Als Medium zur Erarbeitung dient dabei eine einfach verständliche PowerPoint-Präsentation, die in drei Schritten für jedes Verb einen Beispielsatz vorgibt und nach dem Vorsprechen durch die Kinder das Geräusch-Morphem und die Infinitivform visualisiert. Weiterführend können die Kinder ihre Erkenntnisse auf einem Übungsblatt vertiefen und mit passenden Merkregeln sichern. Vorrangiges Ziel der Einheit ist die Definition onomatopoetischer Verben, sekundäres Ziel die Morphemanalyse.
Lautmalerei und Wortstamm-Analyse
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von lautmalenden Wörtern deren Wortstamm als Geräusch aussprechen. Dadurch wird sowohl die Lesekompetenz als auch das Hörverstehen der Kinder geschult.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe
- variabel
- Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. und 2. Stunde - Einstieg
Folien 1-5, von der Lehrkraft oder verschiedenen Schülerinnen und Schülern laut vorgelesen.
-
1. und 2. Stunde - Erarbeitung
Folien 6-8, ggf. mit Erläuterung durch die Lehrkraft: Die Schülerinnen und Schüler lesen der Reihe nach laut den Beispielsatz (je zwei Kinder – erster Satzteil und Verb), die Lehrkraft blendet Titel "Geräusch" ein, die Schülerinnen und Schüler imitieren im Plenum das Geräusch. Ggf. Hinweis durch die Lehrkraft, dass das Geräusch der Schreibung entsprechen soll, danach Einblendung des Titels ("Tu-Wort") und im Plenum zu lesendes Verb.
-
1. und 2. Stunde - Vertiefung
Exemplarische Analyse der Verben als Tafelanschrieb, Definition Lautmalerei und Wortstamm.
-
1. und 2. Stunde - Sicherung / Hausaufgabe
Lückentext ausfüllen, Bilder malen.
-
3. und 4. Stunde - Einstieg
Wiederholung der Ergebnisse, Betrachtung der Bilder (als Ausstellung auf den Plätzen).
-
3. und 4. Stunde - Erarbeitung
Analyse weiterer Verbbeispiele.
-
3. und 4. Stunde - Vertiefung
Erläuterung aller Verbbeispiele.
-
3. und 4. Stunde - Auswertung und Sicherung
Vorlesen exemplarischer Beispielsätze.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Lehrkraft entscheidet – je nach Leistungsfähigkeit der Klasse –, wie viele Verbbeispiele der PowerPoint-Präsentation den Kindern zur Erarbeitung präsentiert werden. Denkbar ist auch eine Aufteilung auf mehrere Unterrichtsstunden. Die Verbbeispiele der Präsentation wurden bewusst "eindeutig" in der Lautmalerei ausgewählt – kreativ-phantasievolle Kinder, die dennoch andere Geräusche imitieren oder solche, die über den Wortstamm des Verbs hinausgehen, werden im Laufe der Übungen dennoch "das Prinzip" der Arbeitsfolien erkennen und mit steigendem "Gruppendruck" sicher in den Tenor der überwiegenden Äußerungen einstimmen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Lautmalerei und Wortstamm-Analyse" zum Download (PDF)
- lautmalerei-wortstamm-analyse-uebungsblatt-01.pdf
Das erste Übungsblatt umfasst – auf Basis der zu Grunde liegenden PowerPoint-Präsentation – drei anregende Übungen zu Lautmalereien und Wortstamm-Analyse (PDF-Datei).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - lautmalerei-wortstamm-analyse-uebungsblatt-02.pdf
Auf Basis gezogener Loskarten werden die Lernenden im Rahmen dieses Übungsblattes dazu angeregt, eigene Sätze zu lautmalenden Wörtern zu verfassen (PDF-Datei).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - lautmalerei-wortstamm-analyse-loskarten.pdf
Hier finden Sie die für Übungsblatt 02 notwendigen Loskarten, die Sie ausschneiden und den Lernenden austeilen können (PDF-Datei).
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Lautmalerei und Wortstamm-Analyse" zum Download (docx)
- lautmalerei-wortstamm-analyse-uebungsblatt-01.docx
Das erste Übungsblatt umfasst – auf Basis der zu Grunde liegenden PowerPoint-Präsentation – drei anregende Übungen zu Lautmalereien und Wortstamm-Analyse (Word-Datei).
Im Classroom-Manager speichern - lautmalerei-wortstamm-analyse-uebungsblatt-02.docx
Auf Basis gezogener Loskarten werden die Lernenden im Rahmen dieses Übungsblattes dazu angeregt, eigene Sätze zu lautmalenden Wörtern zu verfassen (Word-Datei).
Im Classroom-Manager speichern - lautmalerei-wortstamm-analyse-loskarten.docx
Hier finden Sie die für Übungsblatt 02 notwendigen Loskarten, die Sie ausschneiden und den Lernenden austeilen können (Word-Datei).
Im Classroom-Manager speichern - lautmalerei-wortstamm-analyse-praesentation.pptx
Hier finden Sie die PowerPoint-Präsentation, auf der die vorliegende Unterrichtseinheit fußt, zum Download bereitstehend.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier finden Sie sämtliche zur Unterrichtseinheit gehörigen Materialien in komprimierter Form zum Download bereitstehend (ZIP-Datei).
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lautmalende Verben im Satzzusammenhang lesen, indem sie einer PowerPoint-Präsentation folgen.
- Geräusche der lautmalenden Verben imitieren, indem sie den Wortstamm aussprechen.
- den Aufbau eines Verbs aus Wortstamm und Endung erkennen, indem sie die Wortart und ihre Zusammensetzung definieren.
- die Morphemanalyse üben, indem sie wiederholend den Wortstamm von Verben markieren.
- die Bedeutung lautmalender Verben erkennen, indem sie Bilder zu ausgewählten Beispielen malen und Beispielsätze zu weiteren onomatopoetischen Verben formulieren.
Weiterführende Links
- ids.mannheim.de
Eine sprachwissenschaftliche Definition des Wortstamms liefert des grammatische Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (IDS).
- slogin.at
Eine Kurzübersicht über stilistische Mittel, so auch mit einer Definition der Lautmalerei, findet sich in diesem PDF.