Den Lernenden wird der einfache Gebrauch dieser Grammatik-Merkhilfe erklärt. Die Grammatik-Merkhilfe kann fertig bedruckt zum sofortigen Gebrauch ausgehändigt werden oder aber von den Lernenden selbst gefaltet, geschnitten und sukzessive beschriftet werden. Sie kann somit auch als Vorlage für andere Zwecke als zur Unterstützung bei Grammatik-Fragen hergestellt und entsprechend dem eigenen Bedarf und Unterrichtsfach beschriftet werden. Ergänzend können die Schülerinnen und Schüler auch Merkhilfen für Rechtschreibregeln selbst erstellen.
Grammatik-Merkhilfen selbst erstellen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Grammatik erstellen die Lernenden eine individuelle Grammatik-Merkhilfe, die sie bei Bedarf schnell und sicher anwenden können.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung der Grammatik-Merkhilfe
Wer findet am schnellsten im Sprach-buch die Regel zur Groß- und Kleinschreibung? Ein bis drei Lernende werden in den Gebrauch einer Grammatik-Merkhilfe eingewiesen. Alle Schülerinnen und Schüler werden dann gebeten, sich über ein Grammatik-Thema zu informieren.
-
Auswertung
Im Plenum wird ausgewertet, wer am schnellsten zum Ergebnis gekommen ist und vor allem: Warum? Es wird sich herausstellen, dass die Lernenden, die die Grammatik-Hilfe verwenden, deutlich schneller zu Ergebnis kommen als die übrigen Lernenden, die im Sprachbuch suchen müssen.
-
Herstellung einer individuellen Merkhilfe
Die Lehrkraft gibt den Schülerinnen und Schülern eine Anleitung zum Falten einer Grammatik-Merkhilfe. (Arbeitsblatt 1) Die Lernenden erstellen eine eigene Grammatik-Merkhilfe. (Beispiel auf Arbeitsblatt 2)
-
Gebrauch der Grammatik-Merkhilfe
Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie mit der Grammatik-Merkhilfe schnell zur gewünschten Information kommen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Neu eingeführte Grammatik-Regeln festigen sich durch häufigen Gebrauch. In der Anfangsphase jedoch bedürfen die Lernenden oftmals der Rückversicherung zur richtigen Anwendung der gerade erst eingeführten Regel. Sie finden diese meist irgendwo im Sprachbuch; also schauen sie im Inhaltsverzeichnis nach, auf welcher Seite zum Beispiel die Regeln zur Großschreibung von Nomen stehen. Dann müssen sie sich durch eine Menge Text lesen, der im Kontext der erfragten Information weder zielführend noch relevant ist. Das ist besonders für jüngere Lernende in der Grundschule und der beginnenden Sekundarstufe I (Klassen 5-6) oft schwierig und braucht lange Zeit.
Die Grammatik-Merkhilfe bietet eine Übersicht, die die Lernenden ohne Lesen und Verarbeiten von überflüssigen Textstellen zum sofortigen Ergebnis führt. Sie kann in den inneren Buchdeckel geklebt werden und steht den Lernenden somit jederzeit zum schnellen Nachschlagen zur Verfügung.
Die angewendeten Farben der Vorlage beziehen sich auf die üblicherweise benutzten Farben der Schulbuchverlage, mit denen die unterschiedlichen Wortarten gekennzeichnet sind: Nomen sind rot, Verben blau und Adjektive grün gekennzeichnet.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Grammatik-Merkhilfen" zum Download (PDF-Dateien)
- Grammatik-Merkhilfen-Arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Anleitung zum Erstellen einer Grammatik-Merkhilfe. Diese kann auch als Vorlage für andere Themen dienen und entsprechend dem eigenen Bedarf und Unterrichtsfach beschriftet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Grammatik-Merkhilfen-Arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Beispiel für eine ausgefüllte Grammatik-Merkhilfe (Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive, Artikel).
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Grammatik-Merkhilfen" zum Download (Word-Dateien)
- Grammatik-Merkhilfen-Arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Anleitung zum Erstellen einer Grammatik-Merkhilfe. Diese kann auch als Vorlage für andere Themen dienen und entsprechend dem eigenen Bedarf und Unterrichtsfach beschriftet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Grammatik-Merkhilfen-Arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Beispiel für eine ausgefüllte Grammatik-Merkhilfe (Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive, Artikel).
Im Classroom-Manager speichern