In dieser Einheit wird die Regel zur Großschreibung von Nomen eingeführt und spielerisch gefestigt. Nach der gemeinschaftlichen Erarbeitung der Rechtschreibregel wird das Wissen abwechslungsreich in verschiedenen Aufgabenformaten angewandt: So finden die Lernenden in vorgegebenen oder eigenen Beispielen passende Artikel zu vorgegebenen oder eigenen Namenwörtern, sie spielen in Kleingruppen ein Nomen-Spiel und sie finden Nomen in kleinen Witzen, Reimen oder in einem Suchsel.
Großschreibung von Nomen
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Regel zur Großschreibung von Nomen kennen. Sie erkennen Nomen im Text und schreiben sie regelkonform auf.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / DaF / DaZ
- Primarstufe
- 5 Unterrichtsstunden
- Didaktik/Methodik, Lernkontrolle, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft bereitet ein Tafelbild vor, in dem Verben und Nomen durcheinander geschrieben an der Tafel stehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Schreibweise erkennen. Sie werden danach gefragt, woher man wissen kann, welche Wörter groß und welche Wörter klein geschrieben werden.
-
Erarbeitung der Rechtschreibregel
Die Lehrkraft fordert die Schülerinnen und Schüler auf herauszufinden, vor welchen Wörtern der, die oder das stehen können und vor welchen Wörtern "ich ..." stehen kann:
die Tasche, ich laufe, ...
Die Schülerinnen und Schüler schreiben mit roter Kreide die Artikel vor die Nomen, mit weißer Kreide "ich" vor die Verben. Jede Schülerin und jeder Schüler benennt ein Nomen mit Artikel und darf dann zurück auf den Platz gehen.
Die Regel wird abgeleitet: Alle Wörter, vor die man einen Artikel setzen kann, sind Namenwörter (Nomen). Nomen schreibt man groß.
Die Regel wird auf Kartonpapier geschrieben und bleibt sichtbar im Klassenzimmer hängen.
-
Selbstständige Weiterarbeit
Aufgabe: Jede Schülerin und jeder Schüler schreibt auf einen Zettel fünf Nomen mit Artikel. Unten drunter wird der Merksatz "Nomen schreibt man groß" auswendig aufgeschrieben. Sind die Nomen richtig geschrieben, werden dem Schüler oder der Schülerin die Arbeitsblätter zum Thema ausgehändigt. Sie können selbstständig und dem eigenen Lerntempo angepasst bearbeitet werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollten altersangemessen Wörter und Texte lesen und schreiben können.
Didaktische Analyse
In der Unterrichtseinheit "Großschreibung von Nomen" wird die Rechtschreibregel systematisch und nachhaltig erarbeitet. Ist das Verständnis der Regel gesichert, können die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Arbeitsblättern 1 bis 6 weiterarbeiten und die erlernte Regel in unterschiedlichen und motivierenden Übungen umsetzen.
Methodische Analyse
Die Methoden sollten sukzessive und kleinschrittig aufeinander bezogen sein. Die angebotenen Übungen sollen zur Mitarbeit motivieren und sich im Anspruch an den Könnensleistungen der Schülerinnen und Schüler orientieren.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Großschreibung von Nomen" zum Download (PDF)
- grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-1.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Lernenden, dass manche Wörter groß geschrieben werden müssen. Sie wenden die Regel selbstständig an, fügen den Nomen den passenden Artikel zu und vervollständigen den Merktext zur Großschreibung von Nomen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wenden die Schülerinnen und Schüler die erlernte Rechtschreibregel an und ordnen die von ihnen gefundenen Nomen in die richtigen Spalten ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-3.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes soll zu drei unterschiedlichen Merksätzen der passende Endreim gefunden und aufgeschrieben werden. Eine Anleitung informiert über ein Schreibspiel, das die erlernte Regel weiter festigt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben, festigen und setzen die Lernenden weiterhin die erlernte Regel auch in eigenen, selbst formulierten Texten um. Von drei zur Auswahl stehenden Tieren suchen sie sich eins aus und schreiben so viele Nomen mit Artikel auf, wie sie auf der Abbildung finden können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen in einem Suchsel 20 Nomen gefunden und den beigefügten Beschreibungen zugeordnet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-6.pdf
In diesem Arbeitsblatt dreht sich alles um Wortspiele: So sollen Teekesselchen entschlüsselt, in Wortschlangen Nomen wiedergefunden oder Nomen in Versen richtig eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Großschreibung von Nomen" zum Download (Word)
- grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-1.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erkennen die Lernenden, dass manche Wörter groß geschrieben werden müssen. Sie wenden die Regel selbstständig an, fügen den Nomen den passenden Artikel zu und vervollständigen den Merktext zur Großschreibung von Nomen.
Im Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wenden die Schülerinnen und Schüler die erlernte Rechtschreibregel an und ordnen die von ihnen gefundenen Nomen in die richtigen Spalten ein.
Im Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-3.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes soll zu drei unterschiedlichen Merksätzen der passende Endreim gefunden und aufgeschrieben werden. Eine Anleitung informiert über ein Schreibspiel, das die erlernte Regel weiter festigt.
Im Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben, festigen und setzen die Lernenden weiterhin die erlernte Regel auch in eigenen, selbst formulierten Texten um. Von drei zur Auswahl stehenden Tieren suchen sie sich eins aus und schreiben so viele Nomen mit Artikel auf, wie sie auf der Abbildung finden können.
Im Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen in einem Suchsel 20 Nomen gefunden und den beigefügten Beschreibungen zugeordnet werden.
Im Classroom-Manager speichern - grossschreibung-nomen-arbeitsblatt-6.docx
In diesem Arbeitsblatt dreht sich alles um Wortspiele: So sollen Teekesselchen entschlüsselt, in Wortschlangen Nomen wiedergefunden oder Nomen in Versen richtig eingesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Unterschiede zwischen groß- und klein geschriebenen Wörtern.
- ordnen den Nomen die passenden Artikel zu.
- können die Regel zur Großschreibung von Nomen selbstständig begründen und umsetzen.
- verstehen und bearbeiten schriftliche Arbeitsaufgaben selbstständig in dem ihnen angepassten Lerntempo.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gehen wertschätzend mit den Beiträgen anderer um.
- äußern sich themenzentriert.
- helfen sich gegenseitig bei der Aufgabenbewältigung.