Dieses Unterrichtsmaterial gibt Anregungen zum Entdecken und Schreiben einfacher Gedichtformen. Arbeitsblatt 1 stellt den Schülerinnen und Schülern ein Gedicht vor, das nach einem bestimmten Bauplan beziehungsweise einer Gedichtform geschrieben ist:
1 Himmel
1+2 Himmel und die Sonne
2 Sonne
2+3 die Sonne und der Frühling
und so weiter.
Die Wörter im Gedicht reimen sich nicht (beziehungsweise müssen sich nicht reimen), wodurch die Lernenden beim Verfassen eigener Gedichte keine sprachlichen Einschränkungen unterliegen. Damit ergibt sich gleichzeitig die Möglichkeit, mit Sprache zu experimentieren. So kann der Blick der Dichtenden und auch des Lesenden auf die einzelnen Wörter gelenkt werden. Jedes einzelne Wort wird wichtig und sinnstiftend für das gesamte Gedicht.
Dieses Arbeitsmaterial enthält Abbildungen zum Thema "Frühling", welche die Schülerinnen und Schüler anleiten, unter Berücksichtigung der vorgestellten Algorithmen selber ein Gedicht zu schreiben. Arbeitsblatt 3 fordert die Schülerinnen und Schüler auf, nach einem selbst gewählten Thema und unter Berücksichtigung der Vorgaben ein eigenes Gedicht zu schreiben.
Da diese Gedichtform beliebig lang gestaltet werden kann, können bereits nach kurzer Zeit Ergebnisse entstehen, auf die die Lernenden stolz sein können. Ein Gedichtvortrag, das Malen und Zeichnen zum eigenen Gedicht oder eine Gedicht-Galerie bieten sich als Präsentationsformen an.