Immer wieder mal möchten Kinder ihre Spielsachen mit in die Schule bringen. Dadurch kommt es gelegentlich zu Streitereien in der Klasse. Die Ablenkungsbereitschaft im Unterricht nimmt zu. Meist werden dann mit der Klasse Regeln vereinbart, beispielsweise ein gemeinsamer "Spielzeugtag", um das Problem zu lösen. In einer zweiten Klasse der Berliner Klecks-Grundschule war das Thema Anlass für ein Unterrichtsprojekt, bei dem die Lieblingskuscheltiere der Schülerinnen und Schüler die Hauptrolle besetzen. An neun Lernstationen arbeiteten die Kinder handlungsorientiert zu der Thematik. Entstanden ist dabei unter anderem ein interaktives Bilderbuch, das mit dem Programm Mediator erstellt wurde. Zum Abschluss des Projektes fand eine "Bärenparty" statt.
Bärengeschichten: ein interaktives Geschichtenbuch
Bei diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Bärengeschichten" übernimmt das Spielzeug der Kinder die Hauptrolle. Nirgends lernt es sich leichter und nachhaltiger als im Spiel. Oft wird jedoch schulischer Unterricht und kindlicher Spieltrieb als nicht miteinander vereinbar gesehen. Dabei hatte Friedrich von Schiller bereits erkannt: "Nur dort ist der Mensch ganz Mensch, wo er spielt".
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 6 Unterrichtsstunden
- Projekt, Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Projektvorstellung
Vorstellen der Projektidee und -bedingungen
-
Texte verfassen
Zu Situationen des täglichen Lebens, z.B. Jahresablauf (Schule, Ferien, Feste und Feiern, Abenteuer) Geschichten schreiben
1 Unterrichtsstunde -
Bilder malen
Die Geschichten werden illustriert: Hintergrundbilder, Bären und weitere Elemente
2 Unterrichtsstunden -
Einführung
Einführung in das Programm Mediator, einfache Vorübungen, speichern
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Montieren der Geschichtenseiten
Hintergrundbilder im Mediatordokument aufziehen, Texte aus MS Word in die Zwischenablage speichern und einfügen, Bildelemente einfügen und mit Animationspfad versehen, der Seite die Ereignisse zuweisen, die beim Öffnen passieren sollen.
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Abschluss des Projektes
Die Einzelseiten des Bärenbuches wurden von mir zusammengefügt. Nach der Korrektur kleinerer Fehler wurde eine ausführende Datei erstellt und alle Kinder erhielten eine CD-ROM dieses Projektes. In der Abschlussstunde der Computerstation las jedes Kind seine Seite vor und wurde mit viel Applaus von den Mitschülern belohnt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Es kommt gelegentlich zu Streitereien, aber auch zu Unaufmerksamkeiten im Unterricht, wenn Grundschulkinder Spielsachen mit in die Schule bringen. Durch dieses Unterrichtsprojekt, in der das Spielzeug einen ganz anderen Stellenwert erhält, kann den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht werden, dass ihr eigenes Spielzeug ein wichtiger Bestandteil ihres Umfeldes ist, in der Schule aber nur zu besonderen Anlässen eine Bedeutung hat. Die Idee des Unterrichtsprojektes ist, dass alle Kinder ihr Lieblingskuscheltier zu einem umfassenden Festprogramm in die Schule einladen. Dieser Tag soll ganz unter dem Motto "Teddybären" stehen.
- Die Stationen
An neun Stationen setzen sich die Kinder mit der Thematik handlungsorientiert auseinander. - Nutzung von Computer und Internet
Hinweise zu den organisatorischen Voraussetzungen, den notwendigen Vorkenntnissen, zu Arbeitsformen und zum Verlauf. - Literatur
Hier finden Sie Hinweise zur Literatur, die in diesem Unterrichtsprojekt verwendet wurde.
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Unterrichtsmaterial "Bärengeschichten" zum Download
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Dieses Arbeitsblatt bietet Informationen zur Text- und Grafikbearbeitung. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Dieses Arbeitsblatt erklärt die Arbeitsschritte mit dem Programm Mediator. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Das Ergebnis der Arbeiten mit dem Programm Mediator können Sie sich hier als ausführbare (EXE-)Datei herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schreiben und illustrieren Geschichten.
- bestimmen und beschreiben Bären aus der Tierwelt.
- gestalten ein Lesezeichen.
- erstellen ein "Fühlbuch".
- erstellen einen Bären-Kalender.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden ihre bisherigen Erfahrungen im Umgang mit dem Programmen Word und Mediator an und vertiefen diese.
- recherchieren zur Historie des Teddys und lernen dabei verschiedene Recherchemöglichkeiten kennen.
- schätzen ihre Ergebnisse ein und bewerten diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten zusammen an einem Gemeinschaftsprodukt.
- erkennen das Bedürfnis nach Zuneigung und Freundschaft und akzeptieren sich damit gegenseitig.
- erhalten Gelegenheit, geschlechtsspezifische Hemmnisse in der Klassengemeinschaft zu überwinden.
Externe Links
- Blinde-kuh.de
Die Suchmaschine für Kinder ist die Top-Adresse im Internet, wenn Schülerinnen und Schüler Informationen recherchieren müssen.