Die Schulkinder lernen die Berufsgruppen und die Tätigkeitsbereiche eines Zeitungsunternehmens kennen. Sie ordnen sich ihren Fertigkeiten und Kenntnissen entsprechend einer Berufsgruppe zu und arbeiten für die eigene Zeitung in diesem Bereich. So lernen sie am eigenen Beispiel wie ein Unternehmen funktioniert.
Unternehmensprojekt: Schülerzeitung
Das Zeitungsprojekt verknüpft zwei Themenbereiche miteinander: die Herstellung einer eigenen Zeitung und das kindgerechte Erleben unternehmerischen Handelns. Das eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler nimmt hierbei einen großen Raum ein und fördert so in hohem Maße ihre Selbstständigkeit.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Ich und meine Welt
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- circa 4 Wochen
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Kinder planen, eine eigene Zeitung zu erstellen. Sie erforschen: Wer arbeitet in einem Zeitungsunternehmen? Was sind die zu erfüllenden Aufgaben?
-
Arbeitsphase eins
Die Schülerinnen und Schüler klären, welche Rubriken die Zeitung enthalten soll und entwerfen einen Geschäftsplan.
-
Arbeitsphase zwei
Die Schülerinnen und Schüler ordnen sich den Arbeitsgruppen zu und arbeiten in den Gruppen.
-
Abschluss
Bericht über die Arbeitsergebnisse, Bericht über den gesamten Ablauf der Arbeit, Gemeinsame Reflektion über die Durchführung und Fortführung des Projektes.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Durch das Unternehmensprojekt Schülerzeitung werden die Schülerinnen und Schüler zu unternehmerischem Denken angeregt und zu wirtschaftlichem Handeln motiviert. Das gemeinsame Projekt erfordert viel Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln, so dass hier besonders der Klassenzusammenhalt wie auch soziale Kompetenzen und die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden.
- Unterrichtsverlauf
Das Unterrichtsprojekt "Schülerzeitung" ist organisiert als Lernwerkstatt mit Werkstattkarten für die einzelnen Berufsgruppen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- schuelerzeitung_projektbeschreibung.pdf
Laden Sie diese Unterrichtseinheit als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - zeitungsprojekt_arbeitsblaetter.zip
Hier können Sie sich alle Arbeitsmaterialien dieser Unterrichtseinheit im RTF-Format in einem Rutsch herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- zu unternehmerischem Denken angeregt werden.
- selbstständig und eigenverantwortlich ein kleines Unternehmen gründen.
- ökonomische Prozesse kennen lernen.
- wirtschaftliche Konzepte umsetzen.
- eine Kostenkalkulation durchführen.
- selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit Beiträge für die Zeitung verfassen und gemeinsam überarbeiten.
- eigene und / oder fremde Texte überarbeiten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Internet als Rechercheinstrument kennen und gebrauchen lernen.
- mit dem Computer Werbeplakete und Zeitungsseiten gestalten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigene Fertigkeiten und Kenntnisse erkennen und diese produktiv in die gemeinsame Arbeit einbringen.
- eigenverantwortlich Teilaufgaben des Projektes übernehmen.
Zusatzinformationen
- bildungsmediathek-nrw.de
In der Bildungsmediathek NRW finden Sie Angebote zu verschiedenen schulspezifischen Themenbereichen.
- wasistwas.de
Bei "was ist was" können sich die Schülerinnen und Schüler Anregungen für die inhaltliche Gestaltung ihrer Schülerzeitung holen.
- kika.de
Auch auf der Internetseite zur ZDF-Sendung Löwenzahn finden sich Themen, die in der Zeitung aufgegriffen werden können.