Eine Schülerzeitung ist inzwischen in vielen (Grund-)Schulen etabliert. Das Schreiben der Artikel findet zumeist am Computer statt; das macht die Zeitung attraktiver und den Schülerinnen und Schülern mehr Spaß, als mühsam mit der Hand zu schreiben. Das hier vorgestellte Projekt wurde im Rahmen der Berichterstattung über eine Zirkusprojekt-Woche und der Mit-Entwicklung im Pilotprojekt "Medienpass NRW" an einer Grundschule in Wuppertal durchgeführt.
Unterrichtsprojekt Schülerzeitung: Als Reporter unterwegs
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen die Kinder mit Computer und Digitalkamera eine Schülerzeitung (Print). Diese erhält ein Online-Pendant, in dem Interviews, Links und zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Realisiert wird die Online-Zeitung mit dem Webseiten-Generator Primolo.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Technik / Sache & Technik / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Fächerübergreifend
- Primarstufe
- variabel 1-3 Wochen als Projekt oder in einer Schülerzeitungs-AG fortlaufend das ganze Schuljahr
- Arbeitsblatt, Projekt, entdeckendes Lernen, Internetressource
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Brainstorming "Was soll unsere Zeitung inhaltlich präsentieren?“
-
Arbeit in Lernteams
- Lernspiel zum Thema „Nachricht oder nicht?“
- Sammeln von Tipps in der Journalistenschule
- Reflektion der einzelnen Aufgaben
-
Einführung in Primolo
Der Webseiten-Generator von www.primolo.de wird mit seinen wichtigsten Funktionen den Kindern per Beamer erklärt.
-
Arbeit in Lernteams
Die Kinder probieren im Team den Webseiten-Generator von Primolo aus und können während der Arbeit und im anschließenden Gespräch Fragen stellen.
-
1. Redaktionskonferenz (danach täglich)
Die Kinder werden von der Lehrkraft in Redaktionsgruppen eingeteilt. Erste Themen werden besprochen und vergeben
-
Arbeit in Lernteams
Die Kinder arbeiten zu den von ihnen gewählten Themen in Teams und Gruppen. Zu Beginn und zum Ende der Arbeitsphase empfiehlt sich eine kurze Reflexion.
-
Layout erstellen
Die Gruppen überlegen gemeinsam, wie ihre Zeitung aussehen soll. Eine Gruppe kann sich intensiv mit dem Erstellen eines Layouts beschäftigen.
-
Anzeigen schalten und Sponsoren finden
Gemeinsam wird besprochen, wie die Zeitung finanziert werden kann, in diesem Fall über Werbeanzeigen. Es wird besprochen und aufgeteilt, wer und welche Geschäfte angesprochen werden können.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Neben der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit dem Computer, die in der Regel ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse erfolgen sollte, können Kinder in diesem Projekt erstmalig ihre praktischen Grundkenntnisse in einem realen Projekt anwenden und ein eigenes Medienprodukt herstellen. Durch den Kauf ihrer Zeitung oder den Zugriff auf ihre Zeitungs-Internetseite erhalten sie eine motivierende Rückmeldung. Die Verknüpfung von Print- und Onlinemagazin zeigt den Schülerinnen und Schülern die Vor- und Nachteile beider Medien sowie die vorteilhaften Ergänzungsmöglichkeiten auf.
- Vorbereitung des Unterrichtsprojekts Schülerzeitung
Was muss vor Projekt-Beginn bedacht werden? Hier erfahren Sie, welche Planungsschritte zur Vorbereitung des Schülerzeitungs-Projekts nötig sind. - Unterrichtskonzept und Arbeitsblätter
Die Arbeitsmaterialien zum Unterrichtsprojekt inklusive Hinweisen für die Ausführung der einzelnen Arbeitsaufträge finden Sie hier.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schülerzeitung" zum Download (PDF-Dateien)
- projekt-schuelerzeitung-ab02.pdf
Die Nachrichten-Schule besteht aus sechs Tipps und kann von sechs Gruppen bearbeitet und später vorgestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab03.pdf
Hier finden Sie eine Vorlage für einen selbstgebastelten "Presseausweis" für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab04.pdf
Als Anleitung für die Schülerinnen und Schüler dient dieses Arbeitsblatt, mit dem sie im Internet arbeiten können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab05.pdf
Die Kinder können ihre Notizen auch auf diesem Arbeitsblatt festhalten, das eine Hilfe für die oftmals schwierige "Fragenfindung" bietet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab06.pdf
Diese Liste hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, bei der Sponsorensuche den Überblick zu behalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Schülerzeitung" zum Download (Word-Dateien)
- projekt-schuelerzeitung-ab02.docx
Die Nachrichten-Schule besteht aus sechs Tipps und kann von sechs Gruppen bearbeitet und später vorgestellt werden.
Im Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab03.docx
Hier finden Sie eine Vorlage für einen selbstgebastelten "Presseausweis" für die Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab04.docx
Als Anleitung für die Schülerinnen und Schüler dient dieses Arbeitsblatt, mit dem sie im Internet arbeiten können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - projekt-schuelerzeitung-ab05.docx
Die Kinder können ihre Notizen auch auf diesem Arbeitsblatt festhalten, das eine Hilfe für die oftmals schwierige "Fragenfindung" bietet.
Im Classroom-Manager speichern Diese Liste hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, bei der Sponsorensuche den Überblick zu behalten.
Im Classroom-Manager speichern- Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter des Unterrichtsprojekts "Schülerzeitung" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bringen ihre eigenen Ideen in den Unterricht ein und nehmen aktiv an der Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des Unterrichtsthemas teil.
- stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit schriftlich und mündlich dar.
- verfassen und überarbeiten informative Texte zu einem Thema im Team.
- beschäftigen sich mit der Finanzierung (Sponsoring) einer Schülerzeitung und suchen gegebenenfalls selbstständig nach Sponsoren.
- zeichnen mit der Hand oder einem Zeichenprogramm ein Layout für die Print-Zeitung.
Medienkompetenz*
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Basisfunktionen digitaler Medien an (Computer, digitales USB-Mikrofon, digitaler Fotoapparat, Handy).
- wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (einfache Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).
- wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, E-Mailing).
- recherchieren - unter Anleitung - zielgerichtet in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Internetportalen.
- beschreiben, wie Nachrichten entstehen und in Medien, zum Beispiel Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet, dargestellt werden.
- wenden altersgemäße Möglichkeiten der Online-Kommunikation an.
- entwickeln und strukturieren unter Anleitung ihren Arbeits- und Herstellungsprozess.
- beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation und vergleichen deren Vorteile und Nachteile (Vergleich Online-Print-Veröffentlichung).
- sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie in einem analogen und/oder digitalen Produkt dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
- stellen ihr Produkt in Form einer Präsentation dar.
*mit Genehmigung entnommen aus: "Kompetenzrahmen Medienkompetenz. Stufe 2 - Schülerinnen und Schüler der Grundschule
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen über die Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
- helfen sich gegenseitig.
- planen selbstständig untereinander die Arbeitsabläufe und -aufteilung.
- vergeben und überarbeiten gemeinsam die bei der Redaktionskonferenz besprochenen Artikelentwürfe für die Zeitung.
Externe Links
- www.primolo.de: Echolini-News
Dieser Link führt zur Website des hier vorgestellten Schülerzeitungs-Projekts, den "Echolini-News".
- primolo.de/lehrerzimmer
Hier finden Sie hilfreiche Informationen, Leitfäden, Tutorials und Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit Primolo.