Die Namen der Wochentage

Unterrichtseinheit

Mit diesem Arbeitsmaterial zu den Wochentagen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Lernens an Stationen die Bedeutung der Namen sowie die richtige Reihenfolge der Tage in der Woche.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Primarstufe
  • 3 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit diesem Arbeitsmaterial werden die Wochentage als zeitliche Ordnungsbegriffe erarbeitet, bildlich dargestellt und im Gesamtzusammenhang gedeutet und interpretiert. Für die Erarbeitung der Bezeichnungen der Wochentage und ihre Einordnung in einen kulturellen und historischen Gesamtzusammenhang bietet sich als Methode das Lernen an Stationen an. Klar verständliche Arbeitsanweisungen statt linearer Abfragen regen die Schülerinnen und Schüler zu eigenem Nachdenken an und führen sie sukzessive zum richtigen Ergebnis. Der kommunikative Austausch untereinander erweitert die kognitiven Möglichkeiten und schult das kooperative Arbeiten.

Mithilfe des Merkblatts "Mein Wochentagebuch oder was ich mir sonst noch merken muss" wird das aktuelle Thema "Die Wochentage" wiederholt und handlungsorientiert angewendet. Das Arbeitsblatt wird entsprechend der Vorlage gefaltet und aufgeschnitten. Die Schülerinnen und Schüler notieren sich zu jedem Wochentag ein für sie besonderes oder wichtiges Ereignis.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Wochentage" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochentage" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die Bezeichnungen und die Reihenfolge der Wochentage.
  • können die Namen der Wochentage in einen historischen / kulturellen Kontext einordnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen und deuten Texte und Abbildungen.
  • verstehen die Arbeitsanweisungen und setzen sie selbstständig um.
  • lernen den Gebrauch einer vielseitigen Merkhilfe kennen und benutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kooperieren themenzentriert untereinander.
  • beziehen Gedanken und Überlegungen anderer mit ein.
  • gehen würdigend mit den Beiträgen anderer um.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner