Während meiner Arbeit in der ersten Klasse stelle ich immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können größtenteils mit ihr umgehen. Doch genutzt wird sie äußerst selten und dann meistens in Verbindung mit gebundenen Aufgabenformen wie beispielsweise "Wie schreibt man das Wort 'Haus'?". Die Buchstaben werden der Reihe nach eingeführt. Das formklare und bewegungsrichtige Schreiben wird dabei insofern geübt, dass die Kinder Reihen der Buchstaben ins Heft schreiben. Akustische und visuelle Unterscheidungen sollen von den Kindern an der Tafel und auf Arbeitsblättern vorgenommen werden.
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in Klasse 1
Diese Unterrichtseinheit zur Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse soll die Kinder zum Schreiben motivieren. Da die meisten Schülerinnen und Schüler es nicht gewohnt sind, eigene Texte zu verfassen, brauchen sie im Anfangsunterricht nicht nur Schreibanlässe, sondern auch Vorgaben und Hilfen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- beliebig
- Arbeitsblatt, Primärmaterial, Präsentation
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lernvoraussetzungen differieren
Die Kinder bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit in die Schule. Einige können bereits lesen, für andere ist jegliche Arbeit mit Buchstaben neu. Ausländische Schülerinnen und Schüler dürften noch mehr Schwierigkeiten haben, da die Lautstruktur ihrer Muttersprache eventuell sehr verschieden von der ist, die sie jetzt lernen sollen. Hier ist Differenzierung wichtig.
Zum Schreiben motivieren
Da die meisten Schülerinnen und Schüler es nicht gewohnt sind, eigene Texte zu verfassen, brauchen sie am Anfang nicht nur Schreibanlässe, sondern auch Vorgaben und Hilfen. Viele Kinder haben Angst, dass sie etwas "Falsches" schreiben könnten. Hier ist es Aufgabe der Lehrkraft, ihnen diese Angst zu nehmen und die Kinder zum Schreiben zu ermuntern. Dabei sollte man nicht auf der richtigen Rechtschreibung beharren, sondern im Sinne der Schreibmotivation die lautgetreue Schreibweise durchgehen lassen. Die Anbahnung der Rechtschreibfähigkeit sollte man trotzdem im Auge behalten. Sie darf aber nicht das Ziel der Schreibmotivation verdrängen, das in dieser Situation wichtiger ist. Wie dies gelingen kann, zeigt die Arbeit mit Bildkärtchen und Fotos im Unterricht.
- Die Angst vor dem Schreiben nehmen
Der Einsatz von Wort-Bildkärtchen stieß in der Klasse auf großes Interesse. - Zu Fotos schreiben
Gemeinsam erstellte die Klasse ein Fotoalbum.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Lese- und Schreibentwicklung" zum Download (PDF-Dateien)
- Lese-und-Schreibentwicklung-AB-Wort-Bild-Karten.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Beispiele für Wort-Bild-Kärtchen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lese-und-Schreibentwicklung-Lesequiz_1.pdfVorschau
Bei Quiz 1 zum Thema "Wir lernen lesen" erlesen Schülerinnen und Schüler das richtige Wort zu einem Bild.
Im Classroom-Manager speichern - Lese-und-Schreibentwicklung-Lesequiz_2.pdfVorschau
Bei Quiz 2 zum Thema "Wir lernen lesen" müssen die Lernenden herausfinden, welcher Buchstabe falsch ist.
Im Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Lese- und Schreibentwicklung" zum Download (Word-Dateien)
- Lese-und-Schreibentwicklung-AB-Wort-Bild-Karten.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Beispiele für Wort-Bild-Kärtchen.
Im Classroom-Manager speichern - Lese-und-Schreibentwicklung-Lesequiz_1.ppt
Bei Quiz 1 zum Thema "Wir lernen lesen" erlesen Schülerinnen und Schüler das richtige Wort zu einem Bild.
Im Classroom-Manager speichern - Lese-und-Schreibentwicklung-Lesequiz_2.ppt
Bei Quiz 2 zum Thema "Wir lernen lesen" müssen die Lernenden herausfinden, welcher Buchstabe falsch ist.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in Klasse 1" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen. Bitte fügen Sie in die Dateien entsprechende Bilder ein (Lizenzen beachten).
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erproben und entdecken aktiv handelnd die Sprache und die Schrift.
- verfassen nach Vorgaben eigene Texte und gehen dabei bewusst mit Sprache um.
- schreiben zumindest lautgetreu.
- erkennen die Bedeutsamkeit der genauen Aussprache.
- üben den Grundwortschatz.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tippen ihre Texte in den Computer ein.