In dieser Einheit erhalten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Arbeitsaufträge, in denen es um die bildnerische Gestaltung des Gedichts "Sie war ein Blümlein" von Wilhelm Busch geht. So enträtseln die Kinder beispielsweise die Reimwörter, die passend in den Text eingefügt werden müssen, zeichnen die Blume der Gedichtbeschreibung nach oder dichten einen eigenen Abschlussreim.
Stationenlernen zum Gedicht "Sie war ein Blümlein" von Wilhelm Busch
Mithilfe des Unterrichtsmaterials zu Wilhelm Buschs humorvollem Gedicht "Sie war ein Blümlein" transformieren die Lernenden den Text in unterschiedliche Gestaltungs- und Ausdrucksformen und üben sich im Interpretieren und bildnerischen Gestalten des Textes.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Stationenlernen, Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg / Aktivierung
Gestaltung eines gemeinsamen Tafelbildes:
Die Lehrkraft präsentiert den Schülerinnen und Schülern an der Tafel drei bis vier unterschiedliche Darstellungen einer Blume: eine Blume in voller Blüte, eine vertrocknete Blume und eine abgeknickte, abgestorbene Blume. Die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler ist klar: Die Blume in voller Blüte ist am schönsten.Vier bis fünf Bilder von Insekten werden dazu gehängt. Zwischen Schmetterling, Käfer, Biene und zwei "falschen" Insekten treffen die Schülerinnen und Schüler die Auswahl, welche dieser Tiere in den Zusammenhang mit einer Blume gebracht werden können (Biene, Schmetterling und Käfer).
Das Tafelbild bereitet auf das kommende Gedicht vor, das Gehirn wird aktiviert und kann sich auf das zu Lernende einstellen. -
Überleitung
Die Lehrkraft erklärt die Vorgehensweise zur Bearbeitung der Stationen 1 bis 5.
-
Erarbeitung / Stationenlernen
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Stationen 1 bis 5.
-
Hinführung zur Interpretation des Textinhalts
Station 5 erteilt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, aus der Perspektive von Schmetterling, Biene und Käfer das Verhalten des Esels zu beschreiben und zu begründen. Sie teilen sich ihre Meinung mit, diskutieren darüber und beziehen die Gedanken ihres Partners oder ihrer Partnerin in ihre Beurteilung mit ein.
Die Lehrkraft fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die Meinung ihres Gesprächspartners / ihrer Gesprächspartnerin mitzuteilen: Leo findet, dass…
-
Rollenspiel
Nachdem das Verhalten der beteiligten Tiere aus den unterschiedlichen Perspektiven erarbeitet und im Plenum besprochen wurde, haben die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Vorstellung davon entwickelt, wie die Tiere das Ereignis unterschiedlich erlebt haben. Sie bilden nun Vierergruppen und spielen den im Gedicht beschriebenen Handlungsablauf nach. Als Blume könnte ein längerer Stock dienen, dessen oberes Ende mit bunten Blättern (Krepppapier oder ähnliches) dekoriert wird.
Anschließend wird das Gedicht gut betont und ausdrucksstark im Plenum vorgelesen.
-
Ausklang
Von den Schülerinnen und Schülern wird ein Dialog entworfen und aufgeschrieben. Das Verfassen eines Prosatextes, der das Gedicht vom schönen Blümlein zusammenfasst, beendet die Arbeit mit dem Gedicht.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die stark mit dem Fach Kunst kombinierte Unterrichtseinheit verbindet sämtliche Kompetenzbereiche miteinander. Das Gedicht wird gelesen, als Text erschlossen, es wird umgeschrieben, erweitert und in seinen sprachlichen Besonderheiten (zum Beispiel Reimwörter und Bildhaftigkeit) untersucht.
Unterschiedliche Arbeitsaufträge fordern zur bildnerischen Gestaltung des Textes auf. Im Rollenspiel gestalten die Schülerinnen und Schüler den Text handlungsorientiert und geben der schriftsprachlichen Darstellung einen körpereigenen Ausdruck.
Im Partnergespräch beurteilen die Schülerinnen und Schüler das Verhalten der Tiere (Insekten) und des Esels aus ihrer jeweiligen Perspektive. Im Unterrichtsgespräch werden die Ideen zur Interpretation des Textes gesammelt. Die abschließende Aufgabenstellung, den lyrischen Text in einen Prosatext zu transferieren, sichert das Textverständnis und macht die Schülerinnen und Schüler mit der Textgattung Lyrik und Prosa bekannt.
Stationenlernen
Das Stationenlernen eignet sich zur Bearbeitung dieses Gedichtes im Besonderen, da vor allem zur bildnerischen Gestaltung des Textes die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer kreativen Ideen unterschiedlich lange Arbeitszeiten brauchen. Durch das Abarbeiten der einzelnen Stationen können sie ihrem individuellen Arbeitstempo folgen.
Station 1
Die Schülerinnen und Schülern müssen die Leerstellen im Text des Gedichtes "Sie war ein schönes Blümlein" passend einsetzen. Die zu verwendeten Begriffe werden "verschlüsselt" angeboten und müssen erst in ihre ursprüngliche Bedeutung rückgeführt werden.
Differenzierung: Station 1
Die Aufgabe ist identisch mit der Aufgabenstellung von Station 1. Nur sind hier die einzusetzenden Begriffe leichter zu enträtseln.
Station 2
In zwei Rahmen zeichnen die Schülerinnen und Schüler die Blume nach Beschreibung, die das Gedicht vorgibt. Dem Ende des Gedichtes wird ein eigener Rahmen vorenthalten, damit der Unterschied "vorher" und "nachher" deutlich sichtbar wird. Zum Abschluss werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, einen kleinen Reim zu erfinden, der zur Überschrift des zweiten Rahmens passt: Das traurige Ende. Schülerinnen und Schüler, die dichterisch weniger begabt sind, ordnen vorgegebene Reimpaare einander zu und schreiben diese unter das zweite Bild.
Station 3
Das Arbeitsblatt kann von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden, es eignet sich aber auch als differenziertes Angebot. Die vorgegebenen Bilder symbolisieren die Begriffe und sollen hübsch angemalt werden.
Station 4
In die Leerstellen des Arbeitsblattes zur Station sollen die Begriffe nicht geschrieben, sondern hineingemalt werden.
Station 5
Der Gedichttext wird im Ganzen präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler markieren die Textstellen, die die Gefühle von Schmetterling, Bienlein und Käfer beschreiben, mit einem lachenden, einem neutralen oder einem weinenden Smiley. Diese Kennzeichnung soll beim gut betonten Vorlesen und Interpretieren des Textes helfen.
Station 6
In die Sprechblasen schreiben die Schülerinnen und Schüler einen möglichen Dialog, der die Enttäuschung und Empörung von Bienlein, Käfer und Schmetterling über das schändliche Tun des alten Esels zum Ausdruck bringt. Die Transformation des lyrischen Textes in einen Prosatext sichert das Textverständnis und beendet die Arbeit am Gedicht.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wilhelm Buschs Gedicht: 'Blümlein'" zum Download (PDF)
- Wilhelm-Busch-Bluemlein-Bildmaterial.pdf
Dieses Dokument enthält Bildvorschläge zur Gestaltung des Tafelbildes. Es dient als Einstieg zur Gedichtarbeit mit "Sie war ein Blümlein".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wilhelm-Busch-Bluemlein-Laufzettel.pdf
Mithilfe dieses Laufzettels sammeln und ordnen die Lernenden ihre Arbeitsergebnisse zum Stationenlernen. Sie bewerten die einzelnen Stationen zu Buschs Gedicht und kennzeichnen die erledigte Arbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wilhelm-Busch-Bluemlein-Stationenarbeit.pdf
Hier finden Sie die Arbeitsblätter zu den sechs Stationen zum Gedicht "Sie war ein Blümlein" von Wilhelm Busch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Wilhelm Buschs Gedicht: 'Blümlein'" zum Download (Word)
- Wilhelm-Busch-Bluemlein-Bildmaterial.docx
Dieses Dokument enthält Bildvorschläge zur Gestaltung des Tafelbildes. Es dient als Einstieg zur Gedichtarbeit mit "Sie war ein Blümlein".
Im Classroom-Manager speichern - Wilhelm-Busch-Bluemlein-Laufzettel.docx
Mithilfe dieses Laufzettels sammeln und ordnen die Lernenden ihre Arbeitsergebnisse zum Stationenlernen. Sie bewerten die einzelnen Stationen zu Buschs Gedicht und kennzeichnen die erledigte Arbeit.
Im Classroom-Manager speichern - Wilhelm-Busch-Bluemlein-Stationenarbeit.docx
Hier finden Sie die Arbeitsblätter zu den sechs Stationen zum Gedicht "Sie war ein Blümlein" von Wilhelm Busch.
Im Classroom-Manager speichern - Wilhelm-Busch-Bluemlein-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Wilhelm Buschs Gedicht: 'Sie war ein Blümlein'" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Wilhelm Buschs Gedicht: 'Sie war ein Blümlein'" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen unterschiedliche Gestaltungs- und Ausdrucksformen eines lyrischen Textes kennen.
- gestalten bildnerisch Arbeitsaufträge.
- enträtseln Begriffe und setzen sie passend in die Leerstellen des Textes ein.
- erfassen die kontextuale Aussage des Textes und geben sie in einem selbst verfassten Text schriftlich wieder.
- üben sich im Interpretieren eines lyrischen Textes.
- üben das ausdrucksvolle Vorlesen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich im Dialog mit dem Textinhalt auseinander und beziehen die Gedanken der Partnerin beziehungsweise des Partners in ihre eigenen Überlegungen mit ein.
- treffen Absprachen untereinander und setzen den Text in einem Rollenspiel kreativ um.
- bearbeiten selbstständig die Arbeitsaufgaben der Stationen 1 bis 6.
- lesen sich gegenseitig das Gedicht vor und korrigieren sich dabei wertschätzend und respektvoll.