Ein Klassentagebuch zu führen, ist mit erheblichem Aufwand für die Lehrkraft verbunden, denn sie muss die von den Schülerinnen und Schülern angefertigten Texte und Zeichnungen zusammenfassen und weitergeben. Ein solches Tagebuch ist außerdem weder lange aktuell noch dynamisch, weil der Inhalt immer statisch weitergegeben wird. Virtuelle Tagebücher, so genannte Weblogs oder kurz Blogs, können hingegen jederzeit aktualisiert werden. Hinzu kommt, dass Blogs von allen Internetnutzern abgerufen werden können, so dass auch andere Interessierte oder entfernt wohnende Verwandte und Bekannte über das Leben in der Klasse oder Schule informiert werden.
Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog
Weblogs im Grundschulunterricht: Schülerinnen und Schüler erstellen einen Weblog, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es Neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte somit im Internet nachlesen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- variabel
- Ablaufplan, Projekt, Übung, Internetressource, kooperatives Lernen
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorstellung des Projekts
Erstes Anmelden, Passwort ändern, Orientieren und erstes Schreiben im Blog
-
Schreiben im Blog 1
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenverantwortlich an ihren Beiträgen.
-
Einfügen von Bildern
Die Schülerinnen und Schüler fügen Bilder in ihre Beiträge ein, die sie dann auch veröffentlichen können.
-
Schreiben im Blog 2
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenverantwortlich an ihren Beiträgen.
-
Einführung der Schreibkonferenzen
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre Beiträge gegenseitig vor der Endkorrektur durch die Lehrkraft.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Computer und Internet sollten in der Schule - speziell in der Grundschule - als Werkzeuge genutzt werden, die das Unterrichtsgeschehen mit ihren Möglichkeiten bereichern. Auf keinen Fall sollten sie den Unterricht bestimmen oder die Lehrkraft ersetzen. Blogs bieten sich für den Einsatz im Unterricht der Grundschule besonders an, da sie zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Tagebüchern oder Klassenzeitungen haben. Ein Weblog ist aktuell, interaktiv, dynamisch und lebendig: Die Leserinnen und Leser können Kommentare zu den einzelnen Beiträgen schreiben, die Autorinnen und Autoren können diese Rückmeldungen wiederum beantworten. Außerdem ist der Blog 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche erreichbar, so dass die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schulzeit Beiträge verfassen können.
- Einbindung in den Unterricht und Auswahl des Anbieters
Beim Verfassen eines Blogs ergeben sich eine Reihe von Synergieeffekten zum Fachunterricht der Grundschule. - Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts
Hier finden Sie Überlegungen zur Einrichtung des Blogs, Hinweise zum Datenschutz sowie eine Skizze des Unterrichtsablaufs.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihre Ausdrucksfähigkeit beim Schreiben des Blogs.
- schreiben ihre Erlebnisse in der richtigen Reihenfolge und grammatikalisch korrekt auf.
- beachten grundlegende Regeln der Aufsatzerziehung (zum Beispiel keine Wiederholungen, Tempus einhalten).
- wenden einfache Rechtschreibregeln während des freien Schreibens an.
- erhalten Einsichten in die Funktionalität von Rechtschreibhilfen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden im grundlegenden Umgang mit dem Computer (Anschalten, Programm starten, Herunterfahren) geschult.
- kennen und nutzen die Arbeitsoberfläche des Blogs.
- erlangen Einsichten in Urheberschutz und Urheberrecht beim Verwenden von Bildern.
- erhalten Erkenntnisse über sichere und unsichere Passwörter beim Anmelden im Blog.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- helfen sich bei Problemen im Umgang mit dem Blog gegenseitig.
- äußern in Schreibkonferenzen ihre Meinung zu dem Geschriebenen und begründen diese.
Externer Link
- Elefantenklasse.de - Ein Schultagebuch
Auf der Seite dieses schön gestalteten Weblogs einer 2. Klasse finden Sie Hintergrundinformationen zu Idee und Durchführung des Projekts.