Schnecken, diese bei den meisten Menschen eher ungeliebten Tiere, üben auf Kinder oft eine ungeahnte Faszination aus. Die Weichtiere lassen sich gut und ausdauernd beobachten und nehmen es auch nicht übel, wenn sie ein paar Tage als ?Haustier? in einem geeigneten Behältnis gehalten werden. Nach einer Woche ausführlicher Beschäftigung mit Schnecken im Heimatkunde- und Sachunterricht werden die Kinder angeregt, gedanklich in die Rolle einer kleinen Schnecke zu schlüpfen und über ihre Erlebnisse zu berichten. Aus den Reihen der Kinder kommt der Vorschlag, alle Geschichten zu einem ?Schneckenbuch? zusammenzufassen.
Hörbilderbuch „Schnirko Schneck“
Kinder entdecken im Schulhof während der Pausen die unterschiedlichsten Schnecken, beschäftigen sich zunächst spielerisch mit ihnen und erzählen im Unterricht von ihren Beobachtungen. Aus diesem Interesse heraus entsteht im Deutsch- und Kunstunterricht ein multimediales "Schneckenbuch".
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- circa 6 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Heimat- und Sachunterricht - Einführung
Aufgreifen des Themas „Schnecken“ nach Schülerinteresse
-
Heimat- und Sachunterricht - Erarbeitungsphase
Beobachtung von Schnecken: Durchführung verschiedener Beobachtungsaufgaben
-
Heimat- und Sachunterricht - Vertiefungsphase
Weitere Informationen zu Schnecken sammeln
-
Heimat- und Sachunterricht - Austauschphase
Vorstellen und Vergleichen der Ergebnisse
-
Heimat- und Sachunterricht - Zusammenfassung
Wichtige Erkenntnisse über Schnecken formulieren
-
Deutsch I - Motivationsphase
Vorbereiten von Texten: Identifikation mit einer „Fantasiefigur“
-
Deutsch I - Erarbeitungsphase
Handlungsideen entwerfen
-
Deutsch I - Freies Schreiben
Eigene Texte, „Schneckengeschichten“, erstellen – „Ich“-Form
-
Deutsch I - Austauschphase
Austausch der Texte innerhalb der Gruppe
-
Deutsch I - Zielangabe: Weiterarbeit
Herstellen einer Kurzfassung der „Schneckengeschichten“
-
Kunstunterricht - Motivationsphase
Betrachten der Vielfalt der Schneckenhäuser
-
Kunstunterricht - Präsentation
Beurteilung der Folien nach Lesbarkeit und Farbgestaltung des Textes
-
Kunstunterricht - Gestaltungsphase I
Erfinden einer Fantasiefigur (personifizierte Schnecke „Schnirko Schneck“)
-
Kunstunterricht - Austauschphase
Vergleich der Ergebnisse – Auswahl des „besten“ Ergebnisses für das Bilderbuch
-
Kunstunterricht - Bereitstellen der Grafik
Einscannen und Freistellen der Schnecke, Speichern auf dem Server
-
Kunstunterricht - Gestaltungsphase II
Kinder fotografieren mögliche Hintergrundbilder zu Hause und im Schulgelände oder fertigen eine Collage an
-
Kunstunterricht - Bereitstellen der Fotos / Collagen und Grafiken
Speichern der Fotos auf dem Server, evtl. Nachbearbeitung; Einscannen und Freistellen der Zeichnungen, Speichern auf dem Server
-
Kunstunterricht - Gestaltungsphase III
Zeichnen der Begleitfiguren (Tiere)
-
Kunstunterricht - Präsentation
die verfügbaren Hintergrundbilder und Tiergrafiken auf dem Server werden gezeigt
-
Kunstunterricht - Gestaltungsphase IV
Einfügen des Hintergrundbildes, der Grafik und der Schnecke auf eine PowerPointfolie
-
Deutsch II - Erarbeitungsphase
Umsetzen der Handlungsideen, Texte für je eine Bilderbuchseite entwerfen
-
Deutsch II - ~leer~
Schreibkonferenz: Texte bewerten, Änderungsvorschläge machen
-
Deutsch II - Gestalten am Computer
ggf. Texte überarbeiten - Gestaltung der PowerPointfolie mit Textfeld und Schrift
-
Deutsch II - Vorlesen des Textes
Vorlesen des Textes, nach Wunsch mit verteilten Rollen
-
Deutsch II - Bereitstellen der Sounds
Soundaufnahmen als MP3-Dateien auf dem Server speichern
-
Deutsch II - Gestalten am Computer
Fertigstellen der Folie mit Einfügen des Sounds
-
Deutsch II - Erstellen des Gesamtergebnisses
Zusammenfügen der Einzeldateien zu einer Gesamtpräsentation
-
Deutsch II - Präsentation des Gesamtergebnisses
Vorstellen des Hörbilderbuchs
-
PowerPoint - Einführung in PowerPoint
Grundlagen von PowerPoint: Starten des Programms, leere Folie, Hintergrundbild, Grafiken, Textfeld und Sound einfügen, Animieren der Grafiken, Speichern der Datei
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Deutschunterricht der Grundschule soll die Freude am Verfassen von Texten geweckt und aufrecht erhalten werden. Für ein motiviertes Aufschreiben von Erlebtem und Erfundenem gibt es vielfältige Anlässe, wie das Beispiel in dieser Unterrichtseinheit zeigt. Ein Bilderbuch herzustellen, wird im bayrischen Lehrplan bereits für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler in Klasse 1 vorgeschlagen. Texte für sich und andere zu schreiben und zu gestalten, ist in allen Jahrgangsstufen der Grundschule verbindliches Unterrichtsthema. Die Schreibmotivation - besonders von Kindern mit schreibmotorischen Problemen - kann mit dem Einsatz des Computers und den damit verbundenen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gesteigert werden.
- Enstehung des Gemeinschaftsprojekts
Nach der Namensfindung für das Schnecken-Buch wird fächerübergreifend an der Umsetzung gearbeitet. Jedes Kind bearbeitet eine Bilderbuchseite.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- SchnirkoSchneck.rar
In diesem (großen!) gezippten Ordner finden Sie die PowerPoint-Datei sowie diverse Audiodateien, die, gemeinsam in einem Ordner abgespeichert, das multimediale Hörbilderbuch "Schnirko Schneck" ergeben.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Deutsch und Kunst Fächerspezifische Lernziele erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer anwenden.
- Bild- und Sounddateien auf dem Computer speichern und bearbeiten können.
- den technischen Umgang mit der Digitalkamera beherrschen.
- Grundkenntnisse in PowerPoint kennen lernen und anwenden: Schreiben eines Textes, Einfügen einer Grafik und eines Sounds, Formatieren des Textes, Formatieren des Hintergrunds, Speichern der Datei.
- abgespeicherte Bilder und Sounds wiederfinden und auf ihre Folie einfügen können.
- ihre Medienkompetenz erweitern.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit den anderen Kindern angemessen kommunizieren.
- bei der arbeitsteiligen Gruppenarbeit konstruktiv an dem Gemeinschaftsprojekt arbeiten.
- sich in der Schreibkonferenz gegenseitig respektieren und Kritik sachlich begründen.
- zum Gelingen des Gemeinschaftsprojekts mit Freude beitragen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Internetadressen mit Informationen und weiterführenden Materialien rund um das Thema Schnecken finden Sie in dieser Linkliste.