Die Unterrichtseinheit soll als Einstieg in die Lektüre "Vorstadtkrokodile" dienen. Da sich eine Lektüre meistens über mehrere Wochen hinwegzieht, sollten auch kreative Angebote nicht zu kurz kommen, damit die Schülerinnen und Schüler motiviert bleiben; die vorliegenden Arbeitsblätter sind nur ein kleiner Anstoß dafür. Abhängig von der Lerngruppe können vertiefende Aufgabenstellungen in verschiedene Themenbereiche vorgenommen werden und weiterführende Angebote geschaffen werden. Besonders Rollenspiele bieten sich an, um Situationen nachzuspielen und den Lernenden dabei mögliche Monologe, Dialoge und Haltungen widerspiegeln zu lassen.
Die Vorstadtkrokodile: Einstieg in eine zeitlose Lektüre
Inklusion, Vorurteile, Ausländerfeindlichkeit, Identifikationskrisen und geschlechterspezifische Rollenbilder: All diese aktuellen Themen werden im Buch "Vorstadtkrokodile" angesprochen. Die Geschichte, innerhalb derer die Freundschaft und das Zugehörigkeitsgefühl unter den Hauptfiguren wachsen, bietet an unzähligen Stellen die Möglichkeit, die Lebenswirklichkeit der Kinder aufzugreifen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe
- 5 bis 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg in die Lektüre
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Buchcover und interpretieren das Bild in einem zweiten Schritt. Sie antizipieren anhand des Bildes, worum es in der Geschichte gehen könnte (Arbeitsblatt 1).
45 Minuten -
Erstellen von Begleitmaterial für das motivierte Lesen der Lektüre
Die Schülerinnen und Schüler basteln sich ein Lesezeichen, nachdem sie bereits mindestens ein Kapitel gelesen haben. Anschließend können die individuell gestalteten Lesezeichen, zum Beispiel durch einen Museumsgang präsentiert werden.
Des Weiteren ist die Gestaltung eines Lesetagebuchs möglich, in dem die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Informationen stichpunkthaltig festhalten.
45 Minuten -
Die Bande der Vorstadtkrokodile
Die Schülerinnen und Schüler beginnen mithilfe eines Einstiegsrätsels und der Buchseiten die Bande näher kennenzulernen. Anhand der Informationen im Buch erstellen sie einen Steckbrief zu einer selbstgewählten Person im Buch. Anschließend können weitere Anschlussaufgaben folgen (zum Beispiel Gegenseitiges Vorstellen der Steckbriefe; Diskussion: "Mit welchem Mitglied der Bande kannst du dich identifizieren?").
90 Minuten -
Menschen mit Behinderung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Behinderungen und Inklusion auseinander. Sie recherchieren selbstständig und in Kleingruppen, welche Art von Behinderungen es gibt. Durch Arbeitsblatt 4 werden sie für Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung sensibilisiert und sollen ermutigt werden, darüber ins Gespräch zu kommen. Es sollte genug Raum für Fragen, eigene Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit behinderten Menschen gegeben werden.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, deckt das Buch "Vorstadtkrokodile" viele Themenbereiche ab, die in der Lebenswelt von Kindern große Relevanz haben. Es bietet sich daher an, die Themen zu vertiefen, die für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind beziehungsweise die für die Lerngruppe förderlich sind.
Als Lehrkraft sollte man das Buch kennen und gezielte Leseaufgaben formulieren, um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern. Auch in Hinblick auf einzelne Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter sollte man angeben, welche Seiten für das genaue Lesen erforderlich sind. Die Arbeitsblätter sind ein Impuls beziehungsweise Sprungbrett für die Auseinandersetzung mit dem Buch und mit einzelnen Themen. Diese sollten aber gemäß des literarischen Lernens nach Kaspar Spinner durch weitergehende Anschlussaufgaben weitergeführt werden. Es eignen sich beispielsweise das gegenseitige Vorstellen von Ergebnissen, Museumsgänge oder Rollenspiele.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die Vorstadtkrokodile: Einstieg in eine zeitlose Lektüre" zum Download (PDF)
- vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Lektüre, anhand dem die Schülerinnen und Schüler die Geschichte antizipieren sollen. Der Titel sollte dabei noch nicht erwähnt werden, da voraussichtlich einige der Kinder den gleichnamigen Film kennen werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-02.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lesezeichen basteln. Dabei bietet sich an, dies erst nach dem ersten Leseabschnitt zu tun, damit sie bereits Gelesenes kreativ umzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-03.pdf
Anhand dieses Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler ein Mitglied der Krokodilsbande mithilfe der Beschreibungen im Buch charakterisieren und einen Steckbrief erstellen. Ein gemeinsamer Austausch danach bietet sich an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-04.pdf
Das Thema Behinderung ist ein zentrales im Buch der Vorstadtkrokodile. Eine tiefergehende Beschäftigung ist Ziel des vorliegenden Arbeitsblattes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Die Vorstadtkrokodile: Einstieg in eine zeitlose Lektüre" zum Download (WORD)
- vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Lektüre, anhand dem die Schülerinnen und Schüler die Geschichte antizipieren sollen. Der Titel sollte dabei noch nicht erwähnt werden, da voraussichtlich einige der Kinder den gleichnamigen Film kennen werden.
Im Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-02.docx
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lesezeichen basteln. Dabei bietet sich an, dies erst nach dem ersten Leseabschnitt zu tun, damit sie bereits Gelesenes kreativ umzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-03.docx
Anhand dieses Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler ein Mitglied der Krokodilsbande mithilfe der Beschreibungen im Buch charakterisieren und einen Steckbrief erstellen. Ein gemeinsamer Austausch danach bietet sich an.
Im Classroom-Manager speichern - vorstadtkrokodile-einstieg-arbeitsblatt-04.docx
Das Thema Behinderung ist ein zentrales im Buch der Vorstadtkrokodile. Eine tiefergehende Beschäftigung ist Ziel des vorliegenden Arbeitsblattes.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit "Vorstadtkrokodile" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand eines Bildes zu antizipieren, worum es in der Geschichte geht.
- entnehmen einem Text wichtige Informationen, um eigene Texte zu produzieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet gezielt nach Informationen.
- verarbeiten recherchierte Informationen und können diese reduziert präsentieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen selbstständig und in Kooperation mit anderen neue Sachverhalte.
- setzen sich vertieft mit dem Thema Behinderung auseinander und können so differenziert über das Thema sprechen.