Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde"

Unterrichtseinheit

Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: "Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb".

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
  • 11 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Projekt, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Erzählt wird die spannende Geschichte von "Kucku", einem gewitzten Papagei, der von einem ominösen Dieb entführt wird. Mit Geschick, Fantasie und guter Zusammenarbeit gelingt es der Schulklasse an der Erich Kästner-Schule in Paderborn, den Fall zu lösen (Emil und die Detektive lassen ein wenig grüßen).

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Leseförderung, insbesondere der Bereich des sinnentnehmenden Lesens, ist für sprachentwicklungsverzögerte Kinder, die nach Regelschul-Richtlinien lernen, von zentraler Bedeutung. Alle Kinder der Klasse lesen verhältnismäßig gerne, wenn auch zumeist wenig ausdauernd. Zur Steigerung der Lesemotivation wird das Interesse der Kinder an Abenteuergeschichten genutzt. Der Einsatz neuer Medien regt durch das große Potential an Interaktionsmöglichkeiten zum Mitmachen an.

  • Unterrichtsverlauf
    Von der Planung zum fertigen Online-Roman: Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie sich das Projekt im Unterricht umsetzten lässt.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • zu einem Themenbereich / Wortfeld neue Begriffe kennen lernen beziehungsweise festigen.
  • Grundzüge einer Geschichte unter Anleitung erarbeiten.
  • Texte überarbeiten (Schreibkonferenzen).
  • Dialoge formulieren und in Partner- beziehungsweise Gruppenarbeit aufnehmen.
  • Texte mit Bildern und Grafiken ausgestalten.
  • im Sinn erfassenden Lesen gefördert werden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Texte in einem HTML-Editor (zum Beispiel Frontpage) am Computer schreiben und überarbeiten.
  • Grafiken in einen Text einfügen.
  • Bilder einscannen und (unter Anleitung) bearbeiten.
  • mit Tabellen Texte formatieren und gestalten.
  • mit dem Windows-Audiorecorder gesprochene Texte aufnehmen und abspeichern.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Partner- und Gruppenarbeit zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
  • gemeinsam planen und gestalten.
  • ihr Expertenwissen an andere weitergeben.
  • selbstständig Informationen einholen.
  • in der Wochenplanarbeit eigenverantwortlich und kooperativ arbeiten.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Bernd Beuerbach

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner