"Die drei Spatzen" ist ein jahreszeitliches Gedicht und thematisiert Behaglichkeit, Wärme, Schutz und Geborgenheit trotz ungemütlichen Wetters wie Kälte, Schnee und Nässe. Idealerweise bietet es sich an, das Gedicht parallel zu ähnlich herrschenden Wetterverhältnissen einzuführen, auf die die Schülerinnen und Schüler Bezug nehmen können. Das Nachfühlen der im Gedicht zum Ausdruck gebrachten Gedanken und die Reflexion derselben bietet die Möglichkeit eines sowohl emotionalen als auch eines kognitiven Einstiegs.
Das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern
In dieser Unterrichtseinheit zu "Die drei Spatzen" lernen die Schülerinnen und Schüler den Dichter Christian Morgenstern kennen, analysieren und interpretieren sein Gedicht , kontrastieren es mit weiteren Gedichten und schreiben schließlich eigene Gedichte.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe
- 4 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstimmung
Idealerweise herrschen draußen Kälte, Nässe und ein unbehagliches Wetter, auf das die Lehrkraft Bezug nimmt. Die Schülerinnen und Schüler berichten von erlebten Gefühlen und Bedürfnissen bei unbehaglichem Wetter und reflektieren diese.
-
Erarbeitung I: Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Textstreifen zu einem sinnvollen Text und erhalten so das vollständige Gedicht. Sie kleben die Textstreifen auf und lesen den Text zunächst still, bevor sie ihn sich in Paaren gegenseitig vorlesen (unter der Maßgabe des gut betonten Vortragens). Die Schülerinnen und Schüler schreiben den Text in sorgfältiger Handschrift ab und nehmen den Text so noch einmal konzentriert und ganzheitlich wahr.
-
Erarbeitung II: Reflexion
Die Aufmerksamkeit wird auf die im Gedicht zum Ausdruck gebrachten "guten" Gefühle gelenkt. Gedankenblasen regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, eigene erlebte ähnliche Gefühle zu erinnern und zu reflektieren.
-
Differenzierung
Das "Bild" der drei Spatzen wird auf der metaphorischen Ebene gedeutet. Die Bedeutung von Schutz, Behaglichkeit und Zugehörigkeit wird in andere Kontexte transferiert und reflektiert.
-
Erweiterung I
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Gedichte von Christian Morgenstern kennen, die im kontrastreichen Gegensatz zum Gedicht der drei Spatzen stehen.
-
Erweiterung II
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu inspiriert, nach Vorlage eines Bauplanes eigene "Fantasie-Gedichte" zu schreiben und einige Gedichte in andere Ausdrucksformen (z.B. ein Bild) zu übersetzen. Sie sollen den Spaß am Dichten entdecken und den kreativen Umgang mit Sprache.
-
Schluss
Die Schülerinnen und Schüler tragen die Merkmale der einzelnen Gedichte in eine Tabelle ein und stellen dabei fest, dass sich ihre Fantasie-Gedichte wesentlich vom Gedicht "Die drei Spatzen" unterscheiden. Sie stellen Vermutungen darüber an, welchen Sinn die Fantasie-Gedichte haben könnten, und entwickeln Freude am kreativen Umgang mit Wortspielen und Sprache.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Gedicht "Die drei Spatzen" gehört zu den bekanntesten Tiergedichten von Christian Morgenstern. Es beschreibt in eindrucksvoller atmosphärischer Dichte die Geborgenheit und den Schutz, den sich drei Spatzen bei eisiger Kälte gegenseitig geben können. Übertragen auf die Metaebene bietet dieses Gedicht vielfältige Möglichkeiten, mit den Schülerinnen und Schülern eigene Erfahrungen von Vertrautheit, Schutz und Geborgenheit zu reflektieren und das Bedürfnis nach Gemeinschaft in unangenehmen Situationen zum Ausdruck zu bringen.
Die Arbeit an dem Gedicht setzt einerseits den Schwerpunkt auf die Erarbeitung der lyrischen Stilelemente, die die atmosphärische Dichte erzeugen, und zum anderen auf eigene Assoziationen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den Begriffen "Vertrauen", "Schutz" und "Geborgenheit". Die Arbeitsmaterialien (Download siehe unten) informieren zudem über den Dichter Christian Morgenstern und stellen mehrere seiner Gedichte vor, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und produktionsorientiert auseinandersetzen. Die Lernenden werden so zu eigenen Gedichten und Wortspielen inspiriert. Sie sollen Freude erfahren am kreativen Umgang mit Worten und Sprache, und eigene Produktionen sollen ihren Leistungswillen anspornen und ihr Selbstwertgefühl stärken.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die drei Spatzen" zum Download (PDF-Dateien)
- AB_01_Textstreifen_drei_Spatzen.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält die Verse des Gedichts "Die drei Spatzen" als Textstreifen. Die Schülerinnen und Schüler schneiden diese aus und sortieren sie zu einem Gedicht. Das Arbeitsblatt enthält ein Differenzierungsangebot.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_02_Autor_und_Text.pdf
Auf Arbeitsblatt 2 entschlüsseln die Schülerinnen und Schüler den Namen des Dichters Christian Morgenstern und kleben die Textstreifen des Gedichtes auf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_03_Text_in_Handschrift_und_eigenes_Bild.pdf
Auf Arbeitsblatt 3 schreiben die Schülerinnen und Schüler den Text in sorgfältiger Handschrift ab und zeichnen ein Bild dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_04_Gedanken_der_drei_Spatzen.pdf
Arbeitsblatt 4 fokussiert die Aufmerksamkeit auf die verschriftlichte Darstellung des Wohlbehagens. Die Gedankenblasen regen dazu an, sich in die Lage der Spatzen zu versetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_05_Nacherzaehlung_in_eigenen_Worten.pdf
Auf Arbeitsblatt 5 übertragen die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Die drei Spatzen" aus einem lyrischen Text in einen epischen Text.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_06a_06b_06c_weitere_Gedichte_Morgenstern.pdf
In den Arbeitsblättern 6a bis 6c lernen die Schülerinnen und Schüler den Dichter Christian Morgenstern und weitere Gedichte von ihm kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_07a_07b_07c_Fantasie-Gedichte.pdf
Mithilfe der Arbeitsblätter 7a bis 7c üben die Schülerinnen und Schüler zunächst das Vortragen von Gedichten. Danach analysieren sie die Form eines Gedichtes, um auf dieser Grundlage ein eigenes Fantasie-Gedicht zu verfassen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - AB_08_Reflexion.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 8 vergleichen die Schülerinnen und Schüler die behandelten Gedichte von Christian Morgenstern miteinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Die drei Spatzen" zum Download (Word-Dateien)
- AB_01_Textstreifen_drei_Spatzen.docx
Arbeitsblatt 1 enthält die Verse des Gedichts "Die drei Spatzen" als Textstreifen. Die Schülerinnen und Schüler schneiden diese aus und sortieren sie zu einem Gedicht. Das Arbeitsblatt enthält ein Differenzierungsangebot.
Im Classroom-Manager speichern - AB_02_Autor_und_Text.docx
Auf Arbeitsblatt 2 entschlüsseln die Schülerinnen und Schüler den Namen des Dichters Christian Morgenstern und kleben die Textstreifen des Gedichtes auf.
Im Classroom-Manager speichern - AB_03_Text_in_Handschrift_und_eigenes_Bild.docx
Auf Arbeitsblatt 3 schreiben die Schülerinnen und Schüler den Text in sorgfältiger Handschrift ab und zeichnen ein Bild dazu.
Im Classroom-Manager speichern - AB_04_Gedanken_der_drei_Spatzen.docx
Arbeitsblatt 4 fokussiert die Aufmerksamkeit auf die verschriftlichte Darstellung des Wohlbehagens. Die Gedankenblasen regen dazu an, sich in die Lage der Spatzen zu versetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_05_Nacherzählung_in_eigenen_Worten.docx
Auf Arbeitsblatt 5 übertragen die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Die drei Spatzen" aus einem lyrischen Text in einen epischen Text.
Im Classroom-Manager speichern - AB_06a_06b_06c_weitere_Gedichte_Morgenstern.docx
In den Arbeitsblättern 6a bis 6c lernen die Schülerinnen und Schüler den Dichter Christian Morgenstern und weitere Gedichte von ihm kennen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_07a_07b_07c_Fantasie-Gedichte.docx
Mithilfe der Arbeitsblätter 7a bis 7c üben die Schülerinnen und Schüler zunächst das Vortragen von Gedichten. Danach analysieren sie die Form eines Gedichtes, um auf dieser Grundlage ein eigenes Fantasie-Gedicht zu verfassen.
Im Classroom-Manager speichern - AB_08_Reflexion.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 8 vergleichen die Schülerinnen und Schüler die behandelten Gedichte von Christian Morgenstern miteinander.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Die drei Spatzen" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
In dieser UnFachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Merkmale lyrischer und epischer Texte kennen.
- lernen typische Stil- und Gestaltungselemente des Dichters Christian Morgenstern kennen.
- lernen, Texte zu interpretieren, zu transformieren und zu bewerten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben in vielfältiger Weise den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit dem Wort, der Sprache und lyrischen Texten.
- recherchieren selbstständig im Internet nach weiteren Beispielen und Werken des Dichters.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ in Partner- und Gruppenarbeit.
- nehmen Gefühle wahr, reflektieren diese und können sie sprachlich zum Ausdruck bringen.
- äußern sich würdigend zu den Beiträgen und Ergebnissen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.