Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion von Steuern als Hauptfinanzierungsquelle des Allgemeinwesens kennen. Sie erfahren, wofür Steuern verwendet werden und wieso sich die Abgabe einer Einkommenssteuererklärung lohnt. Anhand konkreter Beispiele lernen sie, verschiedene Steuerarten zu unterscheiden. Abschließend gehen sie der Frage nach, ob es sozial gerechter wäre, wenn jeder denselben Steuersatz zahlen würde.
Arbeitsblatt: Steuern zahlen und zurückbekommen
Auf dem Arbeitsblatt erfahren die Lernenden, was Steuern sind, welche Steuerarten es gibt, welche Steuern junge Menschen zahlen und wie sie davon profitieren.
- Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
Beschreibung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Alle Schülerinnen und Schüler zahlen Steuern – meistens, ohne es zu bemerken. Mithilfe des Arbeitsblatts entwickeln sie ein Bewusstsein für Steuerarten, die ihren Alltag begleiten. Dabei erschließen sie sich das Thema in konsequentem Rückbezug auf ihr eigenes Leben. Bei Recherchearbeiten lernen sie, Informationen zu Steuerarten sinnvoll zu strukturieren. In der Abschlussdiskussion üben sie, den eigenen Standpunkt argumentativ zu untermauern.
Arbeitsblatt "Steuerberatung" zum Download
- Arbeitsblatt-Steuern-zahlen-zurückbekommen.pdf
Auf dem neuen Arbeitsblatt erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Steuern sind und welche Steuerarten es gibt. Sie erörtern, welche Steuern sie im Alltag zahlen und wie sie von steuerfinanzierten öffentlichen Leistungen profitieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, welche Steuerarten es gibt und wie sie diese unterscheiden können.
- erkennen, dass mithilfe der Steuereinnahmen Gemeinschaftsaufgaben wie Straßenbau, Schulwesen und Krankenhäuser finanziert werden.
- erfahren, wie sie konkret von Steuerausgaben profitieren und wie sie mithilfe der Einkommenssteuererklärung Steuern zurückerstattet bekommen können.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren eigenständig Informationen zu verschiedenen Steuerarten mithilfe vorgegebener Internetquellen.
- üben sich in der Reduzierung und Strukturierung von selbst recherchierten Informationen zu leicht verständlichen Kerninhalten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, ihren Lernpartnerinnen und Lernpartnern komplexe Sachverhalte mit eigenen Worten wiederzugeben.
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und leicht verständlich dem Plenum.
- üben, den eigenen Standpunkt argumentativ zu vertreten.
Ergänzendes Unterrichtsmaterial
- Berufsfeld Steuerberatung
Die Unterrichtsmaterialien zum Fokusthema "Berufsfeld Steuerberatung" bei Lehrer-Online unterstützen Lehrkräfte bei der Vermittlung von Berufsorientierung im Berufsfeld Steuerberatung.