Das Material kann vielfältig eingesetzt und variiert werden. So lassen sich die Spielregeln unkompliziert erweitern beziehungsweise verändern, indem die Verben zum Beispiel im Präteritum konjugiert werden müssen, von den Schülerinnen und Schülern auf mögliche Rechtschreibstrategien überprüft werden müssen, der Wortstamm genannt werden muss und so weiter. Die Silbenschrift ist abhängig von der Klassenstufe, in der das Spiel eingesetzt werden soll, nicht zwingend notwendig, zahlt sich jedoch in jedem Fall in Bezug auf die Erkennung der Silbenstruktur positiv aus.
Das Spiel sollte ausgedruckt und im Idealfall laminiert werden, damit das Material flexibel und nachhaltig eingesetzt werden kann. Die Anleitung auf dem Spiel hilft den Schülerinnen und Schülern, das Material selbstständig zu verwenden. Das Spiel kann ab zwei Spielenden genutzt werden. Es werden Spielfiguren (die Kinder verwenden aber auch gerne ihre Radiergummis o.ä.) und mindestens ein Würfel benötigt.
Hervorzuheben bei diesem Spiel ist die automatische Interaktion der Schülerinnen und Schüler untereinander. Da die Lernenden das entsprechende Verb, auf dem sie stehen, entsprechend ihrer gewürfelten Zahl (und dem damit einhergehenden Pronomen) zunächst richtig konjugieren müssen, um auf dem Feld stehen bleiben zu dürfen, tritt der nächste Mitspieler als Kontrollinstanz ein und kann gegebenenfalls Hilfestellungen geben beziehungsweise inkorrekte Antworten sensibel korrigieren. Auf diese Weise wird sowohl im Bereich der Fehlersensibilität als auch im Bereich der gegenseitigen Korrektur (was zum Beispiel für Rechtschreibkonferenzen notwendig ist) gearbeitet.