Die Lernenden gehen mit Buchstaben und Wörtern kreativ um, indem sie einzelne Buchstaben austauschen, den Wörtern einen neuen Sinn geben und Texte gestalten. Dadurch nehmen sie die Wortgestalt intensiv wahr und erfahren die Bedeutung der einzelnen Laute und Buchstaben im Kontext von Bedeutungsveränderung des Wortes durch Austausch, Weglassung und Hinzufügung.
Wörterzauber: Spielen mit Buchstaben und Wörtern
Die Unterrichtseinheit "Wörterzauber" regt die Phantasie der Lernenden an und fordert dazu auf, einzelne Buchstaben und Laute als Funktionsträger des Wortsinns zu erfassen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Elementarbildung, Primarstufe
- 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Lernspiel, Ablaufplan
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft betritt die Klasse. Anstatt ein mündliches "Guten Morgen!" auszusprechen, hält sie zwei beschriftete, gut lesbare Wortkarten hoch: "Netug Negrom!". Die Lernenden werden stutzen und nach Möglichkeit selber anfangen, eine Lösung für das Unverständliche zu finden.
Aus dieser Impulsgebung wird das Thema der Unterrichtseinheit gewonnen und den Lernenden mitgeteilt (Arbeitsblatt 0).
-
Buchstaben und Buchstabengruppen
Für selbstständig arbeitende Lerner gibt die Lehrkraft entsprechende Anweisungen zum Umgang mit dem Arbeitsheft (siehe Downloads). Schwächere Schülerinnen und Schüler erarbeiten die einzelnen Aufgabenstellungen mithilfe der Lehrkraft.
Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst unterschiedliche Buchstabengruppen kennen und wenden diese in Übungsformen an (Arbeitsblätter 1 bis 3). Dann wird der Schwierigkeitsgrad erhöht: Die Lernenden müssen nunmehr Silben einander richtig zuordnen, um sinngebende Wörter zu erhalten (Arbeitsblätter 4 bis 8).
-
Semantische Kategorisierung nach Oberbegriffen
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Begriff "Oberbegriff" kennen (Arbeitsblatt 9). Über das Spiel "Ich reise nach Amerika und nehme ein/eine … mit" (siehe didaktisch-methodischer Kommentar) können sie spielerisch in die Arbeit mit Oberbegriffen eingeführt werden.
-
Leseverständnis
Das Leseverständnis ist gefragt. Die Lernenden sollen aus mehreren dargebotenen Vogelbildern anhand der Beschreibungen jeweils den richtigen Vogel identifizieren, benennen und notieren (Arbeitsblätter 10, 11a und 11b).
-
Rätsel: Logisches Denken
Zum Einstieg in diese Phase gibt die Lehrkraft einem Schüler oder einer Schülerin einen Auftrag, der genau umzusetzen ist, zum Beispiel: "Gehe zu Kalle und sage ihm freundlich: 'Guten Morgen!'". Zur Steigerung der Merkfähigkeit werden die Aufträge sukzessive erweitert: "Fasse dich an dein rechtes Ohr, gehe auf einem Bein und rufe laut aus dem Fenster: 'Leute, nehmt die Wäsche ab, es regnet blaue Tinte!'".
Anhand von Arbeitsblatt 12 sollen dann mithilfe logischen Denkens Rätsel gelöst werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
"Wörterzauber: Spielen mit Buchstaben und Wörtern" regt die Phantasie der Lernenden an und fordert dazu auf, einzelne Buchstaben und Laute als Funktionsträger des Wortsinns zu erfassen. Ein Fokus liegt auf dem Austausch einzelner Buchstaben und der damit verbundenen Bedeutungsveränderung des Wortes. So lernen die Schülerinnen und Schüler deren bedeutungstragende Funktion kennen und werden aufmerksamer für Detailveränderungen im Wort.
Die gewählte Methodik berücksichtigt den Entdeckerdrang und den Spaß am Rätseln und Tüfteln der Lernenden und regt diesen in spielerischer Weise an. Im Verlauf der Unterrichtseinheit entsteht dabei aus den einzelnen Arbeitsblättern (siehe Downloads) ein Arbeitsheft.
Das Arbeitsmaterial kann differenzierend eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können damit ihrem Lerntempo entsprechend selbstständig arbeiten. Schnellere Schülerinnen und Schüler können abschnittsweise mithilfe der Lehrkraft in neue Aufgabenstellungen eingeführt werden.
Erläuterungen zum Spiel: "Ich reise nach Amerika…"
- Beispiel: Die Lernenden sitzen im Stuhlkreis. Die Lehrkraft beginnt: "Ich reise nach Amerika und nehme eine Banane mit". Ein Schüler oder eine Schülerin setzt fort: "Ich reise nach Amerika und nehme einen Apfel mit". Die Lehrkraft bestätigt, dass dieser Schüler mitgenommen wird. Der nächste Schüler beziehungsweise die nächste Schülerin ergänzt den Satz: "Ich reise nach Amerika und nehme ein Buch mit". Dieser Schüler darf leider nicht mitreisen, er muss zu Hause bleiben, weil er das Falsche eingepackt hat.
- Ziel des Spieles: Die Lehrkraft macht (indirekt) die Vorgabe. In diesem Beispiel hat sie einen Begriff aus dem semantischen Feld "Obst" ausgewählt. Alle Lernenden müssen nun aus dem, was die Mitreisenden eingepackt haben, schließen, welche Art von Begriff gesucht wird. In diesem Beispiel dürfen alle Lernenden mitreisen, die einen passenden Begriff zum Oberbegriff "Obst" einpacken; alle anderen müssen leider zu Hause bleiben.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wörterzauber" zum Download (PDF-Dateien)
- Woerterzauber_AB_0.pdf
Dies ist das Deckblatt des Arbeitsheftes, das im Verlauf der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" entsteht und dem thematischen Einstieg dient.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 erklärt die Wortbedeutung von "Buchstabe" und die Bedeutung einzelner Buchstabengruppen unseres Alphabets.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_02a_02b.pdf
Die Buchstabengruppen der Doppellaute (Diphtonge) und der Umlaute werden auf diesem Arbeitsblatt der Einheit "Wörterzauber" erarbeitet und in unterschiedlichen Übungsformen umgesetzt und angewandt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_03.pdf
Arbeitsblatt 3 der Einheit "Wörterzauber" fokussiert die Unterscheidung zwischen Selbstlauten und Vokalen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_04.pdf
In Arbeitsblatt 4 enträtseln die Lernenden in Wörtern versteckte Vornamen und Sätze mit vertauschten Vokalen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_05.pdf
In Arbeitblatt 5 der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" enträtseln die Lernenden rückwärts geschriebene Tiernamen und kategorisieren die Tiere schließlich.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_06.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 6 erkennen die Lernenden, dass der Austausch einzelner Buchstaben eine vollkommen andere Wortbedeutung ergeben kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_07.pdf
In Arbeitsblatt 7 enträtseln die Lernenden weitere innerhalb von Wörtern versteckte Wörter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_08.pdf
In Arbeitsblatt 8 der Einheit "Wörterzauber" sind die Namen von Märchenfiguren nach Silben getrennt und neu zusammengesetzt. Die Lernenden sollen die richtigen Silben zusammensetzen und aufschreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_09a_09b.pdf
In Arbeitsblatt 9a und 9b der Einheit "Wörterzauber" lernen die Schülerinnen und Schüler die semantische Kategorisierung nach Oberbegriffen kennen. Sie finden selbst Oberbegriffe und semantisch verwandte Detailbegriffe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_10.pdf
In Arbeitsblatt 10 der Einheit "Wörterzauber" lernen die Schülerinnen und Schüler eine besondere Art der Geheimschrift kennen und entschlüsseln diese.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_11a_11b.pdf
In Arbeitsblatt 11a und 11b der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" suchen die Lernenden anhand der Beschreibung von Vögeln das jeweils passende Bild.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_12a_12b.pdf
In Arbeitsblatt 12 der Einheit "Wörterzauber" sollen anhand einer "rätselhaften" Umschreibung die richtigen Personen identifiziert und anhand zeichnerischer Darstellungen Arbeitsanweisungen genau umgesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Wörterzauber" zum Download (Word-Dateien)
- Woerterzauber_AB_0.docx
Dies ist das Deckblatt des Arbeitsheftes, das im Verlauf der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" entsteht und dem thematischen Einstieg dient.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 erklärt die Wortbedeutung von "Buchstabe" und die Bedeutung einzelner Buchstabengruppen unseres Alphabets.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_02a_02b.docx
Die Buchstabengruppen der Doppellaute (Diphtonge) und der Umlaute werden auf diesem Arbeitsblatt der Einheit "Wörterzauber" erarbeitet und in unterschiedlichen Übungsformen umgesetzt und angewandt.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_03.docx
Arbeitsblatt 3 der Einheit "Wörterzauber" fokussiert die Unterscheidung zwischen Selbstlauten und Vokalen.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_04.docx
In Arbeitsblatt 4 enträtseln die Lernenden in Wörtern versteckte Vornamen und Sätze mit vertauschten Vokalen.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_05.docx
In Arbeitblatt 5 der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" enträtseln die Lernenden rückwärts geschriebene Tiernamen und kategorisieren die Tiere schließlich.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_06.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 6 erkennen die Lernenden, dass der Austausch einzelner Buchstaben eine vollkommen andere Wortbedeutung ergeben kann.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_07.docx
In Arbeitsblatt 7 enträtseln die Lernenden weitere innerhalb von Wörtern versteckte Wörter.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_08.docx
In Arbeitsblatt 8 der Einheit "Wörterzauber" sind die Namen von Märchenfiguren nach Silben getrennt und neu zusammengesetzt. Die Lernenden sollen die richtigen Silben zusammensetzen und aufschreiben.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_09a_09b.docx
In Arbeitsblatt 9a und 9b der Einheit "Wörterzauber" lernen die Schülerinnen und Schüler die semantische Kategorisierung nach Oberbegriffen kennen. Sie finden selbst Oberbegriffe und semantisch verwandte Detailbegriffe.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_10.docx
In Arbeitsblatt 10 der Einheit "Wörterzauber" lernen die Schülerinnen und Schüler eine besondere Art der Geheimschrift kennen und entschlüsseln diese.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_11a_11b.docx
In Arbeitsblatt 11a und 11b der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" suchen die Lernenden anhand der Beschreibung von Vögeln das jeweils passende Bild.
Im Classroom-Manager speichern - Woerterzauber_AB_12a_12b.docx
In Arbeitsblatt 12 der Einheit "Wörterzauber" sollen anhand einer "rätselhaften" Umschreibung die richtigen Personen identifiziert und anhand zeichnerischer Darstellungen Arbeitsanweisungen genau umgesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Wörterzauber" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die funktionstragende Bedeutung einzelner Buchstaben, indem sie mit ihnen handlungsorientiert und spielerisch umgehen.
- kennen einzelne Buchstabengruppen und wenden sie orthografisch richtig an.
- schulen ihr Leseverständnis durch problemlösende und kreative Aufgabenstellungen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden problemlösende Aufgabenstellungen an und leiten dabei die Vorgehensweise aus diesen selber ab.
- lernen das selbstständige Arbeiten mit den Übungsangeboten und dem Arbeitsheft.
- wenden Strategien zum Leseverstehen an.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kommunizieren und kooperieren miteinander, indem sie ihre Arbeitsergebnisse miteinander vergleichen.
- kommunizieren ihre Ideen und Gedanken zum Thema und lassen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler daran teilhaben.