Das Märchen "Der Fischer und seine Frau" schildert die Erfahrung der Fischersfrau, dass Reichtum nicht glücklich macht. Es warnt vor Gier und Habsucht und vermittelt die Botschaft, dass maßlose Gier am Ende bestraft wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Textgattung Märchen somit als Übermittler von Lebensweisheiten und als erzieherisches Mittel kennen und deuten.
Märchen: Der Fischer und seine Frau
In dieser Unterrichtseinheit zum Märchen "Der Fischer und seine Frau" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textgattung Märchen als Übermittler von Lebensweisheiten kennen und deuten. Neben der Erarbeitung der Textstruktur und der Dynamik dieses Märchens gehen die Lernenden auch produktiv vor: So erfinden sie ein eigenes Märchen-Ende und gestalten ein Erzähltheater.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Projekt, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft berichtet im Stuhlkreis von der Tradition des Märchenerzählens im Mittelalter. Die Märchen, die man sich damals mangels Schriftkultur und Alphabetisierung in der Winterszeit am offenen Feuer erzählte, hatten Unterhaltungscharakter, aber auch eine sehr ernst zu nehmende erzieherische Funktion: Sie übermittelten die Lebenserfahrungen und -weisheiten von einer Generation an die andere.
Aus dieser historischen Perspektive lässt sich die Problemstellung formulieren, an der sich die Thematik dieser Unterrichtseinheit orientiert: Macht Reichtum glücklich?
-
Begegnung mit dem Text
Um weniger im Lesen geübte Schülerinnen und Schüler die Textarbeit zu erleichtern, stellt das Arbeitsblatt 1 die wesentlichen Protagonisten und Requisiten des Märchens "Der Fischer und seine Frau" vor. Das Arbeitsblatt könnte alternativ aber auch auf einer Folie gezeigt und gemeinsam im Plenum bearbeitet werden. In Anlehnung an das Geschichten- und Märchenerzählen im Mittelalter in großer und gemütlicher Runde liest die Lehrkraft Textteil 1 vor. Der "Zauberspruch", mit dem der Fischer den Butt ruft, wird im Plenum eingeübt. In die unterste Spalte ist nach jeder Textrezeption der weitere Wunsch der Fischersfrau einzutragen. Das sukzessive Zusammentragen der Wünsche ergibt eine gute Übersicht über die Steigerung der Gier, des "Nicht-genug-habens".
-
Differenzierte Textrezeption
Für die weitere Textrezeption sind unterschiedliche Vorgehensweisen denkbar:
a) Geübte Leser und Leserinnen lesen die Textteile 2 bis 6 selbstständig und bearbeiten die Arbeitsaufgaben.
b) Die Lehrkraft erarbeitet die Textteile 2 bis 6 mit den weniger geübten Leserinnen und Lesern gemeinsam. Zu Beginn jeder Deutschstunde liest die Lehrkraft der gesamten Klasse einen Textteil vor.
Die Arbeitsaufgaben werden differenziert bearbeitet.
-
Vorbereitendes Spiel
Zur Vorbereitung auf die anschließende Charakteranalyse kann es hilfreich sein, das Spiel "Ich fliege nach Amerika" voranzustellen.
Dabei sitzt die gesamte Klasse in einem Stuhlkreis. Die Lehrkraft beginnt mit dem einleitenden und sich immer wiederholenden Satz:"Ich fliege nach Amerika und nehme einen traurigen Clown mit." Der Reihe nach raten die Lernenden analog zu diesem Satz, zum Beispiel:" Ich fliege nach Amerika und nehme eine geizige Frau mit." - Die Lehrkraft muss nun entscheiden, ob der Schüler oder die Schülerin als Passagier mitgenommen wird. Es können nur diejenigen einchecken, die erraten haben, was durch das Beispiel der Lehrkraft vorgegeben wird: entweder ein Adjektiv, das zum Charakter der Fischersfrau, des Fischers oder des Butts passt. Alle anderen dürfen nicht mitfliegen und müssen zu Hause bleiben. Durch die Rückmeldung der Lehrkraft, ob der jeweilige Schüler oder die jeweilige Schülerin mitfliegen darf oder nicht, müssen die Schüler und Schülerinnen den geheimen "Code" erraten.
-
Charakteranalyse der drei Protagonisten
Im Anschluss an die Textrezeption und das Spiel wird das Arbeitsblatt 4 bearbeitet. Mit dem Kopf voller Adjektive machen sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und befüllen die Umrisse der Protagonisten mit treffenden Adjektiven.
-
Die Wünsche der Fischersfrau
Die Wünsche der Fischersfrau entwickeln eine eigene Dynamik, die auf Arbeitsblatt 5 dokumentiert werden. Die unmittelbaren Reaktionen vonseiten des Fischers und des Butts auf die immer maßloser werdenden Wünsche werden auf diesem Arbeitsblatt in einen linearen und übersichtlichen Zusammenhang dargeboten.
Die hinweisenden Textstellen sind im Märchentext 1 bis 6 farbig markiert, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf die Zuspitzung der Dynamik zu lenken.
-
Lebensweisheiten entdecken
Zur Botschaft des Märchens werden Sprichwörter präsentiert (Arbeitsblatt 6), aus denen fünf zum Text passende herausgefunden werden sollen. Das Unterrichtsgespräch thematisiert die in den Sprichwörtern verpackte Lebensweisheit, die interpretiert und mit eigenen Worten wiedergegeben wird.
-
Ein eigenes Ende schreiben
Nachdem die Lernenden die Struktur des Textes und die Dynamik, die sich nach jedem Wunsch der Frau immer wieder neu entfaltet, erarbeitet haben, schreiben sie nach einer Textabbruchstelle ein eigenes erdachtes Ende des Märchens (Arbeitsblatt 7).
Sie präsentieren ihren Text im Plenum.
-
Das Ende der Originalfassung
Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Texte präsentiert haben, wollen und sollen sie nun wissen, wie das originale Märchen tatsächlich endet. Das Ende müssen sie anhand von Rätseln (verwirbelte Sätze und ein Rebus) selber herausfinden und aufschreiben (Arbeitsblatt 7).
-
Abschluss
Arbeitsblatt 8 leitet zu den eigenen Wünschen über. Die Schüler und Schülerinnen schreiben sie auf und reflektieren deren Erfüllbarkeit. Hieran kann sich eine gemeinsame Partner- oder Klassendiskussion anschließen.
-
Erzähltheater: ein fächerübergreifendes Projekt
Einen schönen Abschluss der Einheit kann ein gemeinsames Erzähltheater bilden, welches die Lernenden im Kunst-Unterricht vorbereiten: Dabei wird ein größerer Pappkarton in Gemeinschaftsarbeit als Klassenprojekt hergerichtet oder ein kleiner Pappkarton (Schuhkarton) wird in Einzelarbeit als Einzelprodukt hergestellt (s. Arbeitsblatt 9).
Zur Vorbereitung auf das Erzähltheater erarbeitet die Deutsch-Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern den "Roten Faden" als Merkhilfe für das folgerichtige Nacherzählen des Textes: ROT als Signalfarbe für Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, der Faden als Metapher für linear, logisch-stringent, aufeinanderfolgend.
Anhand des "Roten Faden" erstellen sich die Schülerinnen und Schüler ein "Erzähl-Manuskript" als Erinnerungshilfe für den Text. Dabei soll der Text mit den eigenen Worten wiedergegeben werden. Das folgerichtige Nacherzählen wird im Plenum geübt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mithilfe des vorliegenden Unterrichtsmaterials wird die Textstruktur des Märchens erarbeitet: Der immer gleiche Ablauf der Handlung entwickelt eine Dynamik, die nicht explizit benannt wird. Die Zuspitzung der Situation wird angedeutet durch die sich verschärfenden Reaktionen des Butts auf die immer maßloser werdenden Wünsche der Fischersfrau. Die sprachliche Darstellung der sich aufbauenden Dynamik ist im Text farbig markiert. Die markierten Textstellen geben den Schülerinnen und Schülern eine Findungshilfe innerhalb des relativ langen Textes. Das Arbeitsblatt 3 und das Aufgabenblatt als Alternative sind so aufgebaut, dass die entsprechenden Textstellen direkt aufeinander bezogen sind und so die Reaktionen auf die Wünsche der Frau mit diesen in einem übersichtlichen Zusammenhang dargestellt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Der Fischer und seine Frau" zum Download (PDF)
- Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-1.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt ist das Märchen "Der Fischer und seine Frau" in sechs Textabschnitte aufgeteilt. Lesehilfen sowie hervorgehobene Schlüsselwörter erleichtern ungeübten Lesenden die Textrezeption.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-2.pdf
Die Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt sichern das Textverständnis und bündeln die Beobachtungen nach der Textrezeption der einzelnen Abschnitte des Märchens.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-3.pdf
Anhand dieses Bilderrätsels erraten die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Märchens vom Fischer und seiner Frau.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-4.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden Adjektive gesammelt, die den Charakter der Protagonisten kennzeichnen. Die Adjektive werden neben die betreffende Abbildung des Fischers, seiner Frau und des Butts geschrieben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-5.pdf
In diesem Arbeitsblatt werden die Reaktionen auf die Wünsche der Fischersfrau in den unmittelbaren und folgerichtigen Zusammenhang gestellt. Diese Systematik erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Deutung der Kernaussage des Märchens.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-6.pdf
In anderer Textform, aber in gleicher Absicht wie die Märchentexte teilen Sprichwörter ebenfalls Lebensweisheiten mit. Von den Schülerinnen und Schülern sollen fünf zum Märchentext passende Sprichwörter gefunden werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-7.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler nach einer Textabbruchstelle in Anlehnung an die Textstruktur des Originaltextes ein mögliches Ende des Märchens aufschreiben. Das ursprüngliche Ende, wie von den Gebrüdern Grimm aufgeschrieben, wird von den Schülerinnen und Schülern…
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-8.pdf
Dieses Arbeitsblatt fragt nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler und bezieht diese damit in das Märchengeschehen ein. Die Lernenden reflektieren dabei unrealistische, materielle oder ideelle Wünsche und differenzieren diese voneinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-9.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden sich Bilder des Erzähltheaters, welches die Autorin selbst mit Schülerinnen und Schülern zum Märchen "Der Fischer und seine Frau" durchgeführt hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Der Fischer und seine Frau" zum Download (Word)
- Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-1.docx
Auf diesem Arbeitsblatt ist das Märchen "Der Fischer und seine Frau" in sechs Textabschnitte aufgeteilt. Lesehilfen sowie hervorgehobene Schlüsselwörter erleichtern ungeübten Lesenden die Textrezeption.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-2.docx
Die Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt sichern das Textverständnis und bündeln die Beobachtungen nach der Textrezeption der einzelnen Abschnitte des Märchens.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-3.docx
Anhand dieses Bilderrätsels erraten die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Märchens vom Fischer und seiner Frau.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-4.docx
Auf diesem Arbeitsblatt werden Adjektive gesammelt, die den Charakter der Protagonisten kennzeichnen. Die Adjektive werden neben die betreffende Abbildung des Fischers, seiner Frau und des Butts geschrieben.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-5.docx
In diesem Arbeitsblatt werden die Reaktionen auf die Wünsche der Fischersfrau in den unmittelbaren und folgerichtigen Zusammenhang gestellt. Diese Systematik erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Deutung der Kernaussage des Märchens.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-6.docx
In anderer Textform, aber in gleicher Absicht wie die Märchentexte teilen Sprichwörter ebenfalls Lebensweisheiten mit. Von den Schülerinnen und Schülern sollen fünf zum Märchentext passende Sprichwörter gefunden werden.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-7.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler nach einer Textabbruchstelle in Anlehnung an die Textstruktur des Originaltextes ein mögliches Ende des Märchens aufschreiben. Das ursprüngliche Ende, wie von den Gebrüdern Grimm aufgeschrieben, wird von den Schülerinnen und Schülern…
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-8.docx
Dieses Arbeitsblatt fragt nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler und bezieht diese damit in das Märchengeschehen ein. Die Lernenden reflektieren dabei unrealistische, materielle oder ideelle Wünsche und differenzieren diese voneinander.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Arbeitsblatt-9.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden sich Bilder des Erzähltheaters, welches die Autorin selbst mit Schülerinnen und Schülern zum Märchen "Der Fischer und seine Frau" durchgeführt hat.
Im Classroom-Manager speichern - Maerchen-Der-Fischer-und-seine-Frau-Loesungen.docx
Hier finden Sie Lösungen und ergänzende Hinweise zur Bearbeitung der Arbeitsblätter zum Märchen vom Fischer und seiner Frau.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungshinweise zur Unterrichtseinheit "Märchen: Der Fischer und seine Frau" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen eine szenische Gestaltung des Märchentextes.
- deuten den Märchentext und geben die Kernaussage(n) mit eigenen Worten wieder.
- denken sich in Anlehnung an die Textstruktur ein Ende des Märchens aus und schreiben es auf.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kooperieren miteinander und nehmen die Gedanken und Ideen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf.
- arbeiten kooperativ am Projekt "Erzähltheater" zusammen.
- bereichern das Projekt durch Zusammentragen und Umsetzen kreativer Gestaltungsideen.