Arbeitsblatt: Steuern zahlen und zurückbekommen

Kopiervorlage

Auf dem Arbeitsblatt erfahren die Lernenden, was Steuern sind, welche Steuerarten es gibt, welche Steuern junge Menschen zahlen und wie sie davon profitieren.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion von Steuern als Hauptfinanzierungsquelle des Allgemeinwesens kennen. Sie erfahren, wofür Steuern verwendet werden und wieso sich die Abgabe einer Einkommenssteuererklärung lohnt. Anhand konkreter Beispiele lernen sie, verschiedene Steuerarten zu unterscheiden. Abschließend gehen sie der Frage nach, ob es sozial gerechter wäre, wenn jeder denselben Steuersatz zahlen würde.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Alle Schülerinnen und Schüler zahlen Steuern – meistens, ohne es zu bemerken. Mithilfe des Arbeitsblatts entwickeln sie ein Bewusstsein für Steuerarten, die ihren Alltag begleiten. Dabei erschließen sie sich das Thema in konsequentem Rückbezug auf ihr eigenes Leben. Bei Recherchearbeiten lernen sie, Informationen zu Steuerarten sinnvoll zu strukturieren. In der Abschlussdiskussion üben sie, den eigenen Standpunkt argumentativ zu untermauern.  

Arbeitsblatt "Steuerberatung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, welche Steuerarten es gibt und wie sie diese unterscheiden können.
  • erkennen, dass mithilfe der Steuereinnahmen Gemeinschaftsaufgaben wie Straßenbau, Schulwesen und Krankenhäuser finanziert werden.
  • erfahren, wie sie konkret von Steuerausgaben profitieren und wie sie mithilfe der Einkommenssteuererklärung Steuern zurückerstattet bekommen können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren eigenständig Informationen zu verschiedenen Steuerarten mithilfe vorgegebener Internetquellen.
  • üben sich in der Reduzierung und Strukturierung von selbst recherchierten Informationen zu leicht verständlichen Kerninhalten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, ihren Lernpartnerinnen und Lernpartnern komplexe Sachverhalte mit eigenen Worten wiederzugeben.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und leicht verständlich dem Plenum.
  • üben, den eigenen Standpunkt argumentativ zu vertreten.
ANZEIGE

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner