Der Fortgang einer Hypertext-Geschichte hängt von der Entscheidung des Lesenden ab. Eine solche Geschichte mit Grundschulkindern herzustellen ist eine reizvolle Aufgabe, bei der Gemeinschaftssinn, Erzähl- und Leselust gefördert werden. In Partner- oder Gruppenarbeit schreiben die Kinder die einzelnen Teile der Geschichte, die dann beurteilt, ausgewählt und zusammengefügt werden. Der fertige Hypertext wird am Computer in der Programmiersprache HTML umgesetzt. Spezielle Kenntnisse benötigt man dafür nicht. Es gibt einfach zu bedienende Programme, die diese Arbeit übernehmen.
Hypertexte im Unterricht der Grundschule
Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Eine Schulwoche im geöffneten Unterricht (kleiner Hypertext)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Thema wird festgelegt.
Lernende sammeln Ideen.
-
Erarbeitung I
Der Lehrende gibt einen Anfang vor, die Kinder schreiben den nächsten Abschnitt. Empfehlung: Umfang vereinbaren (Anzahl der Sätze), am Anfang möglichst gering halten.
-
Ergebnisdiskussion
Texte der Kinder im Plenum besprechen und korrigieren.
Zwei oder drei Abschnitte auswählen und auf einem Plakat zur Einleitung heften.
Die Links mit Pfeilen bezeichnen.
-
Fertigstellung der Geschichte
Auf gleiche Weise die Fortsetzungen erarbeiten bis zum - vielleicht vereinbarten - Schluss (Komplexität der Geschichte abhängig von Alter und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler).
Abschließend die verschiedenen Erzählstränge lesen oder vorlesen lassen.
-
Erarbeitung II (Kunst)
Im Kunstunterricht Illustrationen erstellen.
Bilder einscannen.
-
Erarbeitung III
Webseite am Computer anlegen: Texte eingeben, Hyperlinks erstellen, Illustrationen einfügen und bearbeiten. Fertigen Hypertext als Webseite speichern. (s. Schritt-für-Schritt-Anleitung unter "Download")
-
Präsentation
Webseite auf der Schulhomepage oder im internen Netz der Schule veröffentlichen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der literarische Hypertext, den ich mit meinen Schülerinnen und Schülern im Grundschulunterricht entwickelt habe, ermöglicht die Zusammenführung einzelner Schülerarbeiten zu einem gemeinsamen Ganzen. Dazu muss sich jeder/jede intensiv mit allen Teilen befassen (lesen, bewerten, auswählen), um dem Ganzen eine Struktur zu geben. Die Verzweigungen (Links) werden zunächst auf einem Plakat dargestellt und dann mithilfe eines Softwareprogramms - hier: Microsoft Publisher - als Webseite gestaltet und veröffentlicht.
- Basisinformation: Hypertexte
Was sind Hypertexte? Verschiedene Formen, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und didaktisch-methodischer Nutzen. - Verlauf des Unterrichtsprojekts
Erarbeitung eines literarischen Hypertext: Strukturierung der Arbeitsabläufe, fächerübergreifendes Arbeiten, Umsetzung am Computer und geeignete Software. - Erfahrungen aus der Praxis
Organisatorische Hinweise zur Computernutzung im Unterricht, Erfahrungen mit offenen Unterrichtsformen und Projektorganisation.
- Arbeitsblätter
Die einzelnen Arbeitsblätter im PDF-Format sowie eine Zusammenstellung zur eigenen Weiterbearbeitung im DOC-Format.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Projektbeschreibung_Hypertext.pdf
Laden Sie dieses Unterrichtsprojekt als PDF- Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsmaterial_Hypertexte.zip
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Arbeit mit Microsoft Publisher für Lehrerinnen und Lehrer.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gemeinsam an einer Geschichte schreiben.
- die Ergebnisse diskutieren, Beurteilungskriterien entwickeln und bei der Überarbeitung anwenden.
- geeignete Erzählstränge auswählen.
- die Texte illustrieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
- mithilfe einer Software (zum Beispiel Microsoft Publisher) eine Webseite mit Texten, Hyperlinks und Illustrationen anlegen.
- Bilder einscannen und bearbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- paarweise oder in Gruppen ein Gemeinschaftswerk erarbeiten.
- differenzierte Kritik üben und annehmen.
- Gruppenentscheidungen akzeptieren.
Zusatzinformationen
- Geschichtenwurm
Zum Lesen und Nachahmen: Am "Geschichtenwurm" waren circa 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier aus Schwerte, Selb, Gladbeck, Emlichheim, Bremen, Berlin, Enger und Norwegen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern beteiligt.
- So oder so?
Zum Lesen: "Viele in einer-Geschichte" mit Humboldt, Amalie und Entchen von Stephanie Wehner bei den "Pixelkids".