Crossmediales Lesen: Medienkompetenz vermitteln mit der "Bloggerbande"
In diesem Fachartikel zu den Themen "Crossmediales Lesen" und "Medienkompetenz" wird dargelegt, wie sich das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen durch das Internet verändert, was crossmediales Lesen bedeutet und wie die Buchreihe "Die Bloggerbande" des Lingen Verlags durch Einbindung in einen crossmedialen Deutschunterricht die Vermittlung von Medienkompetenz unterstützt.
Kinder sind zunehmend eigenständig im Internet unterwegs
Das Internet ist aus der Lebensrealität von Kindern nicht mehr wegzudenken. Laut der aktuellen Kinder-Medien-Studie (KMS) besitzen 59,1% der Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ein Handy oder Smartphone und 82,7% der 9- bis 13-Jährigen sind zudem häufig eigenständig im Internet aktiv (KMS-Studie, Berichtsband 2018: 44): 50% der 9- bis 13- Jährigen dürfen selbst bestimmen, welche Apps sie herunterladen und nutzen, 62,3% dürfen ohne Aufsicht im Internet surfen (ebd.: 48).
Die Studie untersucht zudem die Freizeitgestaltung von Kindern und belegt, dass "Im Internet surfen" mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt: 4,3% der 6- bis 9-Jährigen surfen jeden Tag, bei den 10- bis 13-Jährigen sind es schon 41,7% (ebd.: 55). Die Beschäftigung mit dem Internet steigt demnach mit fortschreitendem Grundschulalter rasch an und nimmt einen immer größeren Teil der Freizeitgestaltung ein - umso wichtiger ist es, Kindern von Beginn an einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien näherzubringen.
Freizeitgestaltung online und offline – und im Unterricht?
Der mit dem Alter größer werdende Fokus auf Online-Medien bedeutet aber nicht, dass sich Kinder nur noch mit dem Smartphone beschäftigen. Aus der KMS-Studie kann ebenso geschlussfolgert werden, dass Kinder über eine ausgewogene Digital-Analog-Balance verfügen. Lesen gehört nach wie vor zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren: 52,6% lesen mehrmals pro Woche Bücher; Zeitschriften, Magazine und Comics sind mit 49,2% ebenso gefragt (KMS-Studie, Berichtsband 2018: 57). Das klassische "Lesen auf dem Papier" ist hierbei weitaus beliebter als Lesen auf E-Readern oder anderen digitalen Wegen: 74,3% aller 6- bis 13-Jährigen lesen Bücher "nie" digital (ebd.: 63).
Eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen in Auftrag gegebene Befragung durch das Institut für Demoskopie Allensbach belegt, dass sich das Leseverhalten mit zunehmendem Alter jedoch gravierend ausdifferenziert: 90% der befragten 16- bis 29-Jährigen geben zu ihren Lesegewohnheiten an, vor allem E-Mails, Textnachrichten und SMS häufig zu lesen (Stiftung Lesen 2018a: 12); 84,7% lesen laut der Befragung "häufiger" Texte im Internet und generell Internetseiten (Stiftung Lesen 2018b: 1). Im jungen Erwachsenenalter nehmen das Internet und neue Medien demzufolge einen stetig höheren Stellenwert ein und werden in verschiedenen Formaten "konsumiert" - wie es sich auch bereits im Grundschulalter andeutet.
Crossmediales Lesen als Trend
Das Leseverhalten wird zunehmend crossmedial: Anstatt sich auf ein Medium zu beschränken, wechseln die Rezipienten zwischen verschiedenen Medien hin und her, deren Inhalte oft aufeinander aufbauen und sich ergänzen. Dieses Leseverhalten ist für Kinder in ihrer Freizeit selbstverständlich, in der Schule kann dieses Verhaltensmuster für eine attraktivere, aktivere und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung genutzt werden. Schüler und Schülerinnen lernen so, dass die "neuen Medien" sinnvoll und spielerisch im Unterricht eingesetzt werden können und nicht nur in der Freizeit. Der Erwerb von Medienkompetenz sollte in einem modernen schulischen Umfeld also einen großen Stellenwert haben, da sich Kinder, wie eingangs dargelegt, häufig selbstständig im Internet bewegen.
Crossmedialität und Medienkompetenz
In Bezug auf die ganzheitliche Vermittlung von Medienkompetenz ist vor allem auf die Dimensionen der Medienkompetenz nach Dieter Baacke zu verweisen. Demnach gehört zu einer umfassenden Medienkompetenz auch die Fähigkeit zur Medienkritik, um gesellschaftliche Prozesse analytisch zu erfassen und dieses Wissen auf sich selbst und sein Handeln beziehen zu können. Medienkompetenz ist zweitens die Fähigkeit, sinnvoll mit den Medien umgehen zu können, und dies drittens nicht nur rezeptiv, sondern auch interaktiv. Viertens sollte erreicht werden, dass Medien innovativ selbst gestaltet werden können (Baacke/Kornblum 1999: 31ff.). Für einen Unterricht, der die Vermittlung von Medienkompetenz anstrebt, bedeutet dies, dass nicht nur der Einsatz von verschiedenen Medien, sondern ebenso aktive Mediengestaltung und reflektierende Medienkritik im Fokus stehen sollten.
Die Bloggerbande: crossmediales Lesen fördern
Die aktuellen Studien belegen, dass das Buch als Medium für Kinder und Jugendliche trotz Digitalisierung nicht an Anziehungskraft verliert - im Gegenteil: Das Internet sowie der Umgang mit Laptop und Smartphone ergänzen die Lebensrealität von Kindern vielmehr, anstatt sie komplett für sich einzunehmen. Hier knüpft "Die Bloggerbande" an: Die crossmediale Buchreihe mit spannenden Detektivgeschichten verbindet die unterschiedlichen Lesarten - online und offline - miteinander, die auch der Lebenswelt von Kindern entspricht. Die Protagonistinnen und Protagonisten der Buchreihe sind vier Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren, die als Detektive knifflige Fälle lösen und in ihrer Freizeit gemeinsam einen Blog schreiben. Die Leserinnen und Leser lernen so neben der Lektüre das Medium des Blogs kennen, der ihnen ergänzend zu der Buchreihe zur Verfügung steht. In die Handlungsstränge der Bücher sind QR-Codes eingebunden, die eingelesen werden können. Alternativ kann die URL auch manuell in den Browser eingegeben werden. Über die QR-Codes oder die URL gelangen die Leserinnen und Leser auf den Blog, auf dem sie spielerisch mit den Protagonisten der Buchreihe in Kontakt treten, an Abstimmungen teilnehmen und Zusatzinformationen zu den Geschichten der Bücher finden können (Wiegmann/Schmidt/Lübke 2018: 4).
Zielgruppe und Einsatz im Unterricht
"Die Bloggerbande" richtet sich an eine Zielgruppe von 7 bis 12 Jahren, für ein eigenständiges crossmediales Leseerlebnis empfiehlt sich eine Zielgruppe ab 8 Jahren. Somit bietet sich eine Einbindung in den Unterricht der 4. Klasse an, um Medienkompetenz und crossmediales Lesen frühzeitig zu vermitteln und zu fördern (ebd.). Für die Schülerinnen und Schüler ergibt sich so innerhalb des schulischen Umfelds ein interaktives Leseerlebnis, das über mittelbare Protagonistinnen und Protagonisten im selben Alter und mit ähnlichen Lebenswelten viele Anknüpfungspunkte bietet und Medienkompetenz auf zwei Wegen fördert: einerseits durch die praktische Verbindung von analogem Buch und digitalem Blog und die kreative Verwendung dieser Medien, andererseits gehen auch die Buchinhalte verstärkt auf wichtige Themen der Medienkompetenz, wie sicheres Surfen und für Kinder relevanten Datenschutz, ein. So wird spielerisch und zeitgemäß im Rahmen des Deutschunterrichts ein sicherer Umgang mit digitalen Medien vermittelt und crossmediales Lesen gefördert.
Die Buchreihe "Die Bloggerbande" ist von der Stiftung Lesen geprüft und wird von zertifizierten Kinderwebsites unterstützt, wie beispielsweise von den Kindersuchmaschinen "Blinde Kuh" und "fragFINN". "Seitenstark", das Netzwerk für Kinderseiten, beurteilt "Die Bloggerbande" als besonders kindgerecht und im Jahr 2018 hat die Buchreihe das Siegel des Erfurter Netcode e.V. erhalten (ebd.: 5).
Externe Links
Mehr von der Bloggerbande
- Unterrichtseinheit "Wir sind die Bloggerbande"
Diese Unterrichtseinheit führt in die Arbeit mit der Bloggerbande ein. Die Charaktere der Bande sowie das Format "Blog" werden vorgestellt.
- Unterrichtsreihe "Medienkompetenz mit der Bloggerbande stärken"
Die komplette Unterrichtsreihe enthält 16 Einheiten für die Stärkung der Medienkompetenz mithilfe der Lektüre "Die Bloggerbande im Filmstarfieber" und des Blogs der Bloggerbande.
Literaturverzeichnis
Monographien
Baacke, Dieter, Kornblum, Susanne (1999): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Verlag der Bundeszentrale für politische Bildung.
Online-Publikationen
Kinder-Medien-Studie (2018): Online: https://www.kinder-medien-studie.de.
Stiftung Lesen (2018a). Bevölkerungsbefragung 2018. Online: https://www.stiftunglesen.de.
Stiftung Lesen (2018b). Pressemitteilung "Junge Menschen lesen - aber anders". Online: https://www.stiftunglesen.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen.
Wiegmann, Kai/Schmidt, Saskia/Lübke, Johanna (2018): "Die Bloggerbande": Unterrichtsreihe Deutsch: Medienkompetenz. Köln: Helmut Lingen Verlag. Online: https://www.lehrer-online.de/bloggerbande