Die Schülerinnen und Schüler lernen die Schreibung von tz und ck kennen. Die Anwendung der erlernten Regel zur Schreibung von doppelten Konsonanten wird auch hier angewendet: Nach kurzem Vokal steht entweder tz oder ck. Die Lehrkraft zeigt Bilder von Wörtern, die mit tz geschrieben werden: Katze, Matratze, ... Der kurze Vokal wird abgehört und mit einem Punkt gekennzeichnet. Problemstellung: Nach der erlernten Regel muss "Katze" mit zz geschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihr Vorwissen ein und beschriften das Bild (Katze) an der Tafel.
Die Lehrkraft hängt die vorgeschriebene Regel an die Tafel (Wortkarte): Schreibe lieber statt zz, erst ein t und dann ein z! Mit der Schreibung von ck wird ebenso verfahren und die vorgeschriebene Regel an die Tafel gehängt: Und ebenso, das ist ganz klar, schreibe ck statt kk! Auch die dritte Regel wird als Wortkarte an die Tafel gehängt und erarbeitet: Nach l, m, n, r, das merke ja, steht nie tz und nie ck!
Es folgt die selbstständige Weiterarbeit mit Arbeitsblatt 5.