Der Einstieg in das Thema Märchen kann mit der Information beginnen, wie diese entstanden sind. Meist haben nicht die Märchenerzähler selbst die Märchen erdacht und geschrieben, sondern sie sind zu den Leuten gegangen, haben ihnen zugehört und die Märchen aufgeschrieben. Auch lassen sich die Märchen gut mit einer Fabel vergleichen. Beide Textsorten sollen den Menschen etwas lehren: Sie sollen ihnen aufzeigen, was gut und was böse ist und wie sie sich im Leben verhalten sollten, um darin zu bestehen. Märchen wie auch Fabeln sind Lehrstücke aus einer Zeit, in der die meisten Menschen nicht lesen und schreiben konnten und Informationen nur über Geschichten oder Bilder (zum Beispiel Kirchenfenster) aufnehmen konnten.
Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Unterrichtseinheit "Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" befasst sich mit dem gleichnamigen typischen Weihnachtsmärchen von Hans-Christian Andersen, das uns Menschen zum "Fest der Liebe" Mitleid, Opferbereitschaft und Anteilnahme lehren soll. Es fordert uns zur aufmerksamen Wahrnehmung unserer Umwelt auf und macht uns für das Leid anderer empfänglich.
- Lesen und Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Der Einstieg erfolgt über die Entstehung und Funktion von Märchen als eine Textgattung, die den Menschen etwas lehren möchte.
-
Erarbeitung 1
Der "rätselhafte" Text erzeugt bei den Schülerinnen und Schülern zunächst Unsicherheit, weil er von gewohnten Textvorlagen abweicht.
Die Schülerinnen und Schüler werden sehr schnell darauf kommen, dass die Nomen des Textes durch Abbildungen dargestellt sind. Jeder Schülerin und jedem Schüler ist freigestellt, die Abbildung durch eigene Wortwahl zu ersetzen - das ist nicht nur geduldet, sondern explizit erwünscht. Ein Ofen kann somit zu einem Kachelofen werden, zu einer Wärmequelle oder Ähnlichem.
-
Erarbeitung 2
Mit den Schülerinnen und Schülern wird nun die Bedeutung der Sterne erarbeitet. Die grammatischen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind anzuwenden und aus der Stellung der Sterne ist zu schlussfolgern, dass es Adjektive sind, die hier passend zum Nomen gesucht und eingetragen werden sollen. Zwei Sterne bedeuten zwei einzusetzende Adjektive, zum Beispiel das arme kleine.
Der Wortkasten kann als Hilfsmittel zur Findung der Adjektive genutzt werden.
Differenzierung: Die Schülerinnen und Schüler ignorieren den Wortkasten und finden eigene Adjektive.
Die Schülerinnen und Schüler lesen sich ihre Texte in Partnerarbeit oder im Plenum vor und korrigieren sich gegenseitig unter vorgegebener Fragestellung: Passen die Nomen und Adjektive zueinander und zur Atmosphäre des Textes?
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Originaltext und vergleichen ihn mit ihren eigenen Texten.
Es wird noch einmal auf die Wirkung passender Adjektive hingewiesen.
-
Aufarbeitung, Bewertung, Resümee
Der Text wird in Beziehung gesetzt zum Gebot "Weihnachten, ein Fest der Liebe". Alternativen werden besprochen, durch welches Verhalten der Umwelt dem Mädchen hätte geholfen werden können.
Ein Rollenspiel kann unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Spendenaktionen und Sammlungen für Bedürftige kennen.
Das Arbeitsblatt erarbeitet typische Märchenmerkmale und weist auf die Parallelen von Fabeln und Märchen hin. Die Lehre des Märchens wird erarbeitet und in einem Resümee zusammengefasst.
-
Transfer auf eigenes Verhalten
Die Lehre des Märchens wird auf heutige Situationen übertragen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" im Unterricht
Die Unterrichtseinheit "Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" aus dem Bereich "Kreatives Schreiben" ist gedacht für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 5. Zur optimalen Verwendbarkeit im Unterricht ist das Märchen unwesentlich gekürzt.
Der fragmentarische Märchentext fordert von den Schülerinnen und Schülern eine kreative und aktive Sprachgestaltung. Sie üben sich darin, treffende Benennungen für die Abbildungen zu finden und ihnen aussagekräftige und die Atmosphäre des Textes beschreibende Adjektive zuzuordnen. Die Aufmerksamkeit wird so auf die Sinnerfassung des Textes fokussiert und ist unabdingbare Voraussetzung für die Erarbeitungsphase. Die Schülerinnen und Schülern übertragen die Lehre des Märchens auf heutige Verhältnisse und reflektieren eigenes Verhalten und entwerfen Möglichkeiten einer Veränderung.
Schwerpunkt der Unterrichtseinheit
Die Sinnerfassung des Märchentextes wird übertragen auf ähnliche, heutige Verhältnisse und Situationen mit der Absicht, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Wahrnehmung zu sensibilisieren und eine aktive Verhaltensänderung herbeizuführen.
Anmerkungen zu den ausgewählten Arbeitsmethoden
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Text durch eigene Sprachgestaltung, indem sie den Abbildungen, die die im Text verwendeten Nomen darstellen, einen eigenen Namen geben. Durch die Benennung der verwendeten Nomen erfassen die Schülerinnen und Schüler auch den Sinn und die Atmosphäre des Textes. Entsprechend dieser Maßgabe sollen sie nun den Nomen passende Adjektive zuordnen. Die intensive Arbeit mit Sprache und Wörtern führt die Schülerinnen und Schüler zu einer bewussten und aufmerksamen Rezeption des Textes, die auch eigene Gedanken entstehen lässt. Diese Form der Aufgabenstellung fordert zu erhöhter Konzentration auf das Thema heraus, mehr als es ein oberflächliches Lesen mit anschließender linearer Abfragerei tun würde.
Auf dieser intensiven Textrezeption baut die Erarbeitungsphase auf, die die Schülerinnen und Schüler durch den Transfer auf aktuelle Geschehnisse zu einer bewussten Wahrnehmung ihrer Umwelt anleiten und zu empathischem Verhalten erziehen soll. Das Arbeitsblatt geht noch einmal abschließend auf die Textgattung "Märchen" ein und leitet die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus noch einmal zur Reflektion und Interpretation der Wendung "Weihnachten, ein Fest der Liebe".
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schwefelhölzer" zum Download (PDF-Dateien)
- Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine leicht gekürzte Version des Märchens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern", in dem alle Adjektive und einige Nomen durch Symbole ersetzt sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zur Arbeit mit dem Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-03.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden die Textsorte des Märchens - in Abgrenzung zur Fabel - am Beispiel von Hans-Christian Andersens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Schwefelhölzer" zum Download (Word-Dateien)
- Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine leicht gekürzte Version des Märchens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern", in dem alle Adjektive und einige Nomen durch Symbole ersetzt sind.
Im Classroom-Manager speichern - Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zur Arbeit mit dem Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".
Im Classroom-Manager speichern - Schwefelhoelzer-Arbeitsblatt-03.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden die Textsorte des Märchens - in Abgrenzung zur Fabel - am Beispiel von Hans-Christian Andersens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben und festigen ihre Lesefähigkeiten und -fertigkeiten.
- üben sich in kreativer Sprachgestaltung.
- präsentieren ihre Texte und kommen zu nachvollziehbaren Bewertungen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- besitzen die Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen zu bearbeiten.
- wenden kommunikative Arbeitsformen in der Partner- und Gruppenarbeit sowie im Plenum an.
- wenden erarbeitete Kriterien zur Textbewertung eigenständig an.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich im Zuhören und Argumentieren.
- arbeiten zielorientiert mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen
- reflektieren ihr eigenes Verhalten und gestalten die eigene Lebensumwelt verantwortungsbewusst mit.
Externer Link
- sagen.at
Auf dieser Seite finden Sie den Text des Märchens "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen.