Den aktiven Wortschatz erweitern und die Rechtschreibung verbessern sind zwei der zentralen Lernziele im Deutsch-Unterricht der Grundschule. Zur Förderung der Sprachkompetenz suchen die Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt rund um das gruselige Gespenst treffende Adjektive zu Nomen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. In Einzelarbeit notieren sie Eigenschaftswörter zu Begriffen wir Monster, Blutsauger oder Werwolf, bevor sie sich in der Klasse austauschen und ihre Ergebnisse vergleichen. Da durchaus unterschiedliche Lösungen möglich sind, begegnen die Lernenden in dieser Phase weiteren Adjektiven, die sie im Idealfall auch in ihren aktiven Sprachgebrauch aufnehmen. Je nach Lerngruppe kann weiterhin dann ein Auftrag darin bestehen, sich gemeinsam auf das passendere Wort zu einigen, sodass auch Argumentationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft gefördert werden. Abschließend können die Lernenden in Partnerarbeit mit den erarbeiteten Begriffen eine Gruselgeschichte schreiben.
Die Lernenden üben mit diesem Unterrichtsmaterial gewissermaßen nebenbei ihre Lesekompetenz, die Groß- und Kleinschreibung sowie die Bestimmung von Wortarten. Entsprechende Illustrationen von Gespenstern regen die Lernenden zum Arbeiten an und dienen zusätzlich zur Motivation. Das Arbeitsblatt eignet sich aufgrund des Themas in besonderer Weise auch für die Zeit rund um Halloween beispielsweise auch für einen fächerverbindenden Projektunterricht. Die Kopiervorlage ist jederzeit ohne große Vorbereitung einsetzbar und ruft zur Stillarbeit auf.
So kann deutsche Wortschatzarbeit im Unterricht gruselig sein und dabei jede Menge Spaß machen. ;-)