Schreib- und Graphomotorik: Diagnose und Förderung in allen Altersstufen

Fachartikel

Probleme mit der Handschrift haben nicht selten Einfluss auf die generellen schulischen Leistungen und dies auch weit über die Grundschulzeit hinaus. Vielseitige Arbeitsmaterialien und digitale Diagnose Tools von STABILO Education unterstützen bei der kompetenzorientierten Förderung der Grapho- und Schreibmotorik.

Das Konzept für motorisches Schreibtraining von STABILO Education

Eine repräsentative Studie unter Lehrkräften (Diaz Meyer und Beckmann 2019) zeigt, wie gravierend die Lage an den Schulen ist: Rund die Hälfte der Jungen und ein Drittel der Mädchen haben Probleme beim Schreiben mit der Hand. Lehrkräfte beschreiben die Lage an weiterführenden Schulen häufig am dramatischsten, zeigen sich doch hier meist die Auswirkungen von Defiziten in der Handschrift. Denn wer sich zu sehr auf seine Handschrift konzentrieren muss, dem bleibt zu wenig Aufmerksamkeit für die inhaltliche und sprachliche Gestaltung von Texten.

Eine gezielte Förderung der Schreibmotorik, sowohl begleitend zum Schriftspracherwerb als auch an weiterführenden Schulen, hilft, Probleme zu überwinden, die Schreibbewegung zu automatisieren und so die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu legen.

Vier Hauptparameter beeinflussen unsere Schreibbewegung und können die Ursache für Probleme beim Schreiben sein. Die sogenannten Schlüsselkompetenzen der Schreibmotorik:

STABILO Education setzt hier mit einem innovativen Produktportfolio für alle Altersstufen an, stets mit dem Anspruch, bei der Entwicklung einer flüssigen und mühelosen Handschrift optimal zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen pädagogische Lehr- und Lernmaterialien für Kindergarten, Schule, Ergotherapie und zu Hause – analog und digital. Die vielseitigen Materialien und digitalen Diagnose Tools unterstützen bei der kompetenzorientierten Förderung der Schreib- und Graphomotorik – von der Vorschule bis ins Erwachsenenalter. Was Lehrkräfte über den digitalen Helfer sagen, erfahren Sie hier.

Das Produktportfolio

STABILO EduPen: Digitaler Stift mit App zur Diagnose und Förderung der Schreib- und Graphomotorik

Der einzigartige digitale Stift inklusive App unterstützt Lehrkräfte bei der schnellen Einstufung und individuellen Förderung der Schreibmotorik im Schreibunterricht. Nach einem kurzen Test mit dem EduPen auf Papier wertet die App die Schreib- und Graphomotorik der Schülerinnen und Schüler aus und ordnet die Kinder je nach Förderschwerpunkt automatisch einem Schreib-Team zu. In der App werden darüber hinaus passende Arbeitsblätter für eine individuelle und kompetenzorientierte Förderung bereitgestellt.

Zum Produkt

Praxisbücher: Schreib- und Graphomotorik in Vor- und Grundschule fördern

Die in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten entwickelten Praxisbücher können leicht in den Kindergartenalltag sowie fibelunabhängig in den Grundschulunterricht integriert werden. Das einzigartige Konzept unterstützt mit zahlreichen Kopiervorlagen, kreativen Schreibmotorik-Übungen und didaktischen Hinweisen – damit sich der Erfolg beim Schreibenlernen schneller einstellt.

Zu den Produkten

Schreibmotorik-Übungshefte für zu Hause: Die 4 Entdecker-Freunde

Acht innovative Übungshefte für Vor- und Grundschülerinnen und -schüler vermitteln spielerisch alle wichtigen Schlüsselkompetenzen der Schreibmotorik. Für jede Kompetenz und Altersstufe wurde ein Schwerpunktheft entwickelt. Spannende Abenteuer der "4 Entdecker-Freunde" führen inklusive Bastelseiten sowie Vor- und Erstlesegeschichten durch die Übungen.

Zu den Produkten

PDF-Kopiervorlagen: Schreib- und Graphomotorik fördern in allen Altersstufen

In den verschiedenen Kopiervorlagen von STABILO Education motivieren abwechslungsreiche Übungen dazu, die Schreib- und Graphomotorik zu trainieren - jeweils optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) angepasst. Jedes digitale Buch ist in vier Förderschwerpunkte unterteilt: Tempo, Form, Druck, Rhythmus.

Zum Produkt

Literaturverzeichnis

Diaz Meyer, Marianela und Udo Beckmann (2019). "STEP 2019: Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben." In: Handschreiben als Startkapital für Bildung. Heroldsberg: Schreibmotorik Institut e.V. Seite 19. (Online)

ANZEIGE

In Kooperation mit

STABILO Education

Der EduPen ist ein Angebot von STABILO Education.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner