Erzählt wird die spannende Geschichte von "Kucku", einem gewitzten Papagei, der von einem ominösen Dieb entführt wird. Mit Geschick, Fantasie und guter Zusammenarbeit gelingt es der Schulklasse an der Erich Kästner-Schule in Paderborn, den Fall zu lösen (Emil und die Detektive lassen ein wenig grüßen).
Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde"
Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: "Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb".
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
- 11 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Projekt, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Themenfindung
Zu einem Themenbereich von der Lehrkraft vorbereitete Wortkarten werden im Stuhlkreis an alle Schülerinnen und Schüler verteilt und besprochen (Wortschatzerweiterung; Wortfeldarbeit). Drei Wortkarten (Begriffe) werden per Zufallsprinzip ausgewählt und dienen als ‚Gerüst’ für die Story.
-
Konkretisierung
Zwei bis drei Schülerinnen und Schüler denken sich gemeinsam mit der Lehrkraft Grundzüge des jeweiligen Kapitels aus, überlegen sich den Handlungsverlauf, bestimmen beteiligte Personen, Tiere, Orte...; formulieren Dialoge. Grundlage bilden die zuvor von allen Kindern der Klasse ausgefüllten Fragebögen.
-
Präsentation erster Ergebnisse
Der von der Lehrkraft überarbeitete (und in einen HTML-Editor unformatiert eingegebene) Text wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse vorgelesen. Er dient als Basis für den weiteren Verlauf der Handlung (nächste Gruppe startet am Beginn des Ablaufplans).
-
Ausgestaltung
Bilder malen und einscannen
Grafiken suchen und evtl. bearbeiten
fotografieren, Fotos auf den Rechner übertragen und evtl. bearbeiten
Audioaufnahmen
-
Gestaltung der Internetseiten
Die erstellten Elemente werden in die Internetseiten integriert (HTML-Editor). Seitenübergänge (Multiple Choice-Fragen) werden von der Lehrkraft eingefügt. Vollständige Kapitel werden auf die Schuldomäne hochgeladen.
-
Lesen am PC
Fertig gestellte Kapitel werden von allen Schülerinnen und Schülern (nach und nach) am PC gelesen (bei Familien mit Internetzugang auch von zu Hause aus möglich).
-
Erstellen einer Printversion
Nachdem alle Kapitel von der gesamten Klasse gelesen wurden wird eine Printversion des Romans erstellt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Leseförderung, insbesondere der Bereich des sinnentnehmenden Lesens, ist für sprachentwicklungsverzögerte Kinder, die nach Regelschul-Richtlinien lernen, von zentraler Bedeutung. Alle Kinder der Klasse lesen verhältnismäßig gerne, wenn auch zumeist wenig ausdauernd. Zur Steigerung der Lesemotivation wird das Interesse der Kinder an Abenteuergeschichten genutzt. Der Einsatz neuer Medien regt durch das große Potential an Interaktionsmöglichkeiten zum Mitmachen an.
- Unterrichtsverlauf
Von der Planung zum fertigen Online-Roman: Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie sich das Projekt im Unterricht umsetzten lässt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- b@nde_projektbeschreibung.pdf
Laden Sie diese Unterrichtseinheit als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - b@nde_arbeitsmaterial.zip
Hier finden Sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit als RTF-Dateien zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- zu einem Themenbereich / Wortfeld neue Begriffe kennen lernen beziehungsweise festigen.
- Grundzüge einer Geschichte unter Anleitung erarbeiten.
- Texte überarbeiten (Schreibkonferenzen).
- Dialoge formulieren und in Partner- beziehungsweise Gruppenarbeit aufnehmen.
- Texte mit Bildern und Grafiken ausgestalten.
- im Sinn erfassenden Lesen gefördert werden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Texte in einem HTML-Editor (zum Beispiel Frontpage) am Computer schreiben und überarbeiten.
- Grafiken in einen Text einfügen.
- Bilder einscannen und (unter Anleitung) bearbeiten.
- mit Tabellen Texte formatieren und gestalten.
- mit dem Windows-Audiorecorder gesprochene Texte aufnehmen und abspeichern.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in Partner- und Gruppenarbeit zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
- gemeinsam planen und gestalten.
- ihr Expertenwissen an andere weitergeben.
- selbstständig Informationen einholen.
- in der Wochenplanarbeit eigenverantwortlich und kooperativ arbeiten.