Ein Buch zu lesen kann spannend und lustig sein, für viele Kinder stellt das Lesen aber auch eine Herausforderung dar. Geduld und Ausdauer werden auf die Probe gestellt und der natürliche Bewegungsdrang des Kindes wird zeitweise eingeschränkt. Den Schülerinnen und Schülern wird die Gelegenheit gegeben, ihre Lektüre multimedial vorzustellen. Auf diese Weise setzen sich die Lernenden interaktiv und differenziert mit einem ausgewählten Lesestoff auseinander.
Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!
Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule interaktiv in den Deutschunterricht eingebaut.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Elementarbildung, Primarstufe
- circa eine Woche als Projekt
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Präsentation, Projekt, Internetressource
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Büchertisch: Die Kinder haben die Gelegenheit, sich die Bücher anzuschauen, durchzublättern und sich einen Überblick zu verschaffen.
- Verteilen der Bücher durch die Ziehung vorbereiteter Zettel
- kurze Vorstellung der Arbeitsblätter, Hinweis auf Besonderheiten (zum Beispiel AB 4: kräftige Farben)
- Verteilen des Deckblattes und gegebenenfalls der Heftstreifen
- Wahl der "Computer-Experten"
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter Nummer 1 bis 7 durch die Schülerinnen und Schüler.
-
Metaphase am Ende des Arbeitstages
- Bericht über den Stand der Arbeiten
- Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
- Klärung von Verständnisfragen
-
Fortsetzung der Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten weiter an Arbeitsblatt Nummer 1 bis 7 und Nummer 8 bis 12.
Die Kinder erstellen ein Plakat.
-
Präsentation am Ende des Projekts
- Bericht über die Arbeitsergebnisse und über den gesamten Ablauf der Arbeit
- Präsentation der veröffentlichten Buchbesprechung
- Präsentation der Steckbriefe
- Präsentation des Plakats über das gelesene Buch
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Kombination eines herkömmlichen Literaturunterrichts mit kreativer Medienarbeit erhöht nicht nur die Attraktivität des Unterrichts, gleichzeitig kann das Kind seine eigene Meinung auf der Primolo-Plattform kundtun, andere auf lesenswerte Bücher aufmerksam machen oder sie vor enttäuschenden Leseerfahrungen bewahren. Auf diese Weise entsteht bei den Lernenden das Gefühl, etwas Nachhaltiges getan zu haben.
- Hintergrundinformationen
Wissenswerte Informationen über die Kombination des herkömmlichen Literaturunterrichts in der Grundschule mit kreativer Medienarbeit sind hier zusammengestellt. - Organisation des Unterrichtsprojekts
Hier erfahren Sie mehr zur Organisation und zu den zeitlichen Rahmenbedingungen der Unterrichtseinheit "An die Bücher, fertig, lies!". - Projektablauf
Detaillierte Informationen zum Ablauf des Unterrichtsprojekts sowie Kommentare zu den einzelnen Arbeitsblättern finden Sie hier.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Bücher" zum Download (PDF-Dateien)
- unterrichtsprojekt-buecher-deckblatt.pdf
Auf diesem Deckblatt können die Schülerinnen und Schüler abhaken, welche Arbeitsblätter sie schon bearbeitet haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt01.pdf
Dieses Arbeitsblatt hilft den Lernenden dabei, wichtige Informationen zusammenzutragen und einen Überblick zu gewinnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt02.pdf
Die Kinder sammeln auf diesem Arbeitsblatt mithilfe von Kindersuchmaschinen Informationen über die Autorin beziehungsweise den Autor ihres Buches.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt03.pdf
Über die bildnerische Darstellung einzelner Szenen aus ihrem Buch befassen sich die Kinder tiefergehend mit ihrem Lesestoff.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Titelbild zu ihrem Buch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt05.pdf
Die Kinder sind aufgefordert, einen Steckbrief zu einer Hauptfigur ihres Buches zusammenzustellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt06.pdf
Anhand der W-Fragen und der aufgelisteten Regeln verfassen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Inhaltsangabe ihres Buches.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt07.pdf
Die Schülerinnen und Schüler formulieren ihre eigene Meinung zum Buch und entscheiden sich, ob sie das Buch empfehlen wollen oder nicht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt09.pdf
Mit einem Kreuzworträtsel und einem Silbenrätsel lernen die Kinder spielerisch Fachbegriffe rund um das Buch sowie verschiedene Textsorten kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt10.pdf
Über eine Geheimschrift und ein Worträtsel erschließen sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Adjektive und Verben rund um das Buch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt11.pdf
Die Kinder lernen verschiedene Berufe kennen, die mit Büchern zu tun haben, und bilden zusätzlich deren weibliche Form.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsblatt12.pdf
Die Schülerinnen und Schüler bilden neu zusammengesetzte Nomen mit dem Wort "Buch" und recherchieren weitere Zusammensetzungen im Wörterbuch oder im Internet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "An die Bücher, fertig, lies!" zum Download (Word-Dateien)
- unterrichtsprojekt-buecher-arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter und Lösungen inklusive des Deckblatts finden Sie in diesem gezippten Ordner im Word-Format zum Herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- notieren wichtige Angaben zu ihrem Buch.
- stellen wichtige Szenen ihres Buches bildnerisch dar.
- gestalten ein Titelbild ihres Buches.
- notieren wichtige Informationen zur Autorin oder zum Autor ihres Buches.
- stellen einen Steckbrief zu einer Hauptperson ihres Buches zusammen.
- schreiben eine kurze Inhaltsangabe ihres Buches anhand der W-Fragen.
- äußern ihre Meinung zum Buch.
- lernen Fachbegriffe zum Thema Buch.
- erarbeiten Adjektive und Verben rund um das Buch.
- lernen verschiedene Berufe rund um die Herstellung eines Buches kennen.
- bilden die weiblichen Formen dieser Berufe.
- lernen verschiedene Textsorten zu unterscheiden.
- lösen Kreuzworträtsel und Silbenrätsel.
- lösen eine Geheimschrift.
- finden zusammengesetzte Nomen.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen eine Audiodatei.
- finden Informationen im Internet.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- einigen sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben.
- helfen sich gegenseitig.
Externe Links
- wikipedia.org
Hier finden Sie eine Definition des Begriffs Lernplattform, Einsatzszenarien, Anforderungen sowie Vor- und Nachteile von webbasierten Lernumgebungen.
- bildungsklick.de
Dieser Artikel informiert daüber, wie Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern von Lernplattformen profitieren können.