Die Rechtschreibprüfung ist eine Funktion in Textverarbeitungsprogrammen wie MS Word. Als motivierender Schreibanlass für die Kinder dient Harry Potters Zauberwelt. Denkbar sind natürlich auch andere Themen. Die Kinder schreiben während des Projekts kreativ eigene Texte, korrigieren sie und drucken sie zur Motivationssteigerung zusätzlich farbig aus. Statt des bewussten Erlernens grammatikalischer Regeln gibt es Rechtschreibunterricht mit viel Spaß und Motivation.
Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen
Dieses Unterrichtsprojekt zum Thema "Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen" fördert die Rechtschreibkompetenz in der Primarstufe. Gearbeitet wird mit der Rechtschreibprüfung im Textverarbeitungsprogramm und dem digitalen Wörterbuch des Duden. Dabei verbessern sich die Korrektur-Kompetenz und die allgemeinen Rechtschreibleistungen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- mindestens zehn Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Projekt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Stunde 1 und 2: Einführung
- Erklärung der Maus- und Tastenfunktion und der allgemeinen Funktionen von Word (circa 20 Minuten)
- Erklärung der Rechtschreibprüfung und des digitalen Wörterbuches anhand des Projekttextes (circa 70 Minuten)
-
Stunde 3: Schreibanlass 1
- Einstiegsfrage: "Erinnert ihr euch noch an die Ferien von Harry und Ron bei Charlie?" Es wird erwartet, dass die Kinder den Inhalt des Projekttextes wiederholen (5 Minuten).
- Zu der Frage „Welches Abenteuer könnten Harry und Ron in ihren Ferien auch noch bestehen?“ schreiben die Kinder eine Geschichte direkt am PC. Schreibimpuls ist hier ein Handpuppendrache (40 Minuten).
-
Stunde 4: Textbearbeitung 1
- Die Kinder wenden die zuvor gelernten Korrekturstrategien an und versuchen, ihre Texte mit der Rechtschreibprüfung und dem digitalem Wörterbuch weitgehend zu korrigieren. Bei Unsicherheiten in der Programmanwendung fragen sie die Lehrperson.
-
Stunde 5: Schreibanlass 2
- Die Lehrperson liest als Schreibanlass ein Textstück begleitet von spannender Musik vor. Harry Potter schaut in der erfundenen Szene durch das Schlüsselloch von Dumbledores Tür.
-
Stunde 6: Textbearbeitung 2
- siehe Stunde 4
-
Stunde 7: Schreibanlass 3
- Den Kindern wird von der Lehrerperson eine Eule gezeigt, die einen Brief bei sich trägt. Darin bittet der entführte Ron Harry Potter um Hilfe.
- Die Kinder versetzen sich nun in Harrys Situation und schreiben eine Geschichte. Als weiterer Schreibimpuls dient eine Stofftiereule.
-
Stunde 8: Textbearbeitung 3
- siehe Stunde 4
-
Stunde 9: Schreibanlass 4
- Schreiben nach Musik: Den Kindern wird "Gruselmusik" vorgespielt. Die Frage ist: "Was glaubst du, was Harry gerade erlebt?"
- Die Schülerinnen und Schüler lauschen zunächst der Musik und wählen den Beginn des Schreibens selbst.
-
Stunde 10: Textbearbeitung 4
- siehe Stunde 4
-
Beendigung des Projekts
Die Projektmappen werden ausgeteilt und einige Geschichten vorgelesen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Unterrichtsprojekt vermittelt den Kindern, wie sie die Vorteile des Computers bei der Textproduktion und der Rechtschreibkontrolle nutzen können. Die rote Unterlegung von Wörtern durch die elektronische Rechtschreibprüfung gibt Anhaltspunkte für eventuelle Schreibfehler. Die Vorschläge zur Fehlerkorrektur sind eine Hilfe und regen zum Ausprobieren verschiedener Schreibungen an. Durch das Projekt gewinnen die Schülerinnen und Schüler mehr Sicherheit in der Rechtschreibung. Ganz nebenbei verbessern sie auch ihre Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Dazu zählt das Aufrufen von Dateien, die Bedienung der Tastatur und vieles mehr - Fertigkeiten, die im heutigen Medienzeitalter von großer Bedeutung sind. Empfehlenswert ist, dass mehrere Lehrpersonen an dem Projekt teilnehmen, weil individuelle Probleme am Computer dann schneller behoben werden können.
- Die Projektidee
Die Projektidee entstand im Rahmen einer Examensarbeit für das erste Staatsexamen. - Die Einführung in die Rechtschreibprüfung
Mithilfe einer vorbereiteten Textdatei wird den Kindern die Arbeit mit der Rechtschreibprüfung und dem digitalen Wörterbuch erklärt. - Die Arbeit mit der elektronischen Rechtschreibprüfung
Die Kinder lernen die Möglichkeiten und die Grenzen der elektronischen Rechtschreibprüfung kennen. - Die Arbeit mit dem digitalen Wörterbuch
Im digitalen Duden können die Kinder gezielt orthografische Erkundungen unternehmen. - Erfahrungen aus dem Unterrichtsprojekt
Auch wenn die elektronischen Hilfen einmal unsinnige Korrekturvorschläge machen, können die Kinder im Umgang mit der Software viel lernen. - Die Evaluation des Projekts
Die Autorinnen erläutern hier detailliert die Evaluation des Unterrichtsprojekts.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Elektronische Rechtschreibhilfen" zum Download (PDF)
- Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält einen kurzen Text zur Szene in Dumbledores Zimmer.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-02.pdf
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen Schreibbogen mit Eule und Text aus dem fiktiven Brief von Ron.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält einen Schreibbogen mit Zauberhut.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Projekttext.pdf
In diesem Arbeitsblatt finden Sie den frei erfundenen Projekttext "Harry und Ron auf Drachenjagd".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Diktattext.pdf
Das Arbeitsblatt beinhaltet den Diktattext "Mein erster Tag in Hogwarts".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Diktat-Fehlertabelle.pdf
Diese Fehlertabelle zeigt mögliche Falschschreibungen der Diktatwörter mit den jeweiligen Programmreaktionen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Elektronische Rechtschreibhilfen" zum Download (WORD)
- Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält einen kurzen Text zur Szene in Dumbledores Zimmer.
Im Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-02.docx
Arbeitsblatt 2 beinhaltet einen Schreibbogen mit Eule und Text aus dem fiktiven Brief von Ron.
Im Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-AB-03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält einen Schreibbogen mit Zauberhut.
Im Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Projekttext.docx
In diesem Arbeitsblatt finden Sie den frei erfundenen Projekttext "Harry und Ron auf Drachenjagd".
Im Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Diktattext.docx
Das Arbeitsblatt beinhaltet den Diktattext "Mein erster Tag in Hogwarts".
Im Classroom-Manager speichern - Elektronische-Rechtschreibhilfen-Diktat-Fehlertabelle.docx
Diese Fehlertabelle zeigt mögliche Falschschreibungen der Diktatwörter mit den jeweiligen Programmreaktionen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Lernen mit elektronischen Rechenhilfen" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, eigene Texte zu überarbeiten.
- erwerben Selbständigkeit in der Rechtschreibung.
- erlangen rechtschriftliches Normbewusstsein.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, digitale Rechtschreibhilfen zu nutzen.
- lernen, mit einem Textverarbeitungsprogramm zu arbeiten.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlangen mehr Selbstständigkeit im Umgang mit selbst geschriebenen Texten.
Externe Links
- elib.suub.uni-bremen.de: Interaktion mit digitalen Rechtschreibhilfen
Eine ähnliche Studie zum Einsatz digitaler Rechtschreibhilfen in der Sekundarstufe I hat Dr. Elin-Birgit Berndt an der Universität Bremen abgelegt.