Diese vorbereitenden Übungen auf ein Diktat über den Maulwurf dienen der Wiederholung der Rechtschreibregeln für Nomen, Verben und Adjektive. Die vielfältigen Übungsformate beinhalten das Zusammensetzen von Silben, Wörter in Buchstabenschlangen finden, Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen, aber auch Sachtexte zusammenfassen oder Quizfragen beantworten. So werden die Lernenden umfassend über das Lebewesen unter der Erde informiert und prägen sich die Diktat-Lernwörter nachhaltig ein.
Diktatübung für Klasse 3 und 4: Der Maulwurf
Mit diesem Unterrichtsmaterial bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Diktat zum Sachthema "Das Leben des Maulwurfs unter der Erde" vor. Schwerpunktmäßig wird die Schreibung von Nomen, Verb und Adjektiv in unterschiedlichen Textzusammenhängen wiederholt und geübt. Das Material ist so angeordnet, dass die Lernenden selbstständig und entsprechend ihres individuellen Lerntempos damit arbeiten können.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe
- 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Didaktik/Methodik, Lernkontrolle, Übung, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg/Einführung des Diktat-Übungsheft
Die Lehrkraft kann mit einem Tierrätsel beginnen oder aber die Schülerinnen und Schüler ohne Vorarbeit in die selbstständige Arbeit mit dem Übungsheft zur Diktatvorbereitung einführen.
Tierrätsel:
Die Lehrkraft präsentiert den Schülerinnen und Schülern Bilder von unterschiedlichen Körperteilen verschiedener Tiere: Schnauze von Schwein, Hund und Maulwurf, Schnabel vom Huhn... / Fell vom Pferd, Fisch, Maulwurf... / Pfoten vom Maulwurf, Hufe vom Pferd und Schwein...
Die Schülerinnen und Schüler sollen erraten, welches Tier gesucht wird: Es ist das Tier, dessen Körperteil jeweils in einer Reihe vorhanden ist: Der Maulwurf.
-
Wiederholung von Rechtschreibregeln
Das Tafelbild (Mit welcher Frage lassen sich Nomen, Verb und Adjektiv bestimmen?) wird mit den Schülerinnen und Schülern exemplarisch erarbeitet. Für die Einzelarbeit wird das Arbeitsblatt "Tafelbild: Bevor es richtig losgeht" ausgeteilt oder gemeinsam an der Tafel erarbeitet. Es folgt eine Einzelarbeitsphase auf dem Platz. Anschließend werden die Ergebnisse gesichert und am Gruppentisch mit den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern verglichen.
-
Weiterarbeit mit dem Diktat-Übungsheft
Es folgt die intensive Arbeit am Übungsheft zur Diktatvorbereitung. Während einige Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten, kann sich die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern zuwenden, die bei der Bearbeitung noch Hilfe und Unterstützung brauchen.
Um den selbstständig arbeitenden Schülerinnen und Schülern eine unmittelbare Rückmeldung auf das Ergebnis ihrer Arbeit zu geben, hängen verdeckt im Klassenraum die Lösungen zu den Einzelnen Arbeitsblättern aus. Die Schülerinnen und Schüler können dann im direkten Anschluss ihr Ergebnis entweder bestätigen oder korrigieren.
Beispiel: Hinweis zu den Lösungen des ersten Arbeitsblattes: Der Hinweis zu Arbeitsblatt 1 wird sichtbar an der Stelle im Klassenraum aufgehängt, an der das Lösungsblatt deponiert ist: An der Schranktür außen hängt Arbeitsblatt 1, an der Innenseite der Schranktür hängt dann das Lösungsblatt.
-
Abschluss
Das Bildmaterial von Arbeitsblatt 6 fordert die Schülerinnen und Schüler auf, ihr erarbeitetes Wissen in einem freien Text (fehlerfrei) anzuwenden. Die Durchsicht dieses Arbeitsblattes gibt der Lehrkraft die Möglichkeit, gehäuft auftretende Fehlerquellen vor dem Diktat noch einmal zu thematisieren.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diktate im Rechtschreibunterricht der Grundschule
Das Schreiben von geübten und ungeübten Diktaten gehört zu den geforderten und nachweisbaren Rechtschreibleistungen, die der Lehrplan im Fach Deutsch für die Grundschulen vorschreibt. Sie begründen unter anderem die Zensur in diesem Fach. Der Schwerpunkt der hier vorliegenden Diktatvorbereitung bezieht sich nicht auf einzelne Lernwörter oder Lernwörtergruppen, sondern auf die sichere Anwendung bei der Bestimmung der Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv und deren Groß- und Kleinschreibung. Anhand des Sachthemas Der Maulwurfs - ein Leben in der Dunkelheit wiederholen und festigen die Schülerinnen und Schüler die erlernten Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung von Nomen, Verb und Adjektiv.
Vorkenntnisse
Zur Durchführung dieser Einheit sollten die Rechtschreibregeln zur Schreibung von Nomen, Verb und Adjektiv und die Fragestellungen, wie diese Wortarten im Satz zu bestimmen sind, bekannt sein.
Didaktische Analyse
Anhand von anschaulichen Bildvorlagen, weiterführenden Fragestellungen und vielfältigen Aufgabenstellungen, die sich an der Könnensleistung der Schülerinnen und Schüler orientieren, ist davon auszugehen, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert sind, zu richtigen Ergebnissen zu kommen. Das Sachthema Maulwurf weckt das Interesse und offenbart Informationen, die sicher nicht jedem Schüler und jeder Schülerin präsent sind. Die richtige Schreibweise der gesuchten Wörter (Antworten) vermittelt den Schülerinnen und Schülern Sinn, weil sie im direkten Zusammenhang zu einem Thema stehen, das interessiert und wichtig ist.
Methodische Analyse
Die teilweise "rätselhaften" oder "verwirrten" Aufgabenstellungen müssen zum Verständnis "enträtselt" werden und halten die Schülerinnen und Schüler zum konzentrierten Verweilen und Überlegen an statt zum oberflächlichen "Darüber - hinweg - lesen".
Die selbstständige Arbeit mit dem Übungsheft ermöglicht eine Differenzierung in der Weise, dass sich die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern widmen kann, die Hilfe und Unterstützung benötigen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Diktat: Maulwurf" zum Download (PDF)
- diktat-maulwurf-tafelbild.pdf
Mithilfe des Tafelbildes werden die Rechtschreibregeln für Nomen, Verb und Adjektiv wiederholt. Sie bilden die Grundlage für die Diktat-Übungen und sollen darin angewandt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-1.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Lernenden auf das Sachthema "Maulwurf" eingestimmt: Sie erfahren Grundsätzliches zur Lebensweise des Maulwurfs und wie er mit seinen Körperteilen für das Leben unter der Erde ausgestattet ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Rechtschreibregel zur Großschreibung von Nomen wiederholt, gefestigt und in Sachtexten zum Maulwurf angewendet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-3.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Regel zur Kleinschreibung von Verb und Adjektiv wiederholt und im Rahmen des Sachthemas "Der Maulwurf" angewendet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben und wiederholen die Lernenden die Rechtschreibregeln im Zusammenhang von ganzen Sätzen zum Thema Maulwurf. Die Sätze werden "verschlüsselt" präsentiert und müssen aufmerksam zur Kenntnis genommen werden, damit sie in Klartext übersetzt werden können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-5.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden einzelne Wörter, die sich einer allgemeinen Rechtschreibregel nicht unterordnen lassen, anhand eines Silbenrätsels geübt, wiederholt und gefestigt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-6.pdf
Das Bildmaterial auf diesem Arbeitsblatt fordert die Lernenden auf, ihr erarbeitetes Wissen über den Maulwurf zu präsentieren. Beim Schreiben des Textes wenden sie die richtige Schreibweise der Wörter an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Diktat: Maulwurf" zum Download (Word)
- diktat-maulwurf-tafelbild.docx
Mithilfe des Tafelbildes werden die Rechtschreibregeln für Nomen, Verb und Adjektiv wiederholt. Sie bilden die Grundlage für die Diktat-Übungen und sollen darin angewandt werden.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-1.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden die Lernenden auf das Sachthema "Maulwurf" eingestimmt: Sie erfahren Grundsätzliches zur Lebensweise des Maulwurfs und wie er mit seinen Körperteilen für das Leben unter der Erde ausgestattet ist.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Rechtschreibregel zur Großschreibung von Nomen wiederholt, gefestigt und in Sachtexten zum Maulwurf angewendet.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-3.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Regel zur Kleinschreibung von Verb und Adjektiv wiederholt und im Rahmen des Sachthemas "Der Maulwurf" angewendet.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben und wiederholen die Lernenden die Rechtschreibregeln im Zusammenhang von ganzen Sätzen zum Thema Maulwurf. Die Sätze werden "verschlüsselt" präsentiert und müssen aufmerksam zur Kenntnis genommen werden, damit sie in Klartext übersetzt werden können.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-5.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden einzelne Wörter, die sich einer allgemeinen Rechtschreibregel nicht unterordnen lassen, anhand eines Silbenrätsels geübt, wiederholt und gefestigt.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-arbeitsblatt-6.docx
Das Bildmaterial auf diesem Arbeitsblatt fordert die Lernenden auf, ihr erarbeitetes Wissen über den Maulwurf zu präsentieren. Beim Schreiben des Textes wenden sie die richtige Schreibweise der Wörter an.
Im Classroom-Manager speichern - diktat-maulwurf-loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungsaufgaben, die auf das Diktat "Der Maulwurf" vorbereiten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie das Tafelbild, die Diktat-Übungsaufgaben sowie die Lösungen zu den Übungsaufgaben zum Maulwurf herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben, festigen und wenden die Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung an.
- können verdrehte und verwirbelte Wörter entflechten und richtig aufschreiben.
- wenden die erlernte Fragestellung zur Bestimmung der Wortarten an.
- erwerben Kenntnisse über das Leben des Maulwurfs unter der Erde.
- verstehen Aufgabenstellungen und können sie richtig umsetzen und anwenden.
- können Sachtexte sinnverstehend lesen und aus den erarbeiteten Informationen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gehen würdigend mit den Beiträgen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen um.
- halten sich an die vereinbarten Gesprächsregeln.
- helfen und unterstützen sich gegenseitig.