Dieses Lese- und Konzentrationsspiel für die Grundschule ist fächerübergreifend und universal einsetzbar. Bei diesem Spiel erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Aufgabenkärtchen, auf dem vermerkt ist, welche Reaktion auf einen vorangegangenen Auftrag eines anderen Schülers oder einer Schülerin folgen soll. So beginnt das Spiel mit dem Startkärtchen "Öffne die Tafel", der nächste Schüler oder die nächste Schülerin, die auf seinem oder ihrem Kärtchen "Jemand hat die Tafel aufgemacht" stehen hat, erhält den Auftrag als nächstes ein Gesicht auf die Tafel zu malen. Wer auf seinem eigenen Kärtchen liest "Jemand hat ein Gesicht auf die Tafel gemalt", führt anschließend den auf seinem oder ihrem Kärtchen stehenden nächsten Auftrag aus und so weiter. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Ablaufs sind die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und fordern zum Teil sogar selbst absolute Konzentration und Stille während dieses Spiels ein. Auf diese Art und Weise werden nicht nur Lesekompetenz, sondern auch exekutive Funktionen gestärkt.
Die Karten sollten ausgedruckt, ausgeschnitten und im Idealfall laminiert werden, damit das Material flexibel und nachhaltig eingesetzt werden kann. Im Falle kleinerer Klassen kann entweder auf Karten am Anfang oder Ende verzichtet werden oder lesestarke Kinder können zwei Karten erhalten. Den Schülerinnen und Schülern sollte bewusst gemacht werden, dass der grüne Satz ihnen sagt, welche Aktion gerade stattgefunden hat und ihr Einsatz beziehungsweise Auftrag (der rote Satz) unmittelbar danach erfolgen muss.