"Mir ist langweilig!" lautet eine gängige Kinderklage. In unserer Event- und Mediengesellschaft, die für permanente Unterhaltung sorgt, können viele Kinder mit ihrer Freizeit nichts mehr anfangen. Nicht umsonst steht in etlichen Bundesländern das Thema Freizeitgestaltung im Lehrplan. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler einen lokalen Reiseführer. Die Kinder sammeln Ideen für Wochenendausflüge oder Nachmittagsunternehmungen, die sie alleine oder mit den Eltern realisieren können. Dabei bekommen sie nicht nur Zugang zu ihrer heimischen Umgebung und deren Angeboten, sondern erwerben auch wichtiges Basiswissen. Im Rahmen des Projekts wird der Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien geschult, die Beschaffung und Auswertung von Informationen geübt sowie das mündliche und schriftliche Ausdrucksvermögen gefördert.
Ein Kinderreiseführer für unsere Heimatregion
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Kinderreiseführer zu ihrer Heimatregion. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse in den Fachgebieten Deutsch, Sachunterricht und Medienkompetenz.
- Geographie / Jahreszeiten / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 9 bis 12 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 12 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg und Motivation
Wo und wie verbringen die Kinder den Urlaub, wie wird er in der Familie vorbereitet?
Bekannte Urlaubsregionen: Wo liegt das Gebiet? Wer war schon dort? Kriterien für attraktive Urlaubsziele sammeln.
Ist es gut, wenn Leute bei uns Urlaub machen? Wie könnten die Gäste von unserer Region erfahren? Thesen sammeln. Projektthema vorstellen.
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Konkretisierung und Internetrecherche
Welche Elemente muss ein Kinderreiseführer enthalten, um Interessenten anzusprechen?
Stell dir vor, du bist Reiseleiter. Erstelle ein Programmangebot für unsere Region! Die Lernenden sammeln Vorschläge und ordnen sie.
Wie können wir uns über weitere Angebote informieren? Die Lernenden recherchieren im Internet. Die Angebote werden mit Smilies bewertet.
Ergebnispräsentation der Internetrecherche
-
Schriftliche Recherche
Formvorschriften für Geschäftsbriefe entwickeln
Briefe formulieren und verschicken
-
Interviews, Befragungen (fakultativ)
Vorbereitungen: Wer fragt? / Wie, warum, was fragt man? / Wie notiert man die Ergebnisse?
mündliche Interviews in anderen Klassen
und/oder
schriftliche Befragungen von Partnerklassen
und/oder
telefonische Befragung (Bürgermeister)
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Bildmaterial
Fotos vom Ort aufnehmen
und / oder
eigene Zeichnungen erstellen (Achtung, Format festlegen!)
und / oder
Bildrecherche in fremden Quellen (Internet, Werbeprospekte)
Rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung (Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte)
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Texte
Aspekte der Werbesprache: Die Kinder bewerten Prospektmaterial und sammeln Gestaltungskriterien.
"Eine Urlaubswoche bei uns in ..." Die Lernenden verfassen einen Werbetext in Form eines Briefes oder einer E-Mail an imaginäre oder reale Partner.
Auswahl der besten Texte und Vorschläge
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Gestaltung
Zusammenfassung und Wiederholung der Kriterien
Die Kinder erstellen eigenes Werbematerial.
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Veröffentlichung bei Primolo
Auswahl der Beiträge, Zusammenstellen des Kinderreiseführers
Gestaltung und Veröffentlichung im Internet
Didaktisch-methodischer Kommentar
Für die Recherche nutzen die Kinder unterschiedliche Quellen: Sie befragen Oma und Opa, durchforsten das Internet, schreiben E-Mails und führen Telefongespräche. Anschließend werten sie die Informationen aus, sammeln Stichpunkte, formulieren formale Briefe, verfassen lebendige Erlebnisberichte und präsentieren ihre Ergebnisse. Um einen erfolgreichen Verlauf und Abschluss des Projektes zu gewährleisten, müssen die Kinder gezielt zu Informationen hingelenkt und mit konkreten Aufgabenstellungen von einem Arbeitsschritt zum nächsten geführt werden. Je nach Klassenstufe sind dafür umfassende Vorbereitungen und Vorarbeiten der Lehrkraft nötig. Entsprechend groß ist jedoch auch das Erfolgserlebnis. Die Texte und Bilder des Reiseführers stammen ausschließlich von den Kindern.
Die Unterrichtsphasen
Die Schülerinnen und Schüler werden in das Projektthema eingeführt und in gelenkten Einzelschritten bis zur Realisierung begleitet.
Anhand professioneller Werbeprospekte aus gängigen Urlaubsregionen machen sich die Kinder bewusst, wie touristisches Informationsmaterial gestaltet ist.
Interviews, Befragungen (fakultativ)
Mit mündlichen, schriftlichen und telefonischen Befragungen ergänzen die Schülerinnen und Schüler ihre Recherche und holen Rückmeldungen ein.
Die Kinder erkennen und benennen unterschiedliche Möglichkeiten der Sprach- und Bildgestaltung und berücksichtigen dies bei der Erstellung ihres eigenen Materials.
Die Kinder bewerten die entstandenen Texte und das Bildmaterial und treffen eine Auswahl. Mit diesen Materialien wird der Kinderreiseführer erstellt und online veröffentlicht.
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Unterrichtsmaterial "Kinderreiseführer" zum Download (PDF)
- Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-01.pdf
Diese Oberbegriffe helfen beim Sammeln und Sortieren der Freizeitaktivitäten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Internetrecherche mit Google.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-03.pdf
Aus mehreren Varianten wird ein Geschäftsbrief zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-04.pdf
Aus welchen Teilen besteht ein offizielles Schreiben? Begriffe für Wortkarten bietet dieses Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-05.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt werten die Kinder konkretes Anschauungsmaterial aus und finden Kriterien für die Text- und Bildgestaltung.
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Unterrichtsmaterial "Kinderreiseführer" zum Download (Word)
- Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-01.doc
Diese Oberbegriffe helfen beim Sammeln und Sortieren der Freizeitaktivitäten.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-02.doc
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Internetrecherche mit Google.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-03.doc
Aus mehreren Varianten wird ein Geschäftsbrief zusammengestellt.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-04.doc
Aus welchen Teilen besteht ein offizielles Schreiben? Begriffe für Wortkarten bietet dieses Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderreisefuehrer-Arbeitsblatt-05.doc
Mit diesem Arbeitsblatt werten die Kinder konkretes Anschauungsmaterial aus und finden Kriterien für die Text- und Bildgestaltung.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen unterschiedliche Textarten kennen (Sachtext, Brief, Erzähltext, Werbetext ...).
- formulieren Texte situations- und adressatengerecht.
- setzen unterschiedliche sprachliche und gestalterische Mittel ein.
- entwickeln ihr Ausdrucksvermögen und präzisieren ihre Sprache.
- lernen ihre Heimatregion besser kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verwenden moderne Kommunikationsmittel (Internet, E-Mail, Telefon) zur Informationsbeschaffung.
- gestalten Texte und Bilder am Computer.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Gesprächsregeln an (aktiv zuhören, befragen, nachfragen).
- nutzen unterschiedliche Informationsquellen.
- gewichten Informationen, verarbeiten diese und werten sie aus.
Externe Links
- Auerbergland
Die Website informiert über Aktuelles und Wissenswertes aus den elf Auerberglandgemeinden.