Die Unterrichtseinheit regt die Schülerinnen und Schüler an, über die Entstehungsgeschichte des Märchens "Der süße Brei" nachzudenken und sie mithilfe der Lehrkraft zu erarbeiten: Märchen dienten einerseits der Unterhaltung an langen Winterabenden, der Belehrung des "unwissenden Volkes" (das zumeist aus Analphabeten bestand) über das Verständnis von Gut und Böse sowie über erwartetes Verhalten in der sozialen Gemeinschaft. Der Märchentext wird sinnerfassend und betont gelesen, und unterschiedliche Methoden der Erarbeitung werden den Schülerinnen und Schülern in Form von Rätseln zur Verfügung gestellt. Durch die Arbeitsaufträge werden die Lernenden zu kreativen Eigenproduktionen und individuellen Ausdrucksformen angeregt.
Der süße Brei - Märchentexte lesen und schreiben
Anhand dieses Unterrichtsmaterials, das vom Märchen "Der süße Brei"ausgeht, lesen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Methoden Märchentexte vertiefend und können diese verstehen. Sie analysieren die Aussage von Märchentexten anhand erlernter Kriterien und wenden unterschiedliche epische und lyrische Ausdrucksformen an.
- Lesen und Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Rollenspiel, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung: Märchen und Märchenerzähler
Vorstellung von Märchenerzählern (Arbeitsblatt 1 und Differenzierungsangebot).
Aktivierung von Vorwissen zu den Brüdern Grimm und Märchen (Arbeitsblatt 2a und 2b).
2 Unterrichtsstunden -
Erarbeitung I: Inhalt und Aufbau
Ordnung von Textabschnitten aus "Der süße Brei" und Finden von Überschriften (Arbeitsblatt 3).
Nacherzählung des Märchentextes anhand eines Schemas für einen "roten Faden" (Arbeitsblatt 4).
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Erarbeitung II: Kreative Textarbeit
Kreativer Schreibanlass: Wünsche der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Zaubertopf (Arbeitsblatt 5).
Kreative Spracharbeit: Umformulierung des Märchens im Fließtext (Arbeitsblatt 6).
Perspektivwechsel: Darstellung der Handlung des Märchens aus der Perspektive einer anderen beteiligten Person (Arbeitsblatt 7).
Kreative Spracharbeit: Umformulierung des Originaltextes in Reimform (Arbeitsblatt 8).
4 Unterrichtsstunden -
Abschluss: Textsortenmerkmale und Schreibanlass
Erarbeitung eines zentralen Textsortenmerkmals von Märchen (Arbeitsblatt 9).
Verfassen eines Akrostichons sowie eines eigenen Märchentextes (Arbeitsblatt 10).
1 bis 2 Unterrichtsstunden
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Märchen" bietet viele Erarbeitungsmöglichkeiten: Vom sinnerfassenden und vertiefenden Textverständnis bis zur Schulung unterschiedlicher Ausdrucksformen und Kenntnisnahme über das Leben der Menschen in der damaligen Zeit.
Die Aufgabenstellungen in dieser Unterrichtseinheit folgen dem Prinzip, maximale Aufmerksamkeit und Konzentration auf die Sache zu gewährleisten. Arbeitsaufträge und Text werden aus diesem Grund teilweise "rätselhaft" dargeboten. So werden sie durch die Notwendigkeit der "Entschlüsselung" konzentrierter beachtet und bearbeitet, als es lineare Abfragen tun würden. Die Aufgabenstellungen gehen über die Erarbeitung des bloßen Märchentextes hinaus. Mit Absicht ist das einzelne Märchen in den Kontext von Entstehungsgeschichte, Märchen-Erzählern und Lehrhaftigkeit eingebettet, damit die Schülerinnen und Schüler die erzieherische Absicht und auch die Lebenssituation der Menschen der damaligen Zeit, die das Märchen beschreibt, verstehen.
Sprachrezeption und -produktion bedingen sich gegenseitig. Den Schülerinnen und Schülern werden unterschiedliche Ausdrucksformen angeboten, damit sie auch von diesen Gebrauch machen können. Einzelne Arbeitsaufträge regen die Schülerinnen und Schüler zur kreativen Sprachgestaltung an und fördern und fordern auf diese Weise die Differenzierung und Erweiterung von Wortschatz und Mitteilungsfähigkeit.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Märchentexte" zum Download (PDF-Dateien)
- Der-süße-Brei-AB-01-und-Differenzierungsangebot.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 zu Märchentexten identifizieren die Schülerinnen und Schüler in Rätselform einige bekannte Märchenerzähler und ihre Werke. Das Arbeitsblatt enthält ein Differenzierungs-Angebot für stärkere Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-02a-02b.pdf
Anhand der Arbeitsblätter 2a und 2b aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu den Brüdern Grimm und zu bekannten Märchentexten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält Textabschnitte des Märchens "Der süße Brei", die die Schülerinnen und Schüler ausschneiden und in die richtige Reihenfolge bringen sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält ein Schema zu Märchentexten, in das die Schülerinnen und Schüler ihre Nacherzählung des Märchens eintragen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-05.pdf
In Arbeitsblatt 5 zu Märchentexten werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über eigene Wünsche bezüglich des Inhalts eines Zaubertopfes zu reflektieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-06.pdf
Anhand von Arbeitsblatt 6 zu Märchentexten sollen die Schülerinnen und Schüler den Originaltext des Märchens teilweise umformulieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-07.pdf
Arbeitsblatt 7 zu Märchentexten dient als Grundlage eines Rollenspiels, in dem die Schülerinnen und Schüler das Märchen aus unterschiedlichen Perspektiven nachempfinden sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-08.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 8 übertragen die Schülerinnen und Schüler den Märchentext in Reimform.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-09.pdf
Arbeitsblatt 9 leitet die Schülerinnen und Schüler dabei an, ein zentrales Textsortenmerkmal von Märchentexten - die "Moral von der Geschicht'" - zu erkennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-10.pdf
In Arbeitsblatt 10 erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Akrostichon, auf Grundlage dessen sie im Anschluss einen eigenen Märchentext verfassen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Märchentexte" als Download (Word-Dateien)
- Der-süße-Brei-AB-01-und-Differenzierungsangebot.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 zu Märchentexten identifizieren die Schülerinnen und Schüler in Rätselform einige bekannte Märchenerzähler und ihre Werke. Das Arbeitsblatt enthält ein Differenzierungs-Angebot für stärkere Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-02a-02b.docx
Anhand der Arbeitsblätter 2a und 2b aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu den Brüdern Grimm und zu bekannten Märchentexten.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält Textabschnitte des Märchens "Der süße Brei", die die Schülerinnen und Schüler ausschneiden und in die richtige Reihenfolge bringen sollen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält ein Schema zu Märchentexten, in das die Schülerinnen und Schüler ihre Nacherzählung des Märchens eintragen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-05.docx
In Arbeitsblatt 5 zu Märchentexten werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über eigene Wünsche bezüglich des Inhalts eines Zaubertopfes zu reflektieren.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-06.docx
Anhand von Arbeitsblatt 6 zu Märchentexten sollen die Schülerinnen und Schüler den Originaltext des Märchens teilweise umformulieren.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-07.docx
Arbeitsblatt 7 zu Märchentexten dient als Grundlage eines Rollenspiels, in dem die Schülerinnen und Schüler das Märchen aus unterschiedlichen Perspektiven nachempfinden sollen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-08.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 8 übertragen die Schülerinnen und Schüler den Märchentext in Reimform.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-09.docx
Arbeitsblatt 9 leitet die Schülerinnen und Schüler dabei an, ein zentrales Textsortenmerkmal von Märchentexten - die "Moral von der Geschicht'" - zu erkennen.
Im Classroom-Manager speichern - Der-süße-Brei-AB-10.docx
In Arbeitsblatt 10 erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Akrostichon, auf Grundlage dessen sie im Anschluss einen eigenen Märchentext verfassen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Märchentexte" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lesen und verstehen einen Märchentext vertiefend und sinnerfassend.
- analysieren anhand erlernter Kriterien die Kern-Aussage von Märchentexten.
- wenden in kreativen Schreibaufträgen unterschiedliche epische und lyrische Ausdrucksformen an.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen dem Text entsprechend der Aufgabenstellung Informationen.
- recherchieren Informationen im Internet und präsentieren diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ in Partner- und Plenumsarbeit.
- nehmen in einem Rollenspiel einen Perspektivwechsel vor.