwerken zu finden sind. Untersuchen Sie allein oder gemeinsam im Kollegium die Aufgabensprache und überarbeiten Sie die Beispiele dahingehend, dass Sie auch für sprachschwache Lernende gut zu verstehen und erfolgreich zu bearbeiten sind. 
  • Anleitung "Arbeitsmaterialien verständlich gestalten": Der Kriterienkatalog unterstützt Sie dabei, Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien zu analysieren und sie hinsichtlich Verständlichkeit zu überarbeiten.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Fortbildungsmaterial "Aufgaben und Arbeitsanweisungen in leichter Sprache formulieren" zum Download (PDF)

Fortbildungsmaterial "Aufgaben und Arbeitsanweisungen in leichter Sprache formulieren" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Lehrerinnen und Lehrer

  • lernen die Merkmale leichter Sprache kennen.
  • erkennen Schwierigkeiten sprachschwacher Lernerinnen und Lerner.
  • wenden leichte und verständliche Sprache bewusst an.

Medienkompetenz

Die Lehrerinnen und Lehrer

  • erkennen die Bedeutung von Layout-Merkmalen für die Verständlichkeit.
  • wenden grundlegende Regeln für die Gestaltung von Arbeitsmaterialien an.

Sozialkompetenz

Die Lehrerinnen und Lehrer

  • geben sich kollegiales Feedback.
  • verbessern gemeinsam Arbeitsmaterial für den Unterricht.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Claudia Mutter

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner